Antibiotika für Ratten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    :silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

    • Liese schrieb:

      Nachdem ich mich seit langem darüber wundere, dass Farbrattenhalter und Farbmäusehalter ihren Tieren wochenlang Antibiotika zB. Baytril applizieren/ applizieren lassen, wollte ich dazu eigentlich nichts sagen. Es kann sein, dass einige und deren Kleintier haltende Kunden dies guten Gewissens taten/ verlangten (Kunde nötigt TA) und dies in einigen Fällen der Fellchen auch vertreten konnten, aber ... BfArM, EMA. Ärzte- und Tierärztekammern sehen das wohl anders. mfG
      ich denke und habe es auch so verstanden das es hierbei nicht darum ging unbedingt Baytril/ Enrobactin für das Tier zu erhalten, sondern @Akilein hat sich völlig zu recht an eine Liste die so in der Fachliterartur zu finden ist erinnert wie z.B. in "Müller K. Heimtierskills. Praxisleitfaden zu Diagnose und Therapie bei kleinen Heimtieren". Hier wird ausdrücklich darauf hingewisen:

      Amoxicillin Nicht verwenden: *Nur nach strenger Indikation und wenn andere Antibiotika unwirksam sind. Tödliche Enterokolitiden mgl.

      Da halte ich im Falle das der Tierarzt sich nicht mit Ratten/ Heimtieren auskennt es doch durchaus für ungefärlicher stattdessen nach Enrobactin zu fragen. Enrobactin/ Baytril deshalb, weil man es eben als Halter kennt, und wenn der Arzt ganz offensichtlich nicht weiß welches Antibiotikum für Ratten verträglich ist, schlage ich als Halter doch etwas vor was ich kenne und mit dem ich bereits gute Erfahrungen gemacht habe. Der Arzt hätte aber genauso gut seine Fachliteratur hervorkramen können und dort nachschlagen, falls er hätte kein Baytril verschreiben wollen. Hat er aber offensichtlich nicht. Ein Antibiotikum hielt er ja offensichtlich für angebracht.

      Ganz klar ist, Antibiose sollte nicht leichtfertig und ständig verabreicht werden, einerseits um Langzeitfolgen/Nebenwirkungen zu verringern, andererseits um Resistenzen zu vermeiden.
      Gruß Anja
      Mit den Plüschpopos

      <3 Unvergessen: :kerze: Flecki, Cleany, Baby, Wilma, Rorry, Flash, Lilly, Leonie, Pira, Point, Fitz, Fatz, Wusel, Pinky, Tante Zoey, Mopsi, Nudel, Flap, Nancy, Flop, Flip, Sid, Manni, Scrat, Skittelz, Peaches, Elli, Erna, Piri, Kassandra, Olive, Oona, Oda, Berta, Mysterion, Ash, Spock, Flöhchen, Heri und Bruni :kerze:
    • Antibiotika für Ratten

      In eines der Tagebücher hat @Liese einen Beitrag zum Thema Antibiotika für Ratten geschrieben. Da sich der Beitrag mit einem Thema befasst, welches für alle Rattenhalter (Kleintier-/Tierhalter) interessant sein dürfte, haben wir den Beitrag in einen neuen Thread verschoben. Hier ist nun Gelegenheit dieses Thema ausführlich zu diskutieren und sich zu informieren.

      LG Beate