Ratte ist nach Vergesellschaftung aggressiv

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Ratte ist nach Vergesellschaftung aggressiv

    Hallo! :))

    Ich hoffe, mir kann jemand helfen. Ich bin gerade etwas verzweifelt und zwar geht es um Folgendes:
    Ich habe seit circa 5 Monaten drei Rattenmännchen. Ich habe sie vor circa 2 Monaten kastriert, da meine eine Ratte, Bob, aggressiv gegenüber seinen beiden männlichen Geschwistern wurde und sie in den Schwanz und auch sonst gebissen hat.
    Alles war dann wieder gut. Nun habe ich ziemlich kurzfristig 2 weitere Rattenmännchen aufgenommen, die wohlgemerkt nicht kastriert sind, da sie sonst eingeschläfert worden wären. Sie sind sehr zutraulich und total lieb. Die Vergesellschaftung lief wirklich einwandfrei, sie haben sich alle gut verstanden, haben miteinander gespielt und sich geputzt. Sie durften dann gemeinsam in den sauberen Käfig einziehen. Alles war super. Aber seit heute, also circa 2 Wochen später, ist diese eine Ratte, Bob, wieder total aggressiv und hat eine der neuen Ratten fest gebissen und ebenfalls auch mit seinen Geschwistern fest gestritten. Ich weiss nicht, was ich machen soll, da vorher alles gut war und die anderen sich untereinander auch gut verstehen, es jetzt aber offenbar gröbere Probleme gibt. Soll ich die anderen zwei von den dreien wieder trennen? Ich muss aber auch sagen, dass ich etwas Angst habe, dass Bob ihnen etwas antut.

    Kann mir jemand helfen? :nix:
  • Guten Abend und herzlich Willkommen im Forum.
    Schön, dass Du zu uns gefunden hast.

    Kannst Du uns etwas zu Deiner Integrationsmethode erzählen?
    Wie hast Du die Jungs zusammengeführt, wie lange hat es gedauert.
    Wo kommen die Tiere her bzw. was haben sie für Vorerfahrungen. Wie alt sind sie, also beide Gruppen.
    Wie sieht der Käfig aus, wie lange Auslauf?
    Durften sie gleich in den ganzen Käfig oder hattest Du erst einmal eine Ebene abgeteilt?

    Ist vor allem der Bob gesundheitlich abgeklärt? Auch auf Parasiten?

    Worauf ich hinaus will...
    Vielleicht warst Du zu schnell bei der Integration und hast die einzelnen Schritte nicht ordentlich durchgeführt.
    Oder der Bob hat irgendwo Schmerzen oder Juckreiz von Parasiten. Das macht auch aggressiv.

    Ist der Bob auch seinen Brüdern gegenüber wieder aggressiv oder nur bei den Neuen?
    Liebe Grüße
    Sabine mit den 6 Altenkirchenern Clemens, Rüdiger, Günther, Kalle, Giesbert und Heribert und der Hoodie Gang Hoodie, Cap und Capper :love:
    Unvergessen und ewig im Herzen Fridolin, Olaf, Hugo, Gustav, Rudi, Monnie, Emil, Ludwig, Eddie, Kai-Uwe, Florian, Oskar, Viktor, Benni, Simon, Jakob, Moritz, Oliver, Arno, Arthur, Alfred und Antonin :kerze:
    :hug:
  • Hallo,
    herzlich willkommen hier im Forum!
    Die Infos nach denen @Schokohexe gefragt hat wären auf jeden Fall hilfreich, oder auch falls du eventuell Videos von der Vergesellschaftung gemacht hast, und evtl auch vom verhalten jetzt.

    So ohne weitere Infos würde ich nach der Faustregel gehen wenn es Blutig wird immer mindestens einen Schritt zurück und dabei sehr aufmerksam bleiben. Insbesondere wenn du die Befürchtung hast er könne den neuen noch mehr antun.
    Ein Schritt zurück wäre im Fall der klassischen Vergesellschaftungsmethode trennen und wider auf eine lange gemeinsame Auslaufzeit im gemeinsamen Auslauf zurück gehen und ihnen da dann nochmal etwas Zeit geben und die Situation so insgesamt entspannen.
    Gruß Anja
    Mit den Plüschpopos

    <3 Unvergessen: :kerze: Flecki, Cleany, Baby, Wilma, Rorry, Flash, Lilly, Leonie, Pira, Point, Fitz, Fatz, Wusel, Pinky, Tante Zoey, Mopsi, Nudel, Flap, Nancy, Flop, Flip, Sid, Manni, Scrat, Skittelz, Peaches, Elli, Erna, Piri, Kassandra, Olive, Oona, Oda, Berta, Mysterion, Ash, Spock, Flöhchen, Heri und Bruni :kerze:
  • Hallo kiiriko

    Wie sieht es denn inzwischen aus bei Bob?
    Ich bin neugierig.
    Liebe Grüße
    Sabine mit den 6 Altenkirchenern Clemens, Rüdiger, Günther, Kalle, Giesbert und Heribert und der Hoodie Gang Hoodie, Cap und Capper :love:
    Unvergessen und ewig im Herzen Fridolin, Olaf, Hugo, Gustav, Rudi, Monnie, Emil, Ludwig, Eddie, Kai-Uwe, Florian, Oskar, Viktor, Benni, Simon, Jakob, Moritz, Oliver, Arno, Arthur, Alfred und Antonin :kerze:
    :hug:
  • Vielen Dank für eure lieben Nachrichten und Unterstützung.
    Ich habe mich mit meiner Tierärztin unterhalten und einen Termin vereinbart und es genauer angeschaut, und sie hat mir erklärt, dass es gut sein kann, dass Bob zum einen schon immer seine Autorität gezeigt hat und als er dann das Markieren der anderen Ratten gerochen oder bemerkt hat, wurde er sehr aggressiv. Ich habe sie gemeinsam wieder getrennt für einige Tage beziehungsweise circa 2 Wochen und nochmal versucht, die beiden zusammenzuführen, aber auch das hat nicht geklappt.
    Ich muss ehrlich sein, dass ich nicht mehr genau weiss, wie ich es gemacht habe, da es bereits eine Weile her ist, aber ich habe sie in unterschiedlich grosse Käfige getan mit wenig Einrichtung und ihnen immer mehrere Stunden oder Tage Zeit, sich aneinander zu gewöhnen, aber nichts half.

    Die Tierärztin meinte dann, dass das einzige, was helfen könnte, wäre die beiden zu kastrieren. Zuerst wollte ich nicht, weil ich weiss, dass das sehr stressig ist für alle Beteiligte und das auch gut einmal daneben gehen kann, aber sie hat mir versichert, da es nicht viele Tierärzte gibt, die Ratten kastrieren oder behandeln, sie dieses Prozedere ständig macht und Leute aus der ganzen Schweiz zu ihr fahren. Also habe ich es dann machen lassen und den beiden nochmal genügend Zeit gegeben, sich zu erholen und dann fing alles wieder von vorne an. Von da an lief alles wie ein Träumchen. Sie haben sofort miteinander geschmust, sich gegenseitig geputzt und Bob war überhaupt nicht mehr aggressiv. Mittlerweile leben sie zu fünft gemeinsam in ihrem Käfig und kuscheln immer miteinander.
    Ich bin unglaublich froh, dass es alles geklappt hat und vielen Dank nochmal für eure Hilfe! :love:
  • Huhu

    Freut mich, dass das Zusammenleben jetzt klappt.
    Liebe Grüße
    Sabine mit den 6 Altenkirchenern Clemens, Rüdiger, Günther, Kalle, Giesbert und Heribert und der Hoodie Gang Hoodie, Cap und Capper :love:
    Unvergessen und ewig im Herzen Fridolin, Olaf, Hugo, Gustav, Rudi, Monnie, Emil, Ludwig, Eddie, Kai-Uwe, Florian, Oskar, Viktor, Benni, Simon, Jakob, Moritz, Oliver, Arno, Arthur, Alfred und Antonin :kerze:
    :hug: