Können Ratten schnarchen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Wir wünschen allen Userinnen der Rattenbande ein frohes Ostern.

    • Können Ratten schnarchen?

      Hallo ihr Lieben,
      Ich frage mich schon seit einer Weile, ob Ratten schnarchen können. Meine Fuchur macht zum Beispiel immer mal wieder beim schlafen Atemgeräusche. Wenn ich sie dann beim Tierarzt untersuchen lasse, wird nichts gefunden. Letztens meinte ein Tierarzt aus meiner Praxis, sie könnte schnarchen. Auf manchen Seiten habe ich von erfahrenen Haltern aber gelesen, Ratten würden nicht schnarchen, es würde ein Atemwegsinfekt dahinter stecken.
      Mich verunsichert das Geräusch ständig, vor allem weil es dann wieder weg ist und bei der Untersuchung und beim abhören nichts da ist. Ich hab vor das nächste mal ein Video zu machen für die Praxis. Aber mich würde euer Wissen zu dem Thema interessieren.
      Liebe Grüße von
      Anika mit Fuchur, Maxi, Maple, Emma und Ella
      :hug:

      Danke für die Zeit mit Euch
      - Nibbles, Lucy, Elli, Panda, Brownie, Fussel, Shini, Momo, Yumi, Reevi, Dicke, Angel, Coco <3
    • Hallo,

      ich kann mich noch daran erinnern, dass mein Rabbo anfangs auch nur beim Schlafen irgendwelche Geräusche gemacht hat. Ich denke aber nicht, dass das ein Schnarchen war. Erst viel später wurde ein Problem mit den Atemwegen offensichtlich. Oder etwas anderes, was sich so auswirkt. Wir haben es bis zuletzt leider nicht erfahren. Wir waren im Notdienst, wo sich beim Röntgen ein Thoraxerguss zeigte und wir ihn erlösen mussten. Davor hatte er gar nicht so einen schlechten Eindruck gemacht. Ist jetzt schon länger her. Ich würde auf jeden Fall dran bleiben. Wenn du es auf Film bekommst, ist das vielleicht ganz aufschlussreich. Ich hatte da immer Probleme, dass man die leisen Geräusche beim abspielen dann auch hört. Man denkt ja immer schon, dass die TA einen für bescheuert halten, weil sie beim Termin immer keine Geräusche machen.

      Alles Gute für Fuchur! Und wer weiß... vielleicht kann ja doch jemand bestätigen, dass es auch Schnarchen bei Ratten gibt :nix:
      LG von Anja mit Lumi, Egbert, Dulli, Tommy und Gisla :snoot:

      <3 Für immer im Herzen: Georgie, Charly, Bingo, Rabbo, Flash, Micky, Belgie, Chico, Nibbler, Krätze, Boonie, Ömmel, Sihtric, Floki, Mäxchen, Finan, Marty, Kasperle, Ubbe, Ivar, Specksen, Lillyfee, Fridolin, Brida, Liv, Lilo, Mila, Torvi, Lilly, Lagertha, Wilma, Tyson, Theo <3
    • kukima schrieb:

      Man denkt ja immer schon, dass die TA einen für bescheuert halten, weil sie beim Termin immer keine Geräusche machen.
      Ja, irgendwie schon... Aber ich hab auch letztens drauf bestanden, dass auch das Herz abgehört wird und auch das hat sich gut angehört. Ich wollte ja schonmal röntgen, aber dann war fuchur so fit, dass es keinen Sinn gemacht hat. Und jetzt ist sie an sich auch fit, aber mal schauen...
      Danke für die Besserungswünsche :) ich hoffe einfach es ist schnarchen...
      Liebe Grüße von
      Anika mit Fuchur, Maxi, Maple, Emma und Ella
      :hug:

      Danke für die Zeit mit Euch
      - Nibbles, Lucy, Elli, Panda, Brownie, Fussel, Shini, Momo, Yumi, Reevi, Dicke, Angel, Coco <3