Lebende Mehlwürmer/ kleine Mehlwurmzucht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Lebende Mehlwürmer/ kleine Mehlwurmzucht

    Moin,
    Meine Jungs bekommen seit kurzem lebende Mehlwürmer als Eiweißfutter, die sind sehr beliebt bei den Kleinen.
    20210611_223450.jpg
    Die Mehlwürmer leben in so einer Faunabox. Darin sind ca 50g Mehlwürmer (gezählt habe ich sie nicht, es sind sehr viele).
    Sie leben auf/in ihrem eigenen Futter, einer Mischung aus Haferflocken, Weizenkleie und all denjenigen Sämereien, die im Vorratsschrank herumliegen und die man irgendwann mal gekauft hat und nicht benutzt :rot2: in meinem Fall Hirseflocken, Leinsamen und Hirsekörner.
    Als Deko hab ich eine Blütenmischung der Hamster drauf verstreut und ein Stück Kork als Unterschlupf draufgelegt.
    Für die Flüssigkeitszufuhr gibt es einmal am Tag eine Scheibe einer beliebigen Gemüsesorte. Heute z.b gab es ein Stück frische Kartoffelschale für die Würmer, gestern eine Scheibe Gurke.

    Mehlwürmer sind die Larven des Mehlkäfers. Die Larven werden irgendwann zu bewegungslosen Puppen und daraus wird nach einigen Tagen ein Mehlkäfer, der ca 3 Monate lebt und währenddessen eine Menge Eier legt. Auf manchen Seiten wird empfohlen, die Puppen von den Würmern und Käfern zu trennen, damit die Puppen nicht angefressen werden. Andere Seiten wiederum sagen, dass man alle Generationen in einer Box halten kann, sofern die Tiere gut gefüttert werden (also mit mehr als nur Haferflocken oder Mehl).

    Vielleicht züchtet hier ja noch jemand Mehlwürmer oder möchte mit der Zucht anfangen und sich ein wenig Austauschen. Vielleicht kann dieser Thread auch irgendwann als Anleitung dienen ^^

    :laola:

  • Guten Morgen

    Habe ich das richtig verstanden, dass die Mehlkäfer und ihre Larven im trockenen Futter leben und täglich etwas Gurke o. ä. als Flüssigkeit ausreicht?

    Wie ist denn der Generationszyklus?
    Der Käfer lebt etwa drei Monate, wie lange dauert es vom Ei zur Larve? Muss man sich da arg beeilen, die Mehlwürmer zu verfüttern, bevor es Unmengen an Puppen und später Käfern gibt?
    Liebe Grüße
    Sabine mit den 6 Altenkirchenern Clemens, Rüdiger, Günther, Kalle, Giesbert und Heribert :love:
    Unvergessen und ewig im Herzen Fridolin, Olaf, Hugo, Gustav, Rudi, Monnie, Emil, Ludwig, Eddie, Kai-Uwe, Florian, Oskar, Viktor, Benni, Simon, Jakob, Moritz, Oliver, Arno, Arthur, Alfred und Antonin :kerze:
    :hug:
  • Schokohexe schrieb:

    Muss man sich da arg beeilen, die Mehlwürmer zu verfüttern, bevor es Unmengen an Puppen und später Käfern gibt?
    Wenns zu schnell geht bzw. zu viele sind, kann man die Bande auch im Kühlschrank lagern. Das verlangsamt die Entwicklung.
    Unsere Tierpflegerinnen züchten Mehlwürmer (und wenn wir Bartagamen haben auch Zophobas) für die Exoten.
    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

    Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
    Silvia Blahak
  • Schokohexe schrieb:



    Habe ich das richtig verstanden, dass die Mehlkäfer und ihre Larven im trockenen Futter leben und täglich etwas Gurke o. ä. als Flüssigkeit ausreicht?
    genau :) manche experimentieren auch mit Kokoshumus, Streu und ähnlichem, dabei entstehen richtig schöne Terrarien ^^ aber nur auf dem Trockenen Futter reicht auch völlig aus :)


    Schokohexe schrieb:

    Wie ist denn der Generationszyklus?

    Der Käfer lebt etwa drei Monate, wie lange dauert es vom Ei zur Larve? Muss man sich da arg beeilen, die Mehlwürmer zu verfüttern, bevor es Unmengen an Puppen und später Käfern gibt?
    die Dauer des Generationenzyklus ist abhängig von der Umgebungstemperatur :) wenn es recht warm ist, häuten sich die Larven in kürzeren Abständen und werden schneller groß. Ich hab dazu folgende Daten gefunden:
    Bei ca 20° dauert es 4 -5 Monate vom Ei bis der daraus entstandene fertige, geschlechtsreife Käfer selbst das erste Ei legt. Bei ca 27° dauert es nur 10-12 Wochen.
    Die Entwicklung im Einzelnen sieht bei 27° so aus:
    Nach 5-7 Tagen schlüpfen die Baby-Würmchen aus dem Ei
    Die nächsten 6-7 Wochen sind sie Larven (die ersten 4 Wochen davon sind sie sehr klein)
    Dann verbringen sie 6-7 Tage als Puppe
    10-12 Tage nachdem aus der Puppe ein Käfer geworden ist wird dieser geschlechtsreif,
    8 Tage nach der Paarung findet die (erste) Eiablage statt.

    Wenn ich zu viele Puppen bemerke, werde ich den Überschuss einfrieren. Im Gefrierschrank fallen Insekten gleich in Kältestarre und bekommen ihren Tod nicht aktiv mit. Die bewegungslosen Puppen bekommen wohl nochmal weniger mit als die Würmer und Käfer, schätze ich.
    Nach dem Auftauen (das dauert bei den kleinen Puppen nur ne Minute bei Raumtemperatur) sollte man sie aber sofort verfüttern.
    In den Kühlschrank kann man sie auch stellen. Dann stoppen sie in ihrer Entwicklung und man kann sie später noch lebend verfüttern.

    Die Würmchen kommen hier echt gut an. Alle Hamster, denen ich bereits ein Würmchen angeboten habe, haben es gefressen. Manch einer war eher vorsichtig und zunächst skeptisch, bei anderen wiederum sprang gleich der Killerinstinkt an und der Wurm wurde im Rekordtempo kaltgemacht (gelegentlich wird bei der Gelegenheit auch gleich die Pinzette bekämpft)

    :laola:

  • Mich juckt es ja echt in den Fingern, vor allem, da die Jungs das Bielefelder Selbstmischfutter bekommen, wo ich sowieso tierisches Eiweiss zufüttern muss.
    Aber ich glaube, mein Mann zieht aus, wenn ich nach den beiden Terrarien noch eine Faunabox anschleppe.
    Liebe Grüße
    Sabine mit den 6 Altenkirchenern Clemens, Rüdiger, Günther, Kalle, Giesbert und Heribert :love:
    Unvergessen und ewig im Herzen Fridolin, Olaf, Hugo, Gustav, Rudi, Monnie, Emil, Ludwig, Eddie, Kai-Uwe, Florian, Oskar, Viktor, Benni, Simon, Jakob, Moritz, Oliver, Arno, Arthur, Alfred und Antonin :kerze:
    :hug:
  • Schokohexe schrieb:

    Aber ich glaube, mein Mann zieht aus, wenn ich nach den beiden Terrarien noch eine Faunabox anschleppe.
    :kicher: . Da würde ich voll auf der Seite deines Mannes stehen.

    Also, ich finde es toll so Frischfutter selber zu züchten, aber ich hatte mal die Mehlwürmer einer Bekannten für zwei Wochen zur Pflege. Ehrlich, ich fand die eklig. Komisch eigentlich da mir sonst so Gewürm nichts ausmacht. Aber ich finde Mehlwürmer haben irgendetwas unsympathisches an sich. Na, zum Verfüttern ist das ja ganz gut.

    LG Beate
  • möwe schrieb:

    Ehrlich, ich fand die eklig
    Und das sagst Du, die inzwischen Riesentausendfüsser zu Hause hat :D
    Was mich bis jetzt davon abhält, ist der Staub und die Arbeit, die es wahrscheinlich macht.

    Ich habe ja bereits öfter Insekten selbst gegessen und finde die eigentlich ziemlich lecker. Also, wenn ich es machen würde, wären die Jungs und ich Futterkonkurrenten :D
    Liebe Grüße
    Sabine mit den 6 Altenkirchenern Clemens, Rüdiger, Günther, Kalle, Giesbert und Heribert :love:
    Unvergessen und ewig im Herzen Fridolin, Olaf, Hugo, Gustav, Rudi, Monnie, Emil, Ludwig, Eddie, Kai-Uwe, Florian, Oskar, Viktor, Benni, Simon, Jakob, Moritz, Oliver, Arno, Arthur, Alfred und Antonin :kerze:
    :hug:
  • 20210620_163612.jpg
    Heute ist der erste Käfer geschlüpft. Er ist noch ganz hell, das ist nach dem schlüpfen normal. Er wird dann bald dunkel.
    In der Zwischenzeit haben sich noch viele weitere Würmer verpuppt. Sieben davon habe ich zur Seite gelegt, sie dürfen schlüpfen. Alle anderen lege ich in eine kleine Schüssel, die werden dann jeweils zuerst verfüttert wenn ich meine Mehli-Runde drehe :D
    Das mit dem umgedrehten Glasnapf hat nicht so gut funktioniert. Die Puppen zucken gelegentlich und fallen dann schnell runter. Ich hab den Napf nun bis knapp unter den Rand mit Futter gefüllt und die restlichen Puppen da rauf gelegt so fallen die Puppen nicht mehr runter und die Käfer können rausklettern :)
    Der Plan ist, jeden Monat so 6-8 Puppen aufzubewahren und zu Käfern werden zu lassen. So hab ich langfristig immer um die 20 Käfer, die kontinuierlich Eier legen und so hoffentlich immer die richtige Anzahl an Würmern produzieren. Mit zurzeit 20 Tierchen (11 Hamster und 9 Ratten), von denen 18 Mehlwürmer fressen dürfen (manch ein dünnes Tier bekommt ja auch mal zwei oder drei an einem Tag) sollte das gut hinkommen :)

    :laola:

  • Oje, Mehlwürmer unterm Sofa.
    Ich bin auch für Freilauf.
    Liebe Grüße
    Sabine mit den 6 Altenkirchenern Clemens, Rüdiger, Günther, Kalle, Giesbert und Heribert :love:
    Unvergessen und ewig im Herzen Fridolin, Olaf, Hugo, Gustav, Rudi, Monnie, Emil, Ludwig, Eddie, Kai-Uwe, Florian, Oskar, Viktor, Benni, Simon, Jakob, Moritz, Oliver, Arno, Arthur, Alfred und Antonin :kerze:
    :hug:
  • Ohje, das würde mir bestimmt auch mal passieren, wenn ich so eine Box hätte :S ich hoffe die Mehlwürmer sind alle wieder wo sie hin sollen. Ansonsten schließe ich mich an, dass Freilauf eine gute Idee sein könnte
    Liebe Grüße von
    Anika mit Fuchur, Maxi, Maple, Emma und Ella
    :hug:

    Danke für die Zeit mit Euch
    - Nibbles, Lucy, Elli, Panda, Brownie, Fussel, Shini, Momo, Yumi, Reevi, Dicke, Angel, Coco <3
  • IMG-20210702-WA0004.jpeg
    Das sind die Mehlwürmer, die sich zwischen gestern Abend und heute Mittag verpuppt haben. Viel zu viele um sie alle auch heute zu verfüttern. Insofern kommen die dann erstmal in den Kühlschrank, bis es wieder weniger Würmer werden die sich pro Tag verpuppen. Die Puppen, die ich zum schlüpfen beiseite gelegt habe, sind nun auch alle geschlüpft. Aber die Käfer halten sich meistens in ihrem Futter vergraben auf, daher sieht die Käfer-Faunabox ziemlich unspektakulär aus. Für den Monat Juli hab ich aber nochmal 6 weitere Puppen beiseitegelegt.
    Die Puppen finden die Jungs noch leckerer als die Würmer. Gerade dem Stumpi, dem ja (unter anderem) eine Vorderpfote fehlt, kommt es auch sehr zugute, dass die Puppen nicht wegkriechen können, sondern nur etwas zucken und sich winden.

    Ich selbst kann die Würmer und Puppen schon ganz problemlos ohne Pinzette anfassen. Es ist auch mit den Fingern leichter die Puppen aus der Würmerbox herauszufischen. Mit der Pinzette fallen die mir leichter runter, da ich da immer Sorge habe zu fest zuzudrücken. Da hat man mit den Fingern eben mehr Fingerspitzengefühl um die genau mit der richtigen Stärke festzuhalten :)
    Die Käfer mag ich noch nicht mit bloßer Hand anfassen. Muss ich aber auch nicht tun, insofern ist das ja eher nebensächlich :D

    :laola:

  • Gratuliere zum Zuchterfolg.
    Die Würmer sind so appetitlich fett :essen:

    Hast Du Bilder, wie Deine Jungs und die Hamster die Mehlwürmer und Puppen fressen?
    Freut mich, dass dass die Würmer so gut ankommen.
    Liebe Grüße
    Sabine mit den 6 Altenkirchenern Clemens, Rüdiger, Günther, Kalle, Giesbert und Heribert :love:
    Unvergessen und ewig im Herzen Fridolin, Olaf, Hugo, Gustav, Rudi, Monnie, Emil, Ludwig, Eddie, Kai-Uwe, Florian, Oskar, Viktor, Benni, Simon, Jakob, Moritz, Oliver, Arno, Arthur, Alfred und Antonin :kerze:
    :hug:
  • möwe schrieb:

    Der ist nach einem Mehlwurm bestimmt satt, oder?
    neee, Mehlwürmer gehen immer :D :essen:
    Er bekommt trotzdem maximal nur einen am Tag (pro Woche so ca 3-4, je nachdem ob er bei der Mehlwurmrunde abends immer wach ist). Zwerghamsterchen neigen ja zu Diabetes, da muss man mit den Leckereien vorsichtig sein :)
    Nur die ersten Tage gab es etwas mehr, damit ich schöne Vermittlungsfotos machen konnte und ihm zeigen konnte dass Menschen echt toll sind :D

    :laola:

  • inzwischen gibt es die ersten Baby-Mehlwürmer :love: auf den ersten Blick sieht man in der Box nur die Haferflocken. Auf den zweiten Blick sieht man auch nicht viel mehr. Aber wenn man dann ganz genau hinschaut und ein wenig Haferflocken beiseite schiebt, sieht man die kleinen Mini-würmchen, die sich durch die Störung ganz fleißig winden und schutz unter der nächsten Haferflocke suchen :D
    So langsam wirds auch Zeit, denn mir gehen langsam die Mehlwurm-puppen aus :rot2: die Anzahl der erwachsenen Würmer liegt geschätzt auch nur noch im niedrigen zweistelligen Bereich. Vermutlich werde ich also trotzdem noch eine Zeit überbrücken müssen in der ich nicht genug große Würmer und Puppen habe. Da gibt es dann halt etwas mehr andere Leckereien ^^

    :laola:

  • Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Zucht :ballon1:
    Irgendwann hast Du wahrscheinlich mehr Mehlwürmer, als Dir lieb ist.
    Liebe Grüße
    Sabine mit den 6 Altenkirchenern Clemens, Rüdiger, Günther, Kalle, Giesbert und Heribert :love:
    Unvergessen und ewig im Herzen Fridolin, Olaf, Hugo, Gustav, Rudi, Monnie, Emil, Ludwig, Eddie, Kai-Uwe, Florian, Oskar, Viktor, Benni, Simon, Jakob, Moritz, Oliver, Arno, Arthur, Alfred und Antonin :kerze:
    :hug: