abnehmen - egal wie, brauche tips

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • abnehmen - egal wie, brauche tips

    huhu leute

    ich verzweifel nun langsam aber sicher.
    ich hab zwei herzkranke rattis, die schon immer etwas zu dick waren, weil ich am anfang die medis mit brei gegeben hab. habs dann relativ zügig umgestelllt auf apfel. heißt ich püriere einen normalen apfel mit wasser und friere davon portioenen ein. die tau ich bei bedarf auf und geb den jungs damit 2x täglich ihre medis.

    trotzdem wurden sie fett und fetter, also fing ich an ihr futter zu verstecken, in klorollen, an der käfigdecke aufgehangen etc.
    half nix.

    danach hab ich mir diätpellets aus dem labor besorgt. diät weil die tiere in ihren wannen ja keinen auslauf haben und es somit besser an sie angepasst ist.
    trotzdem nahmen meine weiter zu, außerdem waren auch höchst unzufrieden mit den pellets.

    also hab ich wieder umgestellt. sie kriegen 2 löffel rattima am tag (das komplett verputzt wird) und gemüse so viel sie essen wollen (obst gib es eher selten wegen des zuckergehalts, zudem gibts ja täglich apfel). damit sie nachts wenn alles aufgegessen ist nicht hungern, haben sie auch diätpellets im käfig, quasi als notreservefutter, wenn alles verputzt ist.

    leckerchen wie nudel, kartoffel, mais etc kriegen sie gar nicht bis einmal im monat.
    drops gibts es nur beim TA und die anderen leckerchen enthalten so gut wie kein fett, z.b. luzernekissen (so ähnlich wie loftys) oder getrocknete möhrensticks.

    gestern hab ich sie gewogen, foster hat nun 910g (20g mehr als letzte woche) und finn hat 760g (ebenfalls gute 20g mehr)!
    foster ist sehr groß, so das er schlank wahrscheinlich auch 800g wiegen würde, aber finn ist kleiner und 600g würden bei ihm völlig ausreichen. hinzu kommt das sein herzfehler stärker ist als fosters, er hat sehr viel sekret und kriegt die lungengeräusche nicht wirklich weg. außerdem läuft er nicht mehr rum. er hat zwar auslauf, aber geht genau bis ins haus und schläft dort. selbst locken hilft nicht und das kühlere wetter hat auch keinerlei einfluss darauf.

    er muss also ganz ganz dringend abnehmen, seine gesundheit muss sich nun rapide verbessern. nur hab ich keinen schimmer wie. wie soll ich was jetzt füttern? bin absolut ratlos :nix:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von spooper ()

  • Hallo Spooper

    Fettleibigkeit ist ein grosses Thema bei Ratten.

    Ich hatte schon Tiere aus einer "Linie", welche über 1100 gr. schwer wurden.
    Trotz "magerem" Futter, Auslauf etc. Sie hatten zum Glück aber keine Herzprobleme!

    Leider wird/ wurde auch Fettleibigkeit bei Ratten in den Labors rausgekitzelt. Alle unsere Ratten stammen irgendeinem Laborstamm AB, leider.

    Durch die unkontrollierte Vermehrung, will sagen Hinterhofzuchten, werden genetische Defekte noch schlimmer. Wir haben heute das Resultat.
    Jedoch muss man auch bedenken, dass unseren Tiere quasi "künstlich" das Leben verlängert wird. Keine Fressfeinde, genug Futter, Bewegungsmangel, medikamentöse Behandlungen von Krankheiten etc.
    Dies führt natürlich auch dazu, das unserer Heimtiere viel mehr an "Altersdegenerationen" leiden müssen.

    Aber zum Thema zurück:)

    Ich würde deine Ratten nicht diäten in diesem Sinne. Auch fettleibige Ratten brauchen Energie um ihren schnellen Stoffwechsel beibehalten zu können.

    Ich würde einfach darauf achten, dass sie so wenig wie möglich Fett und Zucker bekommen. Viel Bewegung.
    Viel Frischfutter in Form von Salat, Gurke, Möhren, Randen (rote Beete?), Tomaten, Apfel, Birne etc.
    Körnerfutter gibt es bei mir nur frisches, wenn restlos weggeputzt ist.
    (Aber auch meine Tiere neigen eher zu Moppelchenfigur, grins)

    Was haben sie denn für eine Herzkrankheit? Wurde die diagnostiziert? Ist es eine Insuffizienz?

    Eventuell könntest du deine Tiere mit Effortil etwas unterstützen? Frag mal deinen Tierarzt, was er dazu meint.
  • huhu

    ja herzinfussizienz wurde vom TA diagnostiziert, weiß aber nicht mehr ob es links oder rechtsseitige ist, jedenfalls die wo das wasser in die lunge, nicht in den bauchraum läuft.

    sie hatten jetzt ohne ende frischfutter und keinerlei dickmacher und trotzdem nehmen sie zu wie die irren, es ist zum verrückt werden. wenn tiffy noch dicker wird, wird er noch kürzer leben weil sein herz das dann erst recht nicht mehr mitmacht :(

    wegen des effortil kann ich den TA mal fragen, aber zu niedrigen blutdruck hat er eigentlich nicht, muss auch sehen welche wechselwirkungen das mit seinen herzmittel eingehen kann, ist da immer so ne sache, was gegeben werden kann und was nicht.

    ach so: gegen moppelchenfigur hab ich auch nix, mir ist es lieber meine sind etwas zu dick als zu dünn, aber die beiden sind mehr als nur moppelig, sie sind wirklich und wahrhaftig fett und das muss wieder aufhören.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von spooper ()

  • Wenn sie ne Schildrüsenfunktionssörung haben, kannst du nix machen. Ausser Medis, wenn es 100% ig diagnostiziert werden kann!
    Du kannst sie ja auch nicht einfach nicht mehr füttern.

    Effortil würde ich in diesem Fall nicht geben, bei einer Insuffizienz. Deine Tiere haben ja Medis.
  • Hallo,

    Original von Mustang
    Wenn sie ne Schildrüsenfunktionssörung haben, kannst du nix machen.


    Das wäre eine Möglichkeit, warum die Tiere so stark zunehmen. Eine wirkliche Untersuchung speziell für Schilddrüsenunterfunktion kenne ich nicht. Viele Rattenhalter haben es auf Verdacht, weil die Symptome denen einer Schilddrüsenfunktionsstörung entsprachen, prophylaktisch gegeben.

    Sprich doch mal deinen TA drauf an.

    LG Steffi
  • um das zu testen muss man blut abnehmen (kenne ich von mir selber), würde ich also nicht machen lassen.

    ich mach mich mal schlau über die medis dagegen und ob die überhaupt in betracht kommen bei den herzmitteln.

    hatte meine irgendwann letztes jahr mal drauf angesprochen als ich im rf was drüber las, aber sie meinte das bei ratten festzustellen wäre schwer, eben wegen des blutes, sie kenne das aber von meerschweinchen.
    werd mal lesen gehen und dann TA anrufen.
  • huhu

    waren beim TA und sie meinte auf schilddrüse testen geht nicht weil wir zuviel blut brauchen, nicht mal bei hunden sei es meistens eindeutig und man müsste mehrere testreihen machen, so viel blut sei in der ganzen ratte nicht drin.
    und einfach mal geben um zu sehen ob es hilft, geht nicht, weil seine herzmedis dann probleme machen könnten.

    sie sagte bei dicken karnickeln, gibt man ganz rigoros kein körnerfutter mehr, sondern nur noch frischzeug, soll ich auch mal ausprobieren.

    ich hab aber ehrlich gesagt hemmungen, die jungs nur von gurke, möhre und tomate zu ernähren. kann das funktionieren? sie brauchen doch auch die sachen aus dem futter oder nicht? :nix:
  • Hallo,
    ich diäte ja auch gerade bei den Ratten und hab wirklich prima Erfolge mit dem Vitakraft Vita Spezial erzielt. Meine Dicke hat in 2 Wochen 14 Gramm abgenommen. Wohl gemerkt, habe ich immer noch mit Rattima gemischt. Würde man nur das füttern wäre der Gewichtsverlust wahrscheinlich noch höher.

    Ich würde davon absehen die Tiere nur noch mit Frischfutter zu ernähren. Bei Kaninchen und Meerschweinchen ist es so, dass sie eigentlich gar kein Körnerfutter brauchen. Ratten aber schon.
  • es gibt vitakraftfutter ohne zucker und motten? :ignore:
    ich hab jetzt reggie rat bestellt, das hat deutlich weniger fett als rattima und geb den beiden davon zusätzlich zum frischzeug 2 esslöffel pro tag.
    wollte man sehen ob das vll die wendung bringt, weil wie gesagt weniger fett.

    so ganz ohne futter will ich sie auch nicht lassen.
  • Hallo Spooper,

    mein Sancio war auch sehr dick (er hatte sogar etwas mehr wie Deine Jungs). Sein Probelm war, er hat sich nie viel bewegt, nicht weil er nicht konnte sondern weil er ganz einfach nicht wollte.

    Ich habe ein gutes Ergebnis erzielt mit dem Wellnessfood von JR-Farm. Da hat er dann etwas abgenommen.

    Als er dann älter wurde hat er sehr lange von seinem Körperfett zehren können (<--- soll keine Ansage sein dass dicke Ratten gut sind denn dann können sie zehren).

    Probiers mal mit dem Wellnessfood.

    LG von
    Petra mit Bonny, Däumelinchen, Tara, Abraxas, Aramis, Azrael und Agamemnon
  • HUhu,
    mit Reggie hab ich auch gute Erfolge erzielt, damit habe ich das Gewicht unter Kontrolle.
    Ausserdem schmeckt es meinen auch sehr gut ;)

    Ich weis von meinen 2 Kastraten, dass sie längere Zeit gebraucht haben, bis die Gewichtsabnahme eintrat, da sich der ganze Stoffwechsel auf die neue Situation umstellen mußte. Es gab zwischendurch einen Stillstand, der echt frustriend war, aber dann ging es bergab.
    Nach einigen Monaten haben sie bis zu 100g langsam und gesund abgenommen und ihr Gewicht auch gehalten.

    Ich habe einen interessanten Artikel gelesen, da geht es um Fettleibigkeit (Menschen/Ratten) und da haben sie unter schärfster Kontrolle im labor 7 Monate gebraucht, bis Ratten ihr Normalgewicht wieder erreicht haben.

    Was zu diesem Thema noch interessant ist (muß die Diss mal suchen):
    wenn Rattenbabys schon in dem Alter mehr Kalorien bekommen, als nötig (Brei, Paste, Jogurt oder unter Laborbedingungen reicht es schon, wenn der Wurf nur wenige Welpen hat), verändert dies ihr ganzes Leben -> sie werden häufig adipös, auf alle Fälle haben sie eine starke Neigung dazu.
    Einer der Gründe, warum ich bei jungen Ratten so aufpasse (eher auf mich aufpasse ;) )

    Aber Ratten brauchen ihr Grundfutter, sonst wird der Körper, die Organe krank.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Franziska ()

  • hab sie heute morgen mal gewogen, weder zu noch abgenommen, immerhin etwas :)

    das mit dickmacher in jungrattijahren sagste zu spät :sad:
    wir haben ihre herzerkrankung ja schon mit 6-7 wochen erkannt und am anfang hab ich die medis mit brei gegeben, bis mir dann mal endlich aufging das es nich ihr ganzes leben so gehen kann und ich den pürierten apfel genommen hab.
    hab dann also den besten grundstein zu den dickbacken gelegt...
  • Huhu,

    mehr als jetzt kannst du nicht machen :)
    Ich denke auch, dass viele Ratten, die schon ihr Leben lang dick sind, kaum/nicht abnehmen werden. Die brauchen auch nicht viel essen, und nehmen trotzdem noch zu. ... dann muß man es leider so hinnehmen...

    Fettleibigkeitsursachen ist immer noch ein offenes Thema bei Menschen und Tieren, und sehr komplex :verrückt:

    Die Adipositas hat sich in den letzten Dekaden epidemisch bei kleineren Haustieren vor allem in der westlichen Welt ausgebreitet. Es ist bekannt, daß sie ein bedeutender Risikofaktor für die Gesundheit ist und unterschiedliche Folgeerkrankungen bedingen kann, wie z.B. Diabetes mellitus Typ 2, Herz-Kreislauferkrankungen, sowie das Risiko für Schlaganfälle und verschiedene Krebserkrankungen erhöht. Nicht zu unterschätzen sind auch mechanische Schäden durch das hohe Körpergewicht, das Muskeln, Knochen und Gelenke belastet sowie zu respiratorischen Problemen führen kann. Damit ist die Adipositas eine der bedeutendsten Krankheitsursachen in den westlichen Industriegesellschaften, und es besteht daher ein großes wissenschaftliches und pharmakologisches Interesse ihre Pathogenese aufzuklären. Die mögliche Entwicklung gezielt wirksamer Therapeutika findet in der Veterinär- und Humanmedizin ein breites Interesse und die Verhinderung von Sekundärerkrankungen der Adipositas würde gesundheitspolitisch hohe Behandlungssummen einsparen, ein Umstand, der in der heutigen Zeit immer mehr an Bedeutung gewinnt.

    Bei der Adipositas handelt es sich nicht um ein einheitliches Störungsbild, sondern die Ursachen sind multifaktoriell. Eine wesentliche Rolle spielt beim Auftreten von Adipositas vor allem die Interaktion verschiedener Umwelteinflüsse mit genetischen Veränderungen für Störungen in der Körpergewichts- bzw. Körperfettregulation. Besondere Bedeutung kommt dabei Ernährungsfehlern und Bewegungsmangel im heranreifenden oder erwachsenen Individuum zu.
    Die Mechanismen der Körpergewichts- bzw. Körperfettregulation sind jedoch bis heute noch nicht vollständig geklärt. Ein wichtiger Schritt in ihrer Erforschung war 1994 die Entdeckung des Hormons Leptin


    Bei allen adipösen Tieren sind die Plasmaleptinspiegel und die LepExpression erhöht, unabhängig davon aufgrund welcher Ursachen oder Störungen sich die Adipositas entwickelt hat, wobei sowohl freie wie gebundene Leptinfraktionen erhöht sind. Dies läßt darauf schließen, daß sich bei adipösen Nagern und Menschen eine Leptinresistenz entwickelt.


    .................................


    Das Hormon Leptin wird im Fettgewebe gebildet und zirkuliert im Blut. Es spielt bei der Regulation des Fettgehalts im Körper eine wesentliche Rolle. Bei kleinen Tieren, wie Mäusen oder Ratten, reduziert Leptin den Fettgehalt des Körpers nicht nur über eine hemmende Wirkung auf die Futteraufnahme, sondern auch durch die Aufhebung einer durch Energiemangel hervorgerufenen Hemmung der metabolischen Kälteabwehr. Wissenschaftler des Max-Planck-Institut für physiologische und klinische Forschung in Bad Nauheim haben jetzt Mäuse mit Leptin behandelt, die dann ihr Futter entweder unbegrenzt oder nur limitiert erhielten. Die Forscher stellten fest, dass die gleiche Leptinbehandlung in beiden Gruppen zu einer ähnlich hohen prozentualen Absenkung des Fettgehalts im Körper führte, jedoch durch die Aktivierung unterschiedlicher Effektoren. Bei limitiertem Futterangebot änderte sich die Futteraufnahme während der Behandlung nicht, aber der Energieverbrauch erhöhte sich. Bei den Tieren mit Futterüberfluss sank die Nahrungsaufnahme, hingegen änderte sich der Energieumsatz nicht. Somit erhöht Leptin nicht einfach generell den Energieverbrauch oder senkt die Nahrungsaufnahme, sondern steuert diese Effektoren situationsabhängig so, daß eine definierte Abnahme der Fettspeicher resultiert.


    Das wärs doch, oder? Endlich volle Futternäpfe im Käfig und die Ratten gehen nur ran, wenn sie Hunger verspüren :schacka:

    Aber würde Leptin auch bei einer Leptinresistenz helfen?

    Ich hatte ja den dicken Kastraten Felix bekommen, der hat unter seinem Gewicht gelitten.
    "Diät" habe ich mich in seinem Alter nicht getraut, da zuviele Nebenfolgen auftreten können. Er hat nur keine Dickmacher mehr bekommen und dadurch schon etwas in den ersten 2 Wochen abgenommen (er wurde vorher mit der Malzpaste täglich ernährt).
    Er hat mir so Leid getan, dass ich eine Forschungfirma wegen dem Leptin angeschrieben habe. Leider bekommt der Privattierhalter sowas nicht *schade*

    :trampolin: (warum gibt es keine Mopsratte auf dem Trampolin? :frage:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Franziska ()

  • huhu

    *thread ausgrab*

    ich haette auch an eine störung der leptinproduktion gedacht.
    die ja je nach bedarf appetit anregt oder dämpft.

    ich hatte mal eine dsungarischen zwerghamster mit gestörter leptin produktion-eigentlich muss man nur die futtermenge aufs nötigste reduzieren und das tier nimmt zumindest nicht weiter zu.

    bei rudeltieren ist das natürlich schwieriger, weil alle ans futter müssen.

    lg
  • die frage ist nur was ist das nötigste?
    finn hat ja starkes übergewicht, heißt sein grundbedarf ist ja auch schon etwas höher als der einer schlanken ratte bei dem gewicht.

    bis jetzt hat er aber nicht weiter zugenommen und wiegt immer noch um die 730g. foster dagegen hat letzte woche wieder 20g zugelegt, nachdem er sich die zeit davor gehalten hat, aber immerhin "nur" 890g, nix mehr über 900g. warum weiß ich auch nicht, beide kriegen das gleiche :nix:
  • huhu

    *mhh*.. sehen sie denn richtig fett aus? also unförmig und unnormal?
    sind sie irgendwie körperlich beeinträchtigt durch das gewicht ?

    auf jeden fall würde ich die dickmacher weitesgehend aus dem futter sortieren (sonneblumenkerne und co ) und nur nach AB und an einen als leckerchen geben.
    dann hatte ich auch (bei hamstern^^) erfolge damit kein obst mehr zu füttern,sondern nur gemüse.

    wenn sie wirklich fettleibig sind, dann leiden ja auch ihrer inneren organe usw und das senkt die ohnehin nicht tolle lebenserwartung nur weiter.

    gibst du denn eine bestimmte portion jedne tag? oder füllst du einfach den napf auf? fressen sie alles auf? sortieren sie irgendwas weg?

    *seufz*
    lg
    lisa
  • ui...verpasst das es hier noch ne antwort gab : :rot:

    sie kriegen jeder einen großen esslöffel trockenfutter am tag, der rest besteht aus gemüse und selten zwischendurch mal obst, leckerchen sind seit monaten gestrichen und ich fütter reggie rat mittlerweile, da sind gar keine körner/nüsse mehr drin. dadurch das sie relativ wenig davon kriegen, essen sie auch die kleinen getreidekörner auf.
    und ja, sie sind wirklich richtig fett :(
    foster stört es gar nicht, finn rennt weniger rum, weil er schlecht luft kriegt, was durch das gewicht natürlich nicht besser wird.


    und nun, was ich eigentlich schreiben wollte:

    fossi hat abgenommen :regen: :schacka: :regen:
    von 910 auf 890 und letzte woche sage und schreibe 850g !!! hab ihn 3 mal gewogen und jedesmal dasselbe ergebnis :D

    finn ist bis letzte woche konstant bei 730/735g gewesen, sonntag waren es 720g! sogar mein bruder meinte, ja ich gucke richtig. ist zwar nicht viel bei ihm, aber immerhin und besser als nix und überhaupt.

    :hüpf:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von spooper ()

  • huhu,

    da kann ich auch nur sagen: Gratulation! Das ist ja schon 'ne ganze Menge.

    Letzten Sonntag ist beim Voli-Reinigen meine Tani abgehauen und in der Wohnung 'verschütt' gegangen.
    Sie war ein Tag 'Freigänger' (da stehen immer Wasser & Körner in einer Ecke unterm Schrank).
    Als ich sie wieder gefunden/es überhaupt bemerkt hatte, am nächsten Tag, wg. Auslauf, hatte ich den Eindruck, dass sie von einem Tag 'Wasser & Brot' schon ein wenig abgenommen hat.
    Die arme alte Dame. Ich muß meine jetzt mal wiegen.

    lg