Wie alt dürfen Kotproben sein?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    :silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

    • Doch kann er, manche Parasiten sind dann nur schwer nachweisbar. Sammel doch einfach morgen noch den neuen Kot dazu und schicke den mit weg.. dann ist es halt ne 4 Tage Sammelkotprobe? Wohin wolltest du die Probe den schicken? Exomed bearbeitet erst ab dem 21.3. vorrassichtlich normal weiter. Da dort durch Corona Personalmangel herrscht.
      Gruß Anja
      Mit den Plüschpopos

      <3 Unvergessen: :kerze: Flecki, Cleany, Baby, Wilma, Rorry, Flash, Lilly, Leonie, Pira, Point, Fitz, Fatz, Wusel, Pinky, Tante Zoey, Mopsi, Nudel, Flap, Nancy, Flop, Flip, Sid, Manni, Scrat, Skittelz, Peaches, Elli, Erna, Piri, Kassandra, Olive, Oona, Oda, Berta, Mysterion, Ash, Spock, Flöhchen, Heri und Bruni :kerze:
    • Guten Morgen

      Während der Sammelzeit empfiehlt z. B. Exomed, ein zwei Tröpfchen Wasser dazu zu geben, dass der Kot nicht austrocknet und das Ganze im Kühlschrank zu lagern.
      Ich habe extra Gläschen dafür, in die ich das Kottütchen reinstecke.

      Bevor ich losschicke, kommt immer nochmal frischer Kot dazu.
      Ich schicke möglichst nur Montag oder Dienstag, damit es im Labor nicht übers Wochenende rumliegt. Oder auf der Post.

      Wenn Du heute nochmal anfängst zu sammeln, kannst Du Montag losschicken. Dann müsste Exomed auch wieder da sein.
      Liebe Grüße
      Sabine mit den 6 Altenkirchenern Clemens, Rüdiger, Günther, Kalle, Giesbert und Heribert :love:
      Unvergessen und ewig im Herzen Fridolin, Olaf, Hugo, Gustav, Rudi, Monnie, Emil, Ludwig, Eddie, Kai-Uwe, Florian, Oskar, Viktor, Benni, Simon, Jakob, Moritz, Oliver, Arno, Arthur, Alfred und Antonin :kerze:
      :hug:
    • Ich schließe mich an, ich würde einfach lieber noch mal neu sammeln, bevor die Kotproben zu alt sind.
      Allerdings wurde mir wieder geraten, über einen Zeitraum von 3 Tagen zu sammeln. Ich hab das nicht in den KS gepackt, sondern einfach, weil ich die Toiletten ca. alle 3-4 Tage leere, einfach alles, was ich fand, eingesammelt (ok, es kam da dann viel zusammen :D ), und eben auch frischen Kot dazu gepackt.
      Wobei ich schon öfter gelesen habe, dass die Variante mit dem KS wohl die sicherste ist. Ich kriegs halt irgendwie nicht zusammen, Kot (ob menschlichen oder rattischen) irgendwo reinzustecken, wo auch Essen drinsteht.

      LG
      Stupsnäschen
    • Stupsnaeschen schrieb:

      Ich kriegs halt irgendwie nicht zusammen, Kot (ob menschlichen oder rattischen) irgendwo reinzustecken, wo auch Essen drinsteht.
      Ja, finde ich auch etwas eklig. Deshalb im Gefrierbeutel und den in einem fest verschraubten Gläschen.

      Stupsnaeschen schrieb:

      Wobei ich schon öfter gelesen habe, dass die Variante mit dem KS wohl die sicherste ist
      Kommt immer darauf an, auf was man untersuchen lassen will. Ich glaube, z. B. Giardien überleben ganz viel.

      Übrigens arbeitet Exomed nächste Woche noch eingeschränkt. Die haben einen ziemlichen Überhang an gelagerten Proben und müssen das erst aufarbeiten. Sofern der Chef dann wieder gesund ist.
      An Paradocs kann man auch senden. Oder über den TA.
      Liebe Grüße
      Sabine mit den 6 Altenkirchenern Clemens, Rüdiger, Günther, Kalle, Giesbert und Heribert :love:
      Unvergessen und ewig im Herzen Fridolin, Olaf, Hugo, Gustav, Rudi, Monnie, Emil, Ludwig, Eddie, Kai-Uwe, Florian, Oskar, Viktor, Benni, Simon, Jakob, Moritz, Oliver, Arno, Arthur, Alfred und Antonin :kerze:
      :hug:
    • Danke für die Antworten. Ich denke, ich sammel neu - ist ja keine Mangelware :D . Bei Giardien heißt es, dass sie sehr viel über einen langen Zeitraum überleben. Würmer - zumindest die beim Pferd - können auch lange außerhalb ihres Wirtes leben. Aber es scheint mir doch sicherer neu zu sammeln.

      Stupsnaeschen schrieb:

      Ich kriegs halt irgendwie nicht zusammen, Kot (ob menschlichen oder rattischen) irgendwo reinzustecken, wo auch Essen drinsteht.
      Ja, ist schon ein eklige Vorstellung. Wobei ich verpackten Rattenkot noch eher im Kühlschrank dulde als menschlichen. Das ginge bei mir absolut nicht <X .


      Schokohexe schrieb:

      Während der Sammelzeit empfiehlt z. B. Exomed, ein zwei Tröpfchen Wasser dazu zu geben, dass der Kot nicht austrocknet und das Ganze im Kühlschrank zu lagern.
      Das mit den ein, zwei Tröpfchen Wasser habe ich noch nie gehört. Hört sich aber irgendwie logisch an.

      LG Beate