Urlaub mit Ratte

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Urlaub mit Ratte

    Hallo Zusammen,
    bin neu hier und ein bisschen verzweifelt/besorgt.
    Mein Freund und ich haben einen Rattenopi bei uns zuhause. Ursprünglich waren es 4 Schlawiener. Leider ist jetzt nur noch unser kleiner Jack übrig. Da wir aber in mehr oder weniger naher Zukunft umziehen werden, wird unser kleiner Mann allein bleiben und wir versuchen das Rudel so gut es geht zu ersetzen. Er ist sehr auf uns fixiert, daher klappt das unsrem Gefühl nach auch ganz gut. Nun zu meiner Frage.
    Wir fahren nächsten Monat für ca 1 Woche weg zu meinen Eltern (ca 6h Autofahrt). Als wir noch mehrere Rattis hatten, kamen immer Freunde vorbei, die die Süßen gefüttert haben. Eine Woche ohne Freilauf ist in unsrem großen Käfig definitiv vertretbar. Nun ist unser Jack aber allein und da bin ich mir nicht sicher, ob das die richtige Lösung ist. Ich hatte die Idee ihn mitzunehmen, aber ich bin mir nicht sicher ob eine Ratte sowas stresstechnisch wegstecken kann. Körperlich ist er absolut fit und man merkt ihm sein Alter nicht an.

    Vielen Dank schonmal für eure Antworten
    Liebe Grüße
    Lavia und Jack :)
  • Hallo Lavia,

    ich hab das Thema mal verschoben. Bei den "News" fand ich es etwas unpassend.

    Ich finde, sechs Stunden Autofahrt sind, vor allem bei der Hitze, ein Ansage. Wir hatten im Sommer mal Ratten aus dem Ruhrgebiet nach Süddeutschland gefahren - zur Vermittlung. Da war mir, ehrlich gesagt, nicht so ganz wohl. Wir hatten immer wieder angehalten und feuchte Tücher auf die Boxen gelegt. Aber es ging alles gut. Nur für eine Woche hätte ich da aber Bedenken.

    Kennt Jack deine Freunde die sich um ihn kümmern würden? Dann wäre das vielleicht die bessere Lösung.

    LG Beate
  • Hallo Beate,
    die Freunde die sonst die Urlaubsvertretung übernommen haben, können dieses mal nicht. Unser Vermieter würde den kleinen 1x täglich füttern und das Wasser frisch machen. Er wäre also die komplette Zeit allein. Das ist es ja auch was mir solche Sorgen macht.

    Liebe Grüße
    Lavia
  • hallo lavia,

    ich hätte ein sehr ungutes gefühl, meine alte ratte allein zurückzulassen, mit nur einem kurzen kontakt am tag...

    könntet ihr nicht über ein forum eine urlaubsvertretung finden, die sich auch mit jack beschäftigt,
    ihn streichelt und ihm aufmerksamkeit schenkt, ihn beobachtet und ggf. zum tierarzt geht, sollte gerade in der woche irgendwas passieren?

    da ratten neophob sind, also angst vor neuem haben, kann ich mir vorstellen, dass es ihn ungemein stresst, wenn ihr ihn mitnehmt,
    ganz abgesehen davon, wo er dann vor ort wohnen soll...
    Liebe Grüße von Christa
    ********************************************************************************************************************************************************************
  • Hallo Lavia

    Woher bist Du denn?

    Frag doch mal bei einer Pflegestelle in der Nähe nach, ob sie Urlaubsvertretung machen. Manche Pflegestellen machen das, sofern sie Platz haben.

    Eventuell kann auch jemand aus dem Forum Euren Opi für eine Woche nehmen.
    Ich falle leider raus, weil mein Intikäfig noch belegt ist.
    Liebe Grüße
    Sabine mit den 6 Altenkirchenern Clemens, Rüdiger, Günther, Kalle, Giesbert und Heribert :love:
    Unvergessen und ewig im Herzen Fridolin, Olaf, Hugo, Gustav, Rudi, Monnie, Emil, Ludwig, Eddie, Kai-Uwe, Florian, Oskar, Viktor, Benni, Simon, Jakob, Moritz, Oliver, Arno, Arthur, Alfred und Antonin :kerze:
    :hug:
  • Hallo,
    Wenn er körperlich noch fit ist, sollte er definitiv ein Rudel bekommen. Eine einzelne ratte ist nicht glücklich, als mensch kann man einfach kein rudel ersetzen, auch wenn man sich viele stunden am Tag mit dem tier beschäftigt. Genauso kann ein Rattenrudel ja auch einem menschen nicht den kontakt mit anderen menschen ersetzen.
    Wenn du keine Möglichkeit für eine Integration hast wäre es besser ein neues zuhause für den kleinen zu suchen, wo er noch einige monate lang ein glückliches Rudelleben führen kann. Einige monate sind im Vergleich ja schon so viel wie über 10 Jahre für einen Menschen.
    Bitte tut das richtige für Jack und sorgt dafür dass er ein Rudel bekommt <3

    :laola: