Geschlechtsbestimmung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Wir wünschen allen Userinnen der Rattenbande ein frohes Ostern.

  • Geschlechtsbestimmung

    Hallo ihr Kundigen,

    jetzt brauch ich mal eure Hilfe. Wir haben doch die sechs Wilden aus München übernommen. Also ich seh das bloß Jungs. Ich hab heute mal Fotos gemacht. Zwei Fotos sind vom gleichen Ratz; ich glaube das Foto 3 und 4. Ich stell die Fotos mal hier ein. Was seht ihr da?

    DSC08280.JPGDSC08281.JPGDSC08282.JPGDSC08283.JPGDSC08284.JPGDSC08285.JPGDSC08286.JPG

    LG Beate
  • Hallo Beate,

    ich fühle mich zwar nicht angesprochen, da ich überhaupt keine Ahnung habe,
    aber müssten bei den Jungs nicht langsam mal Klöten zu sehen sein? :D

    Bei den "kleinen Lieblingen", die ich mit 8 Wochen uebernommen hatte,
    waren sie jedenfalls riesig :ignore: :D
    Liebe Grüße von Christa
    ********************************************************************************************************************************************************************
  • Also für mich sehen die auch aus wie Jungs. Aber ich hab bisher nur Mädels live gesehen, zum Vergleich und even Bilder im Internet :ignore: :D
    Liebe Grüße von
    Anika mit Fuchur, Maxi, Maple, Emma und Ella
    :hug:

    Danke für die Zeit mit Euch
    - Nibbles, Lucy, Elli, Panda, Brownie, Fussel, Shini, Momo, Yumi, Reevi, Dicke, Angel, Coco <3
  • das vorletzte Tier sieht für mich als Laien mehr wie ein Weibchen aus :huh: bei Bild 4 bin ich mir auch arg unsicher. Einerseits ist der Abstand da deutlich kleiner als bei den anderen, andererseits ist da ja ne kleine Beule, die aber auch davon kommen kann, dass das Tierchen gerade Kot absetzen will.
    Ich würde nochmal wenn irgendwie möglich ne Pflegestelle draufgucken lassen oder die Bilder mehreren Pflegestellen schicken.
    Die Chance, dass das alles nur Buben sind, liegt statistisch bei beeindruckenden 1,5%. Nicht unmöglich also, aber ich würde definitiv noch einige Leute draufgucken lassen, wäre ja fatal, wenn sie falsch getrennt werden :S

    :laola:

  • Ich muss zustimmen, bei Bild 4 bin ich mir jetzt auch nicht sicher, beim erneuten betrachten... Das vorletzte allerdings kommt mir dagegen männlich vor.
    Hast du jemanden vor Ort, der da helfen kann?
    Liebe Grüße von
    Anika mit Fuchur, Maxi, Maple, Emma und Ella
    :hug:

    Danke für die Zeit mit Euch
    - Nibbles, Lucy, Elli, Panda, Brownie, Fussel, Shini, Momo, Yumi, Reevi, Dicke, Angel, Coco <3
  • Hallo,
    nach dem die Zwerge groß genug sind ist die sicherste Variante Löcher zählen. Bei Jungs findest du 2 bei Mädels 3. Beim 4.und beim 6. Bild kann man es nicht gut erkennen ob es wirklich nur zwei Löcher sind, und der Abstand scheint auch kleiner, wobei das durch den Winkel beim Fotografieren auch einfach nur so aussehen kann. Bei 4 und 6 würde ich also die Harnöffnung nochmal versuchen ein ein wenig hochzustreifen um zu gucken ob sich darunter noch ein weiteres Loch versteckt.
    Zusatätzlich sind bei den Mädels Zitzen sichtbar.
    Ich denke bei den Fotos die ich dir hier von Erna und Berta kurz mit rein packe wirst du sehen was ich meine.
    Bei Berta sieht man hier gut die Zitzen
    index.jpgindex1.jpg

    Bei Erna sind die 3 Löcher gut erkennbar.
    index2.jpg

    Ich hatte als bei Ernie und Bert der verdacht aufkahm J diese Fotos von den "Jungs" geschickt um sicher zu gehen.
    Gruß Anja
    Mit den Plüschpopos

    <3 Unvergessen: :kerze: Flecki, Cleany, Baby, Wilma, Rorry, Flash, Lilly, Leonie, Pira, Point, Fitz, Fatz, Wusel, Pinky, Tante Zoey, Mopsi, Nudel, Flap, Nancy, Flop, Flip, Sid, Manni, Scrat, Skittelz, Peaches, Elli, Erna, Piri, Kassandra, Olive, Oona, Oda, Berta, Mysterion, Ash, Spock, Flöhchen, Heri und Bruni :kerze:
  • Danke für eure Antworten. Ich bin da halt auch nicht sicher. Für Reinhard war es auch bei manchen Kandidaten etwas schwierig mit dem Halten. Die winden sich wie die Aale und zu feste mag man bei den Zwergen ja auch nicht festhalten. Ich denke, wir warten noch ein paar Tage. Aber vom Alter her, denke ich, müsste man es besser sehen können. Als wir sie geholt haben, haben sie auch schon selbstständig gefressen.

    Rattenfan1 schrieb:

    wäre ja fatal, wenn sie falsch getrennt werden
    Eben. Davor habe ich echt Angst und so langsam gehen sie auf das Alter zu in dem sie getrennt werden müssen.

    Na, wir waren auch schon lange nicht mehr bei unserer . Vielleicht ist das ein Zeichen, dass es mal wieder Zeit wird. Ich hab zwar schon TAs erlebt, die das Geschlecht von Ratten nicht bestimmen konnten, aber auf die Frau Doc aus LI kann ich mich verlassen.

    LG Beate
  • Bild 4 und 6 sehen aus wie Mädchen :love: :bauchbussi:
    Liebe Grüße von Anita und Oskar :love2:


    Egal wie groß oder klein die Pfoten sind die mich begleitet haben....
    Sie hinterlassen Spuren für die Ewigkeit in meinem Herzen!
    :kerze: Babybör Simba Spider Pumbaa Bärchen Muffin Micky Toffie
    Jeff Timon Loki Luzy Leia Sunny Bella Minnie und Monty :kerze:
    Nun auch noch Teddy :engel:
  • also das letzte ist auf jeden fall ein junge :D

    bild nummer 2 wahrscheinlich auch... :frage:

    ich hab gelesen, dass mädchen 3 öffnungen haben sollen - harnröhre, vagina, after :nix:

    die fußsohlen würde ich übrigens am liebsten küssen :love:
    Liebe Grüße von Christa
    ********************************************************************************************************************************************************************
  • atsirhc99 schrieb:

    also das letzte ist auf jeden fall ein junge
    Ja, denke ich auch.


    atsirhc99 schrieb:

    ich hab gelesen, dass mädchen 3 öffnungen haben sollen - harnröhre, vagina, after
    Ja, stimmt so. Aber ich sehe verflixt noch mal keine dritte Öffnung. Außerdem kann man noch nach dem Abstand zwischen Harnröhre und After gehen. Aber da haben sie alle erstmal recht gleich ausgesehen und dachte es könnten alles Jungs sein obwohl noch keine Hoden zu sehen waren.

    Ich werde mir die Bilder mal in einer Vergrößerung anschauen. Es wäre echt schön, wenn wir einen zweiten Buben finden könnten. Die Jungs gehen dann eh so bald als möglich zur Kastra. Aber bis dahin einen allein setzen wäre halt total doof. Der würde ja vor Angst tausend Tode sterben.

    Und die Fußsohlen .... :love: .

    LG Beate
  • möwe schrieb:

    Ja, stimmt so. Aber ich sehe verflixt noch mal keine dritte Öffnung.
    Das kommt erst mit so 5-6 Wochen, vorher ist die Vagina noch geschlossen.

    möwe schrieb:

    Außerdem kann man noch nach dem Abstand zwischen Harnröhre und After gehen.
    Das ist grundsätzlich schwierig, weil das sehr durch die in der Gebärmutter neben dem Tier liegenden Geschwistern ist. Die Geschlechtshormone der anderen haben Einfluss auf den Anogenitalabstand. Liegt ein Weibchen zwischen zwei Männchen, wird der Abstand grösser, als wenn sie zwischen zwei Weibchen liegen würden. Beim Männchen "genauso": liegt er zwischen zwei Damen, wird der Abstand kleiner. Zwischen zwei Brüdern dafür grösser. Einen Einfluss auf den Charakter hat es auch.

    möwe schrieb:

    Aber bis dahin einen allein setzen wäre halt total doof. Der würde ja vor Angst tausend Tode sterben.
    Es gibt ja zur Zeit zum Glück durch diverse Notfälle eine gewisse Rattenschwämme. Da sollte sich doch Gesellschaft finden lassen?
    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

    Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
    Silvia Blahak
  • Niniel schrieb:

    Einen Einfluss auf den Charakter hat es auch.
    Wow, also das würde mich ja auch mal richtig interessieren 8o . Passt aber wohl eher nicht hierher... :/

    Aber auch die anderen Infos waren mir völlig neu. Sehr interessant, wenn dem tatsächlich so ist.
    LG von Anja mit Lumi, Egbert, Dulli, Tommy und Gisla :snoot:

    <3 Für immer im Herzen: Georgie, Charly, Bingo, Rabbo, Flash, Micky, Belgie, Chico, Nibbler, Krätze, Boonie, Ömmel, Sihtric, Floki, Mäxchen, Finan, Marty, Kasperle, Ubbe, Ivar, Specksen, Lillyfee, Fridolin, Brida, Liv, Lilo, Mila, Torvi, Lilly, Lagertha, Wilma, Tyson, Theo <3
  • Rattenfan1 schrieb:

    was hat die Tierärztin denn gesagt?
    Sie war sich bei einigen Ratten nicht sicher.

    Niniel schrieb:

    Das ist grundsätzlich schwierig, weil das sehr durch die in der Gebärmutter neben dem Tier liegenden Geschwistern ist. Die Geschlechtshormone der anderen haben Einfluss auf den Anogenitalabstand. Liegt ein Weibchen zwischen zwei Männchen, wird der Abstand grösser, als wenn sie zwischen zwei Weibchen liegen würden. Beim Männchen "genauso": liegt er zwischen zwei Damen, wird der Abstand kleiner. Zwischen zwei Brüdern dafür grösser. Einen Einfluss auf den Charakter hat es auch.
    Das ist ja interessant. Irre, was es alles gibt. Ich staune immer wieder was du so alles weißt. :thumbup: .

    Niniel schrieb:

    Es gibt ja zur Zeit zum Glück durch diverse Notfälle eine gewisse Rattenschwämme. Da sollte sich doch Gesellschaft finden lassen?
    Für Wilde? Bei uns gibt es kaum engagierte Rattenhalter und ich kenne echt nur zwei Halter die überhaupt mal Wilde nehmen.

    LG Beate
  • möwe schrieb:

    Für Wilde? Bei uns gibt es kaum engagierte Rattenhalter und ich kenne echt nur zwei Halter die überhaupt mal Wilde nehmen.
    Ich habe schon häufiger von Rattenhaltern gelesen die wilde und farbis in gemischten Rudeln halten. Gerade im Babyalter mit einer Babyinti ist das wohl noch ziemlich unkompliziert mit der Vergesellschaftung und die Wilden gucken sich von ihren zutraulicheren Geschwistern auch evtl. das ein oder andere Verhalten ab. Wobei ich in der Situation auch nicht nochmals Babys dazu holen würde. Vielleicht setzt du einfach die beiden potentiellen Mädels seperat? Die wären dann nicht alleine und könnten sobald das alles in sicher ist mit den Geschlechtern und es doch Buben sind mit einer Babyinti ziemlich fix wider zurück zu ihren Geschwistern.
    Gruß Anja
    Mit den Plüschpopos

    <3 Unvergessen: :kerze: Flecki, Cleany, Baby, Wilma, Rorry, Flash, Lilly, Leonie, Pira, Point, Fitz, Fatz, Wusel, Pinky, Tante Zoey, Mopsi, Nudel, Flap, Nancy, Flop, Flip, Sid, Manni, Scrat, Skittelz, Peaches, Elli, Erna, Piri, Kassandra, Olive, Oona, Oda, Berta, Mysterion, Ash, Spock, Flöhchen, Heri und Bruni :kerze:
  • sally schrieb:

    Ich habe schon häufiger von Rattenhaltern gelesen die wilde und farbis in gemischten Rudeln halten.
    :thumbup: . Falls du von jemand hörst der gerade wilde Babys nehmen würde, immer her damit. ;) .

    Wir haben inzwischen, soweit wir es erkennen können - besser, wie wir es vermuten - getrennt. Der Tipp von J. den "Unterboden" zu befeuchten um evtl. die Vaginalöffnung zu erkennen hat leider nicht viel gebracht - trotz Brille + Lupe. Die Wilden machen mich fertig. Hey, jetzt habe ich es, die sind divers :kicher: :ignore: . Wir sind inzwischen zur Hodensuchmethode übergegangen. Bei einem sind die Hoden leicht sichtbar und gut tastbar. Der dient jetzt als Referenz. Wir haben noch nicht so viele Babys gehabt, aber die Geschlechtsbestimmung war trotzdem noch nie so ein Problem.

    LG Beate