Blut im Urin

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Wir wünschen allen Userinnen der Rattenbande ein frohes Ostern.

    • Blut im Urin

      Hallo,

      so, jetzt finde ich kurz mal wieder etwas Zeit und ich habe eine Frage.
      Eine meiner Ratten, Ex-Laborratten, hat seit einigen Wochen rötlichen, also blutigen Urin. Ich war mit ihr bald beim Tierarzt und im Ultraschall wurde eine leicht verdickte Blasenschleimhaut festgestellt, Blut und erhöhte Leukozyten im Urin. Sie bekam daraufhin für eine Woche Antibiotika und Schmerzmittel. So richtig krank wirkte sie die ganze Zeit nicht, nach den ABs schien es ihr aber noch besser zu gehen und seither ist sie noch aufgeweckter und fröhlicher als sonst.
      Seit ein paar Tagen fällt mir aber wieder (oder noch immer, und ich hab es nicht bemerkt) der rötliche Urin auf. Anfangs dachte ich, es sei einfach das Sekret, aber es war dann doch Urin.
      Hatte das jemand von euch schon? Ich muss wohl eh noch mal zur . Ich wunder mich nur, weil sie überhaupt keine Anzeichen von Unwohlsein zeigt, und auch total verfressen ist, herumklettert, usw. Daher ist mir irgendwie unwohl, ständig Baytril zu geben, auch wegen möglicher Resistenzbildung (ich versuche sie gerade eher mit Probiotika u.ä. zu stärken).
      Gibt es irgendein Mittelchen, das ich noch nicht kenne? Ein Hausmittelchen bis zum nächsten TA-Besuch vielleicht?

      Meine verwendete übrigens so einen Urin-Teststreifen, ich glaub, der war für Tiere - könnte man auch mit einem für Menschen testen? (Dann müsst ich nicht ständig nur wegen dem Urintest zur fahren).

      Liebe Grüße
      Stupsnäschen
    • Huhu

      Das einzige Mal, dass einer meiner Jungs Blut im Urin hatte hat sich im Nachhinein als etwas Bösartiges herausgestellt.
      Da es Deinem Mädel aber ausgesprochen gut geht, ist das doch eher unwahrscheinlich.

      Mit den Urinsticks kann ich Dir aber helfen.
      @Rattenfan1 hat mir die verlinkt klick
      Nimmt sie sowohl für die Rattis als auch für die Hamster.
      Liebe Grüße
      Sabine mit den 6 Altenkirchenern Clemens, Rüdiger, Günther, Kalle, Giesbert und Heribert :love:
      Unvergessen und ewig im Herzen Fridolin, Olaf, Hugo, Gustav, Rudi, Monnie, Emil, Ludwig, Eddie, Kai-Uwe, Florian, Oskar, Viktor, Benni, Simon, Jakob, Moritz, Oliver, Arno, Arthur, Alfred und Antonin :kerze:
      :hug:
    • Hallo,
      eine verdickte Blasenwand spricht aber schon dafür das da was im Gange war, und wenns auf Antibiose besser wurde, recht wahrscheinlich was bakterielles.
      Versuche in seiner sauberen Trabo eine Urinprobe zu bekommen und alte da mal einen Combur5 Stick oder vergleichbares was dir auch @Schokohexe schon verlinkt hatte da rein. Du kannst dir da ja auch erstmal eine Packung in der Apotheke holen, damit du sie gleich hast.. und wenn dein Bedarf dann höher ist rechtzeitig die günstigen aus dem Netz bestellen. Dann siehst du ja ob da noch was im Gange ist, und ob es Blut ist, ob die Leukos erhöht sind, Eiweis im Urin etc.
      Fotografier dir das ganze neben der Ablesetabelle nach der angegebenen Ablesezeit, dann kannst du das auch hinterher deinem Arzt schicken, und du kannst eben im nachhinein in ruhe gucken welche testfeldchen welche farbe zur ablesezeit hatten und was das bedeutet, da es sein kann das sich der Test nach der ablesezeit nochmal weiter verändert wenn er noch ne weile da liegt.

      Ich würde nicht mit Hausmittelchen rumdocktern, höchstens unterstützend und ergänzend was geben. Mit Blasenentzündungen ist nicht zu spaßen. Insbesondere da uns die Nasen nicht sagen können was weh tut und instinktiv wahre Meister darin sind beschwerden zu verbergen, ansonsten würden sie ja zu leichter Beute werden. Wenn eine Blasenentzündung aufsteigt, sitzt sie halt in den Nieren und das kann einmal ziemlich schmerzhaft werden, und auch sehr gefährlich.
      Ich vermute die letzte Runde Antibiose hat einfach nicht alle Bakterien platt gemacht und die haben sich wider vermehrt. Evtl. wenn ihr nochmals eines gebt, über die Urinsticks die Entwicklung im Auge behalten, damit ihr auch sicher seid das dann wider alles okay ist und die Antibiose nicht wider zu früh abgesetzt wird, denn das erhöht tatsächlich die Gefahr von Resistenzenbildung.

      Ich rate dir dringen nochmals einen Termin beim Tierarzt zu machen.
      Was du Ergänzend geben kannst sind Cranberrys, die haben einen Inhaltsstoff der in der Blase wie einen kleinen Schutzfilm bilden soll, wodurch sich Bakterien nicht mehr so leicht dort anheften können sollen. Ansonsten kannst du auch nach Nieren und Blasen Tees gucken in denen keine Inhaltsstoffe sind die sie nicht haben dürfen. Wenn du unsicher bist auch hier nochmals nachfragen.
      Gruß Anja
      Mit den Plüschpopos

      <3 Unvergessen: :kerze: Flecki, Cleany, Baby, Wilma, Rorry, Flash, Lilly, Leonie, Pira, Point, Fitz, Fatz, Wusel, Pinky, Tante Zoey, Mopsi, Nudel, Flap, Nancy, Flop, Flip, Sid, Manni, Scrat, Skittelz, Peaches, Elli, Erna, Piri, Kassandra, Olive, Oona, Oda, Berta, Mysterion, Ash, Spock, Flöhchen, Heri und Bruni :kerze:
    • Super, danke für eure Tipps! :)
      Zur Tierärztin gehe ich sowieso wieder, habe mir nur überlegt, jetzt übers WE vielleicht schon mal etwas auszuprobieren. Vielleicht sollte ich einfach tatsächlich wieder mit Baytril weiter machen. Ich rufe einfach die morgen mal an.
      Ich kenne das mit Blut im Urin auch nur von bösartigen Krankheiten (bei Ratten jetzt), deshalb bin ich so verunsichert. Sie sind teilweise wirklich gute Schauspieler; aber so gänzlich gesund wirkend (nicht mal Nasen- oder Augenausfluss oder Schmerzgesicht oder so) ... Hm. Aber ich werde sie noch genauer beobachten. Es stimmt schon, damit ist wirklich nicht zu Spaßen (ich hatte so eine nervige Entzündung selbst mal gefühlt ewig) und ich werde ihr sicherheitshalber auch wieder Schmerzmittel geben.

      Danke euch!
      LG
      Stupsnäschen
    • ich habe momentan seit etwa drei wochen (glaube ich, zeitgefühl ist nicht meine stärke) zwei Tiere mit Blasenentzündung in Behandlung. Ein Zufallsbefund brachte die ans licht, aus einer laune heraus hatte ich einen Teststreifen durch eine frische Pfütze auf einigermaßen sauberem Untergrund gezogen und der schlug an. Alle nochmal einzeln in ner sauberen Trabo ne Urinprobe abgeben lassen, da kam dann das zweite tier mit Blasenentzündung zum Vorschein :)
      Bei beiden war zu keinem Zeitpunkt Blut im Urin sichtbar, sehr wohl aber mit den Sticks nachweisbar. Leukozyten ebenso, das typische Bild eben :)
      Hätte ich nicht aus einer laune heraus den Urin getestet, wäre mir das wahrscheinlich ebenfalls erst bei optisch sichtbarem Blut aufgefallen. Aber behandelt werden sollte, bis kein Blut mehr nachweisbar ist. Das Leukozyten feld ist empfindlich und zeigt auch schonmal falsch-positiv ein leicht positives ergebnis an, darauf muss man dann nicht mehr viel geben. Am besten behandelt man noch ein paar tage länger, wenn kein Blut mehr nachweisbar ist.
      Für sowas reichen die einfachen combur 5 sticks aus der apotheke. Die gibt es in Packungen mit je 10 Sticks. Wenn man bereits weiß dass man viel mehr benötigen wird, lohnen sich eher die combur 10, die es nur in Packungen mit je 100 Stück gibt. Pro Stick sind sie günstiger, aber das bring einem ja nichts wenn man 95 von 100 nach 1,5 Jahren unbenutzt aber abgelaufen wegwerfen muss. Sie haben aber mehr verschiedene Testfelder, sodass man mehr Werte testen kann. Für die Überprüfung des Verlaufs einer Blasenentzündung reichen aber die Combur 5 auch völlig aus :)
      Ein schwach positives Feld für Protein ist bei ratten (und auch Hamstern) übrigens völlig ok und kommt sehr oft vor. Aber auch ein negatives feld ist kein Grund zur Sorge :)

      :laola:

    • Danke für Deine Info!
      Also die Leukozytenwerte waren so hoch, dass die trotz des Bluts im Urin geschockt war. :/
      Sie bekommt jetzt weitere AB und Schmerzmittel, und zusätzlich besonders vitaminreiche Kost plus Manukahonig.
      Ich bin nur schon so in Sorge, weil ich so ne Fall mit Blut im Urin schon mal hatte, und diese Ratte starb 3 Tage, nachdem ich es bemerkt hatte (kurz nach dem TA-Besuch) ... Sie war auch bis zum Schluss eine kleine Schauspielerin gewesen, die Arme. Jetzt versuch ich hier, umso vorsichtiger zu sein.

      Danke noch mal für die Tipps mit den Teststäbchen!

      Gute Besserung Deinen beiden Kranken! <3

      Stupsnäschen
    • Stupsnaeschen schrieb:

      Momentan wirkt sie jedenfalls ganz fröhlich und munter.
      Das ist schön.
      Auch von mir :gute:
      Wie heisst die Süsse denn? Hab ich das überlesen?
      Liebe Grüße
      Sabine mit den 6 Altenkirchenern Clemens, Rüdiger, Günther, Kalle, Giesbert und Heribert :love:
      Unvergessen und ewig im Herzen Fridolin, Olaf, Hugo, Gustav, Rudi, Monnie, Emil, Ludwig, Eddie, Kai-Uwe, Florian, Oskar, Viktor, Benni, Simon, Jakob, Moritz, Oliver, Arno, Arthur, Alfred und Antonin :kerze:
      :hug:
    • Schokohexe schrieb:

      Stupsnaeschen schrieb:

      Momentan wirkt sie jedenfalls ganz fröhlich und munter.
      Das ist schön.Auch von mir :gute:
      Wie heisst die Süsse denn? Hab ich das überlesen?
      Piper. (Die 3 Laboris heißen Phoebe, Piper und Paige - aus der Serie "Charmed". Starke Frauen und so. :D )

      Danke für eure lieben Wünsche. Momentan sehe ich kein Blut mehr, aber das hatte ich vor ein paar Tagen auch schon geglaubt. Mal weiter beobachten. Verfressen ist sie jedenfalls, ich denke, das ist ein gutes Zeichen. :)

      LG
      Stupsnäschen
    • Stupsnaeschen schrieb:

      Momentan sehe ich kein Blut mehr,
      Das ist schön.

      Stupsnaeschen schrieb:

      Verfressen ist sie jedenfalls, ich denke, das ist ein gutes Zeichen
      Das auch.

      Liebe Piper :gute: und :gute2:
      Liebe Grüße
      Sabine mit den 6 Altenkirchenern Clemens, Rüdiger, Günther, Kalle, Giesbert und Heribert :love:
      Unvergessen und ewig im Herzen Fridolin, Olaf, Hugo, Gustav, Rudi, Monnie, Emil, Ludwig, Eddie, Kai-Uwe, Florian, Oskar, Viktor, Benni, Simon, Jakob, Moritz, Oliver, Arno, Arthur, Alfred und Antonin :kerze:
      :hug: