Fellpflege und ähnliches bei älteren Tieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • Fellpflege und ähnliches bei älteren Tieren

      Hallo zusammen,

      da mein kleiner Rattenopi Probleme bei der Fellreinigung hat, wollte ich mich hier erkundigen, ob und wie ihr die kleinen Rattenrentner bei der Fellpflege unterstützt.
      Die Tierärztin meinte, die Haut hätte so Krümmel wegen dem Alter. Weiteres hat sie mir nicht gesagt.
      Soll ich ihn mit einer weichen Bürste mal pflegen? Oder mit einem weichen Tuch abwischen?
      Die Zähne sehen gut aus und er nagt noch die Körner und auch das SSSR-Futter.
      Wie kann ich ihm bei den Ohren helfen? Es scheint ihn dort zu jucken, aber die Hinterläufe kommen nicht so weit nach vorne.
      Wattestäbchen nutzen? Feucht ab- bzw. auswischen?
      Ein Auge tränt fortwährend. Das wische ich regelmäßig ab, aber es tränt nach (rot) und er sieht aus wie ein Panda mit einem Augenfleck.
      Krallen sind kurz, Ballen sind unauffällig.

      Für Tipps und Hinweise bedanke ich mich im Voraus.

      Viele Grüße,
      Waldohreule
    • Hallo Christiane

      Auf Instagram gibt es immer wieder süsse Videos von einem richtig alten Rattenopi, der es geniesst, mit der Zahnbürste gepflegt zu werden. Er darf dabei immer etwas Leckeres essen.
      Da musste ich gerade dran denken.

      Ich habe auch schon eine weiche Babybürste genommen.

      Mit Ohren fehlt mir die Erfahrung.

      Für Simons Auge, das auch immer etwas sekretverschmiert war, hatte ich von der Euphrasia Augentropfen empfohlen bekommen. Ist zwar homöopathisch, hilft aber richtig gut. Ich habe es auch selbst bei mir ausprobiert als ich ziemlich gereizte Augen hatte und es war sehr angenehm. Das Brennen war sofort weg bei mir und bei Simon ist das Sekret zwar nicht weggegangen, aber weniger geworden.
      Das gibt es in so Einzeldingens, so dass es nie lange offen ist.
      Babys bekommen es sogar verschrieben, meine Tochter hat da auch gute Erfahrungen gemacht. Das tut Deinem Senior bestimmt gut.
      Liebe Grüße
      Sabine mit den 6 Altenkirchenern Clemens, Rüdiger, Günther, Kalle, Giesbert und Heribert und der Hoodie Gang Hoodie, Cap und Capper :love:
      Unvergessen und ewig im Herzen Fridolin, Olaf, Hugo, Gustav, Rudi, Monnie, Emil, Ludwig, Eddie, Kai-Uwe, Florian, Oskar, Viktor, Benni, Simon, Jakob, Moritz, Oliver, Arno, Arthur, Alfred und Antonin :kerze:
      :hug: