Erst trübes Auge, jetzt "blutunterlaufen". Was kann das sein?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • Erst trübes Auge, jetzt "blutunterlaufen". Was kann das sein?

      Hallo,

      also ich habe mit meinem Schnitzelchen (ca. 1,5 Jahre, bisher keine ernsten gesundheitlichen Probleme) folgendes Problem:
      Am 28.5. haben wir bei ihm ein trübes/ milchiges Auge entdeckt, wir sind mit ihm dann am 29.5. zum TA und haben es kontrollieren lassen. Wir sollten es dann einfach weiter beobachten und ca 2 Tage später war das Auge kurzfristig wieder normal. Einen Tag später war die Trübung wieder da und blieb bis gestern unverändert.
      Vorhin habe ich gesehen das das "Weiß" jetzt im Prinzip blutunterlaufen ist.
      Jetzt meine Frage ob ihr sowas kennt bzw wisst was es sein könnte?
      Morgen gehen wir mit ihm zum TA, aber es wäre gut wenn ich vorher vllt schon den ein oder anderen Tipp bekommen könnte.

      LG
    • Hi, also ich hatte schon zweimal ien getrübtes Auge bei Ratten, jedesmal war es eine Hornhautverletzung. Die wurde mit antibiotischen Augentropfen und Vitamin A Gel behandelt. Nach ca. 2 Wochen war es dann meist verheilt.

      Das Blutunterlaufene finde ich allerdings sehr problematisch, event. ist die Verletzung tiefer oder es geht in Richtung Tumor oder was ganz anderes... Also abwarten war nihct wirklich toll... Ist euer TA rattenerfahren?
    • Guten Morgen

      Ich schliesse mich hier an. Da ist keine pauschale Diagnose möglich. Ueber einen Schlag aufs Auge (Hämatom), über Abszess oder Tumor im oder hinter dem Auge, Hornhautverletzungen etc. ist hier alles möglich.

      Der TA kann mit einem fluorisziernenden Präparat, das er auf das Auge gibt unter Blaulicht oder UV sehen, ob die Hornhaut verletzt ist. Je nachdem, ob sie gerissen ist oder nicht, wird er ein Antibiotika verschreiben, denn nicht jedes AB darf auf eine verletzte Hornhaut aufgetragen werden.

      Besipiele:

      Das ist eine deutliche Verletzung der Hornhaut
      [IMG]http://img267.imageshack.us/img267/4296/auge4fg8.jpg[/IMG]

      Das ist ein Schlag auf Auge. Die Hornhaut blieb unverletzt
      Ein Hämatom hat sich gebildet
      [IMG]http://img144.imageshack.us/img144/9514/img2572ae3.jpg[/IMG]
      Solch ein Hämatom verläuft meist unproblematisch, da der Körper/ das Auge das Blut resorbieren kann. Muss aber dem TA vorgestellt werden, um eine genaue Diagnose zu erstellen.

      Beide Augenverletzungen sind "glimpflich" abgelaufen. Dank schneller Reaktion konnte auch das obere Auge gut gerettet werden.

      Das obere Auge habe ich nur mit AB oral behandelt. Ich behandle, sofern es möglich ist, nur über den oralen Weg. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Ratten, denen man was ins Auge schmiert noch mehr anfangen zu kratzen. Dies kann fatale Folgen haben.

      Wer seine Ratten kennt, weiss, was er ihnen zumuten kann ;)


      Falls ihr Probleme habt mit solchen Bildern, bitte sagen. Nicht jeder möchte das sehen. Ansonsten verlinkt sie und macht nen Hinweis.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mustang ()

    • Original von Merlin23


      @Mustang Also von den Bildern trifft eher das unter zu. Wie habt ihr denn das Hämatom behandelt?



      Gar nicht. Da nichts ersichtlich war und keine Entzündung zu sehen war, liess ich es mal zwei Tage. Schon am anderen Tag ging die Blutung zurück. Nach drei Tagen war das Blut fast resorbiert.

      Viel Glück mit deinem Tierli!!
    • Hallo,

      also er hat den Test gemacht und konnte keine Hornhautverletzung feststellen.
      Es ist mittlerweile besser geworden, wenn am Montag noch was zu sehen sein sollte werde ich mich nochmal auf den Weg zu einem anderen TA machen. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser ;).

      Danke der Nachfrage Mustang :)

      LG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Merlin23 ()