Fuchsbandwurm - wie viel Hygiene nötig/sinnvoll?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Wir wünschen allen Userinnen der Rattenbande ein frohes Ostern.

    • Fuchsbandwurm - wie viel Hygiene nötig/sinnvoll?

      Guten Abend,

      ich verbringe mal wieder eine sorgenvolle (und schlaflose) Nacht, muss aber sagen, dass ich auch eine kleine Bakterienphobie habe und generell viel Wert darauf lege, meine Ratten nicht unnötig mit "Straßensachen" in Kontakt zu bringen.

      Meine Ratten haben dzt. fast 24/7 Auslauf im Wohnzimmer und dürfen auch aufs Sofa usw., sie leben also quasi mit uns mit. :)
      In andere Räume (Küche, Vorzimmer, Bad, etc.), außer hin und wieder Schlafzimmer, dürfen sie nicht.
      Nun hat es letztens bei uns so gestürmt, dass die WZ-Tür unbemerkt aufging, und schwupps waren die drei neugierigsten Ratten im Vorzimmer. Dort stehen unsere Straßenschuhe. Meine Stiefel waren wohl trotz abputzen ein bisschen erdig geblieben. Ich wohne direkt am Waldrand und dementsprechend viele Wildtiere und freilaufende Katzen gibt es bei uns. Ich wohne zwar in einer Gegend, wo der Fuchsbandwurm nicht so sehr verbreitet zu sein scheint, aber zugleich haben wir hier echt viele Füchse, Mader, Katzen, Mäuse, ...
      Gesehen hab ich unsere Ausreißer, bis auf einmal, nur in der Küche, aber ein bisschen Sorge habe ich schon, dass sie an den Schuhen und der Erde geknabbert haben. Nun denke ich, ich hätte sie vielleicht baden sollen. Ich hab zum Einen Sorge, dass die Ratten selbst krank werden (ich bin nicht sicher, ob man es merkt, wenn sie Fuchsbandwurm haben, also ob sie leiden - ich weiß nur, dass man es bei Hunden, Katzen und Füchsen nicht merkt), und zum Anderen, dass sie uns anstecken (merkt man ja erst in 10 Jahren und dann isses zu spät).
      Leider kann es sein, dass manchmal geringste Spuren von Straßendreck auch ins WZ befördert werden, einfach weil unser Vorraum wo die Schuhe stehen leider recht eng ist und man da evtl. auch mal wo hin tritt, wo davor mal Schuhe standen (auch wenn ich eh regelmäßig wische).

      Bin ich da zu penibel, oder sind meine Sorgen berechtigt?
      Wie handhabt ihr das? Sind Straßenschuhe (und vielleicht sogar Straßenkleidung) ein No Go im Auslauf eurer Ratten, oder nehmt ihr das nicht so genau? Legt ihr Äste aus dem Garten in den Käfig? - Das wäre mir zB auch schon zu riskant, ich kauf Holzsachen lieber im Zoohandel ...

      Die Frage klingt sicher total durchgeknallt, aber da ich da ja generell übervorsichtig bin, bin ich nicht sicher, wie übervorsichtig ich hier bin ;) .

      LG
      Stupsnaeschen
    • Stupsnaeschen schrieb:

      Nun denke ich, ich hätte sie vielleicht baden sollen.
      Bitte Ratten nicht baden.
      Hätte in dem Fall, wenn sie bereits an den Schuhen geleckt hätten, auch nichts genützt.

      Ich glaube, Du bist ein wenig übervorsichtig.
      Klar, wir wollen alle unsere Rattis vor Schlimmem bewahren, aber letztlich wird uns das nicht hundertprozentig gelingen.
      Es fängt schon damit an, dass z. B. Wurmeier staubfein sind, so dass sie theoretisch sogar beim Lüften durchs offene Fenster hereinwehen können.
      Ich glaube, wir können nur die Möglichkeiten, dass sie sich etwas holen, minimieren.

      Ich möchte bezweifeln, dass die Holzsachen aus dem Zoofachhandel sauberer sind als die aus dem eigenen Garten. Ich überbrühe beides mit kochendem Wasser und lasse es darin auch längere Zeit liegen.
      Selbst an den Sämereien vom Körnerfutter könnten Wurmeier o. ä. haften.
      Gemüse und Grünzeug aus dem Garten wird bei uns gründlich gewaschen und mit Strassenschuhen geht niemand ins Rattenzimmer.
      Wenn ich draussen war, wasche ich die Hände gründlich mit Seife, aber nicht extra, wenn ich zu den Jungs reingehe.

      Was ich Dir aber dringend ans Herz legen möchte, falls Du das nicht bereits gemacht hast, wäre eine Sammelkotprobe auf die häufigsten Parasiten.
      Ich mache das jedes Mal vor einer Inti bei meinem Bestandsrudel. Die "Neuen" kommen getestet von der Rattennothilfe.
      Liebe Grüße
      Sabine mit den 6 Altenkirchenern Clemens, Rüdiger, Günther, Kalle, Giesbert und Heribert :love:
      Unvergessen und ewig im Herzen Fridolin, Olaf, Hugo, Gustav, Rudi, Monnie, Emil, Ludwig, Eddie, Kai-Uwe, Florian, Oskar, Viktor, Benni, Simon, Jakob, Moritz, Oliver, Arno, Arthur, Alfred und Antonin :kerze:
      :hug:
    • Also falls du dir überlegen solltest zur allgemeinen Kontrolle Mal eine Sammelkotprobe zu machen. Hier hat meine Kollegin von der Nagervermittlung find ich gut zusammen gefasst wie das funktioniert. Recht beliebte Labore sind exomed und paradocs.
      Ich denke aber nur weil sie mal an die Schuhe genommen sind werden sie vermutlich nicht gleich was haben. Ab und an eine Kontrolle ( mach ich nach Gefühl 1-2 Mal im Jahr), schadet nicht.
      Gruß Anja
      Mit den Plüschpopos

      <3 Unvergessen: :kerze: Flecki, Cleany, Baby, Wilma, Rorry, Flash, Lilly, Leonie, Pira, Point, Fitz, Fatz, Wusel, Pinky, Tante Zoey, Mopsi, Nudel, Flap, Nancy, Flop, Flip, Sid, Manni, Scrat, Skittelz, Peaches, Elli, Erna, Piri, Kassandra, Olive, Oona, Oda, Berta, Mysterion, Ash, Spock, Flöhchen, Heri und Bruni :kerze:
    • Ich denke, Hygiene ja, aber man kann nicht alles in den Griff bekommen. Ein Restrisiko bleibt immer. Mehr als vorsorgen und ab und an eine Untersuchung geht nicht und halte ich auch nicht für sinnvoll.

      Bei uns ist ja noch ein Hund im Haushalt und ich gehe oft mehrmals am Tag in den Garten und wieder rein. Da jedes Mal die Schuhe zu wechseln wäre mir einfach zu viel. Aber klar, wenn da dann etwas wäre, könnte es im ganzen Haus verteilt werden. Könnte aber auch beim Lüften ins Haus fliegen.

      Schokohexe schrieb:

      Ich möchte bezweifeln, dass die Holzsachen aus dem Zoofachhandel sauberer sind als die aus dem eigenen Garten.
      Das denke ich auch.

      LG Beate
    • Hallo, danke sehr für eure Tipp!

      Keine Sorgen, ich bade meine Ratten bewusst kaum, nur wenn es wirklich nötig ist (und da dann nicht mit Shampoo oder so). Und ich hab die Ausreißer eh noch nicht gebadet.

      Wegen der Sammelkotproben: Das habe ich mir schon überlegt (einzelne Kotproben lasse ich im Zweifelsfall eh immer wieder mal machen), wusste aber nicht, dass da auch auf Fuchsbandwurm getestet wird (bzw. man den da drin sieht), weil bei Menschen sieht man es ja offenbar nur an Antikörpern im Blut.

      Aber, jetzt wär es eh schon zu spät, weil sie gestern besonders kuschelbedürftig waren ;) .
      Es stimmt schon, ich bin womöglich übervorsichtig und theoretisch hätte ich mich schon an der Luft anstecken können.
      Bei den Zoohandlungen ist meine Überlegung, dass die Sachen dort meist länger rumliegen und zumindest einige Parasiten (Eier mal ausgeschlossen) nach einigen Tagen absterben können, und manche Produkte sandbestrahlt sind. Aber auch da habt ihr sicher recht, dass es da keine Garantien gibt.

      Ich werd dann sicherheitshalber mal gucken, wo ich hier unkompliziert Sammelkotproben machen kann. :)

      Danke!

      LG
      Stupsnäschen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stupsnaeschen ()

    • Stupsnaeschen schrieb:

      ...wusste aber nicht, dass da auch auf Fuchsbandwurm getestet wird...
      Ich weiss leider nicht, ob der Fuchsbandwurm in einer Kotprobe nachgewiesen werden kann. Wenn Du da grosse Sorge hast, kannst Du auch in einem Labor oder beim TA nachfragen.
      Bei Exomed wirst Du bestimmt zügig Antwort erhalten. Dort gibt es auch eine schöne Anleitung zu Kotproben klick

      Auch das Mäuseasyl ist eine gute Informationsquelle, die sich nicht nur auf Mäuse bezieht.

      Möglicherweise ist die Ratte, wenn überhaupt, nur Zwischenwirt. Soviel ich weiss, infizieren sich Hunde mit dem Fuchsbandwurm, indem sie infizierte Mäuse fressen.
      In dem Thema kenne ich mich aber nicht wirklich aus.
      Liebe Grüße
      Sabine mit den 6 Altenkirchenern Clemens, Rüdiger, Günther, Kalle, Giesbert und Heribert :love:
      Unvergessen und ewig im Herzen Fridolin, Olaf, Hugo, Gustav, Rudi, Monnie, Emil, Ludwig, Eddie, Kai-Uwe, Florian, Oskar, Viktor, Benni, Simon, Jakob, Moritz, Oliver, Arno, Arthur, Alfred und Antonin :kerze:
      :hug:
    • Danke für Deine Informationen!

      Ich habe zwischenzeitlich noch ein bisschen recherchiert und gelesen, dass Fuchsbandwurmeier nach wenigen Tagen sterben, wenn sie austrocknen. Andere Quellen schreiben, sie bleiben viele Monate infektiös, aber da fiel mir dann ein Freund ein, der in vetmed. Bereich arbeitet und sich schon mal für mich erkundigte, und damals hieß es, wenn eine Ratte mal kurz an Schuhen schnüffelt usw. sei die Gefahr recht gering.
      Ich bin trotzdem verunsichert, ich werde wohl meine Tierärztin am Montag anrufen und ihr meine Ängste erzählen.
      Ich habe jetzt aber auch gelesen, dass Mäuse und Ratten, wie Du schreibst, Zwischenwirte sind, und es wird ja dabei die Leber bald zerstört. Bei Menschen dauert das wohl länger bis zum Ausbruch, bei Ratten dürfte das wohl schnell gehen. Also vermutlich hätte dann schon eine meiner Ratten bald Anzeichen von kaputter Leber oder so. Bislang sind aber die Ausreißer noch höchst lebendig. :D
      Ich versuche jetzt, mich nicht verrückt zu machen. Sehr gefährdet sind wohl eher Landwirte, Gärtner und teilweise Hunde- und Katzenbesitzer und deren Tiere natürlich, wobei Hunde und Katzen offenbar nicht durch den Parasiten leiden (genauso wenig wie die Füchse), sondern "nur" die Zwischenwirte (also eben Mäuse und Ratten und der Fehl-Zwischenwirt Mensch).

      Vielleicht schreibe ich das Mäuseasyl mal an, danke sehr.
      Auch danke für den Link zu Exomed, aber ich wohne in Österreich, und da sind die Labore offenbar begrenzt. Ich nerve am Montag erst mal meine Tierärztin mit meinen (vermutlich überzogenen und phobischen) Ängsten.

      So, die Infos in den Links lese ich mir dann gleich näher durch. :)

      LG
      Stupbsnaeschen
    • Stupsnaeschen schrieb:

      Auch danke für den Link zu Exomed, aber ich wohne in Österreich,
      Den Dr. Hallinger kannst trotzdem per Mail anschreiben. Er ist selbst Tierarzt und kennt sich gerade mit "Exoten" und unseren Nagern gut aus.
      Fragen kostet nichts.
      Und falls Du es machst, interessiert mich die Antwort sehr.
      Liebe Grüße
      Sabine mit den 6 Altenkirchenern Clemens, Rüdiger, Günther, Kalle, Giesbert und Heribert :love:
      Unvergessen und ewig im Herzen Fridolin, Olaf, Hugo, Gustav, Rudi, Monnie, Emil, Ludwig, Eddie, Kai-Uwe, Florian, Oskar, Viktor, Benni, Simon, Jakob, Moritz, Oliver, Arno, Arthur, Alfred und Antonin :kerze:
      :hug:
    • Danke sehr für die Infos!
      Ich hatte die letzten Tage viel zu tun, leider ist eine Ratte von uns gestorben.
      Da ich meine regulären Tierärzte nicht erreichen konnte, und unsere Lisa einschläfern lassen musste, bin ich zu einem anderen gegangen und habe da gleich mal nachgefragt. Da sind die Tests völlig unkompliziert möglich und bis Dienstag werde ich die Ergebnisse bekommen. Ich nahm jetzt einfach mal eine Sammelprobe von allen aus allen Ecken im Käfig und im Auslauf (da haben sie ebenfalls ihre Toiletten). Für sehr wahrscheinlich hält die Ärztin das eh nicht, aber gänzlich auszuschließen sei es auch nicht, weil ich eben am Waldrand wohne und es da Füchse gibt, und daher sogar die Wohnungskatzen hier 1x pro Jahr entwurmt werden. Jedenfalls habe ich erst mal auf alle Parasiten getestet. Kann sowieso nicht schaden, hab ich jetzt schon länger nicht getan.

      LG
      Stupsnäschen
    • Für die LIsa noch eine hellle :kerze: und für dich einen Trost aus der Ferne :troest: .

      Schön, dass du eine Praxis gefunden hast in der du die Kotproben untersuchen lassen kannst. Hoffentlich ist es dann nicht gleich doppelt so teuer wie direkt im Labor. In einer Tierklinik haben wir echt mal richtig viel bezahlten müssen. Bei unserer jetzigen geht das zu einem normalen Preis.

      LG Beate
    • Nein, es war sogar günstiger als bei einem anderen Tierarzt, wo ich mal testen ließ.
      Zum Glück ist alles völlig in Ordnung, jetzt bin ich schon sehr beruhigt. :)

      Lisa fehlt noch immer. Aber ich bin überzeugt, dass die Seelchen weiterleben. <3

      LG
      Stupsnäschen
    • Stupsnaeschen schrieb:

      Nein, es war sogar günstiger als bei einem anderen Tierarzt, wo ich mal testen ließ.
      Zum Glück ist alles völlig in Ordnung, jetzt bin ich schon sehr beruhigt.
      Das kann ich mir vorstellen, gerade wenn man sich da Gedanken gemacht hat, ist es ein befreiendes Gefühl gewissheit zu haben das alles okay ist.

      Stupsnaeschen schrieb:

      Lisa fehlt noch immer. Aber ich bin überzeugt, dass die Seelchen weiterleben.
      Das kann ich mir vorstellen.
      Sie nehmen jedes mal ein kleines Stück von unseren Herzen mit auf ihren Weg, und lassen uns aber dafür das Stück Liebe da, das sie uns auf unserem gemeinsamen Weg geschenkt haben <3 .
      Gruß Anja
      Mit den Plüschpopos

      <3 Unvergessen: :kerze: Flecki, Cleany, Baby, Wilma, Rorry, Flash, Lilly, Leonie, Pira, Point, Fitz, Fatz, Wusel, Pinky, Tante Zoey, Mopsi, Nudel, Flap, Nancy, Flop, Flip, Sid, Manni, Scrat, Skittelz, Peaches, Elli, Erna, Piri, Kassandra, Olive, Oona, Oda, Berta, Mysterion, Ash, Spock, Flöhchen, Heri und Bruni :kerze:
    • Hi, freut mich, dass alles ok ist.

      @sallys Worten kann ich mich nur anschliessen.
      Liebe Grüße
      Sabine mit den 6 Altenkirchenern Clemens, Rüdiger, Günther, Kalle, Giesbert und Heribert :love:
      Unvergessen und ewig im Herzen Fridolin, Olaf, Hugo, Gustav, Rudi, Monnie, Emil, Ludwig, Eddie, Kai-Uwe, Florian, Oskar, Viktor, Benni, Simon, Jakob, Moritz, Oliver, Arno, Arthur, Alfred und Antonin :kerze:
      :hug: