Was passt für 4 Nasen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Was ich mich gerade nur frage, wie du den Käfig dann unter die Treppe dort hin bekommst, also ob du den dann überhaupt da drunter geschoben bekommst.
    Gruß Anja
    Mit den Plüschpopos

    <3 Unvergessen: :kerze: Flecki, Cleany, Baby, Wilma, Rorry, Flash, Lilly, Leonie, Pira, Point, Fitz, Fatz, Wusel, Pinky, Tante Zoey, Mopsi, Nudel, Flap, Nancy, Flop, Flip, Sid, Manni, Scrat, Skittelz, Peaches, Elli, Erna, Piri, Kassandra, Olive, Oona, Oda, Berta, Mysterion, Ash, Spock, Flöhchen, Heri und Bruni :kerze:
  • sally schrieb:

    Was ich mich gerade nur frage, wie du den Käfig dann unter die Treppe dort hin bekommst, also ob du den dann überhaupt da drunter geschoben bekommst.
    Ich spiele schon mit dem Gedanken, den Unterbau zu entfernen und dafür ein Brett mit Möbelrollen (mit Stopper) zu setzen. Dann ist der Käfig noch einmal 20cm niedriger und die Treppe wäre kein Problem mehr. Dann ließe sich auch die Tür öffnen.
    Und ich bekäme ihn da auch hin.
  • Das hört sich doch sehr gut an.
    Liebe Grüße
    Sabine mit den 6 Altenkirchenern Clemens, Rüdiger, Günther, Kalle, Giesbert und Heribert und der Hoodie Gang Hoodie, Cap und Capper :love:
    Unvergessen und ewig im Herzen Fridolin, Olaf, Hugo, Gustav, Rudi, Monnie, Emil, Ludwig, Eddie, Kai-Uwe, Florian, Oskar, Viktor, Benni, Simon, Jakob, Moritz, Oliver, Arno, Arthur, Alfred und Antonin :kerze:
    :hug:
  • Ja, ich denke das ist nach mehrfachem Durchdenken eine gute Idee. :saint:
    Und wie ich sah sitzen im TH Leverkusen gerade sehr viele kleine Herren die auf ein neues Zuhause warten. Hmmm. Ich hatte ja noch nie Jungs. Das wird ne Umstellung. Die schnuppern ja auch etwas strenger. :rot2:


    Aber, wie macht ihr das denn mit dem Wandschutz?
    Ich meine, wir kennen das ja, da wird ja auch gern mal was nach draußen geschubst. Und das landet dann auch mal an der Wand. <X
    Hatte jetzt an so ne Art Plexiglasfolie gedacht. Wenn ich die fixiert bekomme, müsste das doch auch abwischbar sein.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Passionsfrucht ()

  • Plexiglasfolie ist definitiv eine Option. Falls eure wand weiß ist, ist eine günstigere Option auch eine dünne, weiß beschichtete Platte hinter dem Käfig.

    Wegen dem geruch könnt ihr ja mal im tierheim probeschnüffeln ;)
    Ich hatte nie den Eindruck, dass man Jungs stärker riecht als meine Mädels damals. Außer wenn man die Nase ins fell steckt, aber da ist der eigengeruch der Buben bei den meisten Tieren eher ein Vorteil als ein Nachteil ^^ zumindest kommt mir das so vor

    :laola:

  • Ich liebe diesen typischen Böckchenduft.

    Mein eigentlicher Käfig steht weit genug von der Wand weg, da habe ich dieses Problem nicht.
    Der Intikäfig ist an der Wand dran. Ich habe Fleecedecken hinten ans Gitter gehängt, das klappt ganz gut. Inzwischen haben die Jungs aber raus, dass man die Decken in den Käfig ziehen und annagen kann.
    Liebe Grüße
    Sabine mit den 6 Altenkirchenern Clemens, Rüdiger, Günther, Kalle, Giesbert und Heribert und der Hoodie Gang Hoodie, Cap und Capper :love:
    Unvergessen und ewig im Herzen Fridolin, Olaf, Hugo, Gustav, Rudi, Monnie, Emil, Ludwig, Eddie, Kai-Uwe, Florian, Oskar, Viktor, Benni, Simon, Jakob, Moritz, Oliver, Arno, Arthur, Alfred und Antonin :kerze:
    :hug:
  • Den Ratten gefällt es wenn man ein, zwei Wände einer Voli abdunkelt - Kanalatmosphäre.

    Schokohexe schrieb:

    Inzwischen haben die Jungs aber raus, dass man die Decken in den Käfig ziehen und annagen kann.
    Damit würde ich auch rechnen. Bei uns hat ein achtlos liegengelassenes Handtuch gereicht um die Schlafstellen zu polstern. Raten eben. Alles Innenarchitekten.

    LG Beate
  • möwe schrieb:

    Den Ratten gefällt es wenn man ein, zwei Wände einer Voli abdunkelt - Kanalatmosphäre.

    Schokohexe schrieb:

    Inzwischen haben die Jungs aber raus, dass man die Decken in den Käfig ziehen und annagen kann.
    Damit würde ich auch rechnen. Bei uns hat ein achtlos liegengelassenes Handtuch gereicht um die Schlafstellen zu polstern. Raten eben. Alles Innenarchitekten.
    LG Beate
    Ich überlege noch, wie ich das am besten anstellen kann.
    Ideal wäre was, was abwaschbar ist, falls da mal Futterreste oder so dagegen fliegen. Und das werden sie. Vielleicht bietet sich da ne Art Schrankrückwand an oder so. Die könnte ich dann an die Voliere hinten und an der Seite stellen, dann ist es dunkel und die Wände geschützt. Aber die sind ja auch so labberig.
    Vielleicht gibts da festere dünne Platten, die mich auch kein Vermögen kosten. :rot3:
  • Es gibt auch spezielle Farbe, die gut abwaschbar dann ist. Wirkt beim Anfassen wie lackiert.
    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

    Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
    Silvia Blahak
  • Oh, ich freue mich für Dich.

    Wir werden übrigens wieder unsere Adventsversteigerung machen. Da könnte es Kuschelsachen geben :D
    Liebe Grüße
    Sabine mit den 6 Altenkirchenern Clemens, Rüdiger, Günther, Kalle, Giesbert und Heribert und der Hoodie Gang Hoodie, Cap und Capper :love:
    Unvergessen und ewig im Herzen Fridolin, Olaf, Hugo, Gustav, Rudi, Monnie, Emil, Ludwig, Eddie, Kai-Uwe, Florian, Oskar, Viktor, Benni, Simon, Jakob, Moritz, Oliver, Arno, Arthur, Alfred und Antonin :kerze:
    :hug:
  • Also ich hatte damals hinter dem Savic ein durchsichtiges Wachstuch aufgehängt. Hat gut gehalten, allerdings hat die Wand dann nicht mehr atmen können und es hat angefangen zu schimmeln. Das war blöd.

    deshslb finde ich die Idee mit dünnen Mdf Platten gut. Die gibt es tatsächlich auch weiß beschichtet, das habe ich in meiner jetzigen Wohnung an den Fenstern, dass wenn die Katzen von draußen kommen, sie nicht mit den dreckigen Pfoten an die Wand gehen, sondern an die Platten, die ich dann abwaschen kann :)

    und da die nur angelehnt sind, ist für die Wand auch genug Luft zum Atmen :)

    Liebe Grüße
    Liebe Grüße
    Sonja

    &
    Tom & Jerry, Opposum & Fritz, Scream & Buddy :ratte:
    Die zwei Straubinger Opas Karl & Heinz :ratte:


    & Frieda, Momo, Finn :mietz:
  • Passionsfrucht schrieb:

    Bitte lasst es jetzt keine verdammte Allergie sein! Das wäre der Horror, ehrlich.
    Ich drück die Daumen das es keine Allergie ist :dadr:
    Das wäre echt schade, wobei besser es jetzt raus zu finde, als wenn schon Nasen bei euch eingezogen sind.
    Gruß Anja
    Mit den Plüschpopos

    <3 Unvergessen: :kerze: Flecki, Cleany, Baby, Wilma, Rorry, Flash, Lilly, Leonie, Pira, Point, Fitz, Fatz, Wusel, Pinky, Tante Zoey, Mopsi, Nudel, Flap, Nancy, Flop, Flip, Sid, Manni, Scrat, Skittelz, Peaches, Elli, Erna, Piri, Kassandra, Olive, Oona, Oda, Berta, Mysterion, Ash, Spock, Flöhchen, Heri und Bruni :kerze:
  • Oje, Allergien sind schei...

    War der Käfig geputzt? Vielleicht war es das Putz-/Desinfektionsmittel.
    Jetzt heisst es mit dem Kind ein paar Mal Rattenkuscheln gehen bei der Pflegestelle oder bei wem auch immer.

    Normalerweise sollten etwa 20 min nach Allergenkontakt Symptome auftreten bei Tierhaarallergien.
    Mit dem Urin geht es meiner Erfahrung nach noch schneller.

    Pricktest scheidet aus, weil ja immer irgendwie Pipi an der Ratte dran ist. Und Rattenurin lässt auch Nicht Allergiker reagieren.

    Schau, dass Du ein Antihistaminika oder in Absprache mit dem Kinderarzt Cortison im Haus hast, bevor Du das Kind Ratten kuscheln lässt. Und vielleicht zu einer Uhrzeit gehen, wo Ihr nicht in den Notdienst müsst.
    Liebe Grüße
    Sabine mit den 6 Altenkirchenern Clemens, Rüdiger, Günther, Kalle, Giesbert und Heribert und der Hoodie Gang Hoodie, Cap und Capper :love:
    Unvergessen und ewig im Herzen Fridolin, Olaf, Hugo, Gustav, Rudi, Monnie, Emil, Ludwig, Eddie, Kai-Uwe, Florian, Oskar, Viktor, Benni, Simon, Jakob, Moritz, Oliver, Arno, Arthur, Alfred und Antonin :kerze:
    :hug:
  • Schokohexe schrieb:

    War der Käfig geputzt? Vielleicht war es das Putz-/Desinfektionsmittel.
    Da wo wir gestern waren, oh .. ich... <X
    Im Ernst, wie Mensch seine Tiere so halten kann. Ich verstehe es nicht.
    Dauerauslauf, total verdreckt. Ich werde nichts weiter dazu schreiben, es war insgesamt einfach hochgradig eklig. Und die Tiere in keinem guten Zustand. Das als "Pflegestelle", nun ja.

    Am Putzmittel hats wohl eher nicht gelegen, weil das Putzen, das habe ich gestern Abend noch gemacht. Mit heißem Wasser und anschließend viel Desinfektion.

    Wir werden jetzt auf jeden Fall nochmal bei einer Pflegestelle Probekuscheln. Denn es kann durchaus sein, dass durch die Zustände dort etwas ausgelöst wurde. Selbst mir fiel das Atmen schwer.

    Jetzt überlege ich natürlich, ob Jungs dann überhaupt die richtige Wahl sind, weil sie an sich mehr allergieauslösend sind (hallo, Testosterone!).

    Antihistaminika haben wir immer im Haus, weil Allergie auf Birke und die Hündin meiner Mutter.
    Was mich halt wundert, ist diese stark verzögerte Reaktion, auf was auch immer. Ich hatte nach dem Kontakt gestern gebeten, dass sich sofort die Hände gewaschen werden. Auch weil ich keine Krankheiten mitschleppen will.
    Meine Hoffnung ist daher schon, dass es nicht an den Tieren lag, sondern an was anderem vielleicht. Nur was, das wäre zu klären.
  • Passionsfrucht schrieb:

    Und die Tiere in keinem guten Zustand. Das als "Pflegestelle", nun ja.
    Hm, das hört sich nicht gut an.
    Es kann ja durch verschiedene Umstände dazu kommen, dass man mit dem Putzen hinterher ist... aber die Tiere sollten trotzdem nicht in schlechtem Zustand sein. Es sei denn, man hätte sie bereits schlecht übernommen
    und hat sie einfach noch nicht besser hingekriegt.

    Passionsfrucht schrieb:

    weil das Putzen, das habe ich gestern Abend noch gemacht. Mit heißem Wasser und anschließend viel Desinfektion.
    Desinfektionsmittel?
    Du hast Dein Kind sicherlich nach dem Putzen in den Käfig gelassen. Da liegt das Desinfektionsmittel schon nahe.
    Da muss ja nur eine Stelle noch etwas feucht gewesen sein, Finger dran, Hände ins Gesicht und schon ist es passiert.

    Passionsfrucht schrieb:

    ob Jungs dann überhaupt die richtige Wahl sind, weil sie an sich mehr allergieauslösend sind (hallo, Testosterone!)
    Ist das so? Ich habe da noch nichts drüber gefunden, vermute es aber auch stark.

    Passionsfrucht schrieb:

    weil Allergie auf Birke und die Hündin meiner Mutter.
    Du, Kind oder Mann?
    Ich weiss, dass Katzen- und Rattenallergie gerne miteinander auftreten. Frag nicht, wo ich das gelesen habe. Auf mich trifft es auf jeden Fall zu.
    Gehört da Hund auch mit rein?

    Ich habe leider im Laufe der Jahre auf alle Tiere, mit denen ich zusammengewohnt habe, Allergien entwickelt. Also Hund, Meerschweinchen, Katze und jetzt eben Ratten.
    Mit den Ratten komme ich klar, wenn ich beim Käfigputz die Maske aufsetze und schaue, dass ich nicht zu viel Körperkontakt habe. Ist jetzt während Inti suboptimal, aber das dauert ja nicht ewig.
    Sollte Dein Kind jetzt schon reagieren musst Du Dir echt Gedanken machen, ob Ratten die richtigen Haustiere sind.

    Passionsfrucht schrieb:

    Ich hatte nach dem Kontakt gestern gebeten, dass sich sofort die Hände gewaschen werden
    Dort, in dem Rattenhaushalt? Vielleicht die Seife, das Waschmittel, mit dem das Handtuch gewaschen wurde. Oder dort im Haushalt eine Handcreme o. ä., das evtl an der Türklinke war.
    Liebe Grüße
    Sabine mit den 6 Altenkirchenern Clemens, Rüdiger, Günther, Kalle, Giesbert und Heribert und der Hoodie Gang Hoodie, Cap und Capper :love:
    Unvergessen und ewig im Herzen Fridolin, Olaf, Hugo, Gustav, Rudi, Monnie, Emil, Ludwig, Eddie, Kai-Uwe, Florian, Oskar, Viktor, Benni, Simon, Jakob, Moritz, Oliver, Arno, Arthur, Alfred und Antonin :kerze:
    :hug:
  • Mit Desinfektionsmittel etc ist das Kind nicht in Berührung gekommen. Darauf achte ich schon sehr genau.
    Das wäre in dem Fall aber auch kein Problem, ist speziell für die Gastro.

    Dort in dem Haushalt ist es nur mit den Tieren und warmem Wasser in Kontakt gekommen.

    Der Zustand der Tiere, ihres Heims und des Auslaufs war unterirdisch. Aber das lag an den Kosten und der Zeit, die die Tiere kosten, nach Aussage der Dame.
    Ich war wirklich etwas schockiert. Ich kann mich nicht als Pflegestelle anbieten, wenn ich das finanziell nicht schaffe.