Großer aggressiv gegenüber den Babys

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Großer aggressiv gegenüber den Babys

    Heyyy ihr Lieben,

    Ich habe mit vor etwa einem Monat Baby Ratten bei meiner Züchterin geholt, da mein vorheriges Trio sich leider von einem verabschieden musste. Die drei kleinen sind bei uns eingezogen und mein großer Guren mag die drei kleinen absolut nicht annehmen, wie es mir den Anschein macht. Er versucht sie immer wieder zu beißen. Die kleinen sind aktuell in die obere Etage des Käfigs gezogen und Guren versucht auf biegen und brechen an die kleinen zu kommen und sie zu beißen, wenn ich mit ihm aufm Arm in ihre Nähe komme.

    Leider erreiche ich meine Züchterin derzeit nicht und da nur einer meiner großen grade ein Problem in der Konstellation darstellt, wollte ich bei anderen Rattenfreunden nach Hilfe suchen.

    Guren und sein Bruder sind derzeit 1½ Jahre alt und die drei kleinen sind 2 Monate alt. Ich liebe alle 5 sehr und es zerreißt mir das Herz, dass ich die kleinen mit ihm nicht zusammensetzten kann ohne Angst zu haben.
  • Hallo,
    Mit 8 Wochen sind die Kleinen noch zu jung um mit anderen vergesellschaftet zu werden.
    Mal davon ab, dass man Ratten nicht einfach zusammensetzen kann. Sie verteidigen ihr Revier bis zum Tod.

    Dass du den Züchter nicht mehr erreichst, ist keine Seltenheit.

    Grüße
    Ann-Ka
  • Hallo

    Wenn die Buben jetzt 2 Monate alt sind und Du sie bereits etwa einen Monat hast, hat die Züchterin sie mit etwa 4 Wochen abgegeben. Wahrscheinlich gleich, nachdem sie von Mama und Schwestern getrennt wurden.

    Das ist viel zu früh und nicht förderlich für das Sozialverhalten.
    Die Jungs sollten bis mindestens 7-8 Wochen noch in einer grösseren Babyspielgruppe verbringen um alle Verhaltensweisen für eine spätere Integration zu lernen.

    Deine Züchterin ist verantwortungslos, wenn sie so kleine Babys abgibt.
    Tut mir leid, aber das musste ich loswerden.

    Auf jeden Fall solltest Du, wie bereits von meinen Vorrednern geschrieben, beide Gruppen umgehend trennen. In zwei Käfigen und am Besten zwei Zimmern. Oder wenigstens die Käfige mit grösstmöglichem Abstand.

    Dann lässt Du beide Gruppen zur Ruhe kommen und startest in etwa zwei Wochen eine richtige Integration.
    Das ist nicht ganz einfach, aber wir helfen Dir dabei.

    Bitte hole bei dieser Züchterin keine Ratten mehr. Sie vermehrt die Tiere nur und ihrem Verhalten nach hat sie keinerlei Fachwissen über Ratten und benutzt sie nur als Geldmaschine.

    Vielleicht kannst Du bei einer Rattenhilfe in der Nähe einen zweiten Käfig ausleihen.
    Ich verlinke Dir mal unsere Liste mit den Rattenhilfen
    Liebe Grüße
    Sabine mit den 6 Altenkirchenern Clemens, Rüdiger, Günther, Kalle, Giesbert und Heribert und der Hoodie Gang Hoodie, Cap und Capper :love:
    Unvergessen und ewig im Herzen Fridolin, Olaf, Hugo, Gustav, Rudi, Monnie, Emil, Ludwig, Eddie, Kai-Uwe, Florian, Oskar, Viktor, Benni, Simon, Jakob, Moritz, Oliver, Arno, Arthur, Alfred und Antonin :kerze:
    :hug:
  • Hey Danke euch allen für die Rückmeldungen.
    Ich hab die drei kleinen mit etwa 5 Wochen geholt, wenn ich nicht falsch liege.

    Hab die 5 zusammen auf neutralen Raum versucht zusammenzusetzen also auch nicht in dem Raum, wo ich den Käfig stehen habe. Werde mir danach auch keine mehr bei ihr holen vor allem, weil ich sie nicht mehr erreiche trotz des eigentlich bestehenden Kontaktes auf WhatsApp. Ich werde mich da definitiv an Hilfe wenden und hoffe, dass dann auch alles klappen wird.

    Halte euch auf dem laufenden. Danke vielmals, dass bedeutet mir echt viel
  • Guten Morgen

    Hast Du die Rudel denn jetzt getrennt?
    Ich kann Dir den Kontakt zu einer Rattenhilfe wärmstens empfehlen. Auch da bekommst Du Hilfe bei der Integration und viele Fragen beantwortet.

    Wenn Du die Inti startest, versuche Dein Handy geschickt zu platzieren, damit Du mitschneiden kannst. So kann man die Verhaltensweisen direkt sehen.
    Liebe Grüße
    Sabine mit den 6 Altenkirchenern Clemens, Rüdiger, Günther, Kalle, Giesbert und Heribert und der Hoodie Gang Hoodie, Cap und Capper :love:
    Unvergessen und ewig im Herzen Fridolin, Olaf, Hugo, Gustav, Rudi, Monnie, Emil, Ludwig, Eddie, Kai-Uwe, Florian, Oskar, Viktor, Benni, Simon, Jakob, Moritz, Oliver, Arno, Arthur, Alfred und Antonin :kerze:
    :hug:
  • Ich würde dir auch raten eine 3 Tage Sammelkotprobe deiner Ratten zu Sammeln.
    Eine Stelle die Ratten schon mit 5 Wochen abgibt, und danach nicht mehr erreichbar ist klingt mir leider nicht sehr Seriös.
    Da kanns dann auch durchaus gut sein das du dir gleich auch Untermieter mit geholt hast. Einfach von allen Ratten 3 Tage Köttel sammeln, doppelt Verpackt und dann ab ins Labor damit.
    Ich persönlich bevorzuge Exomed Einsendeformular KLICK, hier würde ich dir das Gastrointerstinalprofil Basic empfehlen, da wir mit denen einfach gute Erfahrungen gemacht haben, mit sehr zuverlässigen Ergebnissen.
    Kostengünstiger, wäre eine Untersuchung über Paradocs Einsendeformular KLICK.
    Die Untersuchung ist nicht nur wichtig für deine Nasen, da sie bei einem Endoparasiten befall einfach ständig damit zu kämpfen haben. Sondern auch für dich, da auch einige Endoparasiten Zoonosen sind mit denen man sich als Mensch auch anstecken kann
    Gruß Anja
    Mit den Plüschpopos

    <3 Unvergessen: :kerze: Flecki, Cleany, Baby, Wilma, Rorry, Flash, Lilly, Leonie, Pira, Point, Fitz, Fatz, Wusel, Pinky, Tante Zoey, Mopsi, Nudel, Flap, Nancy, Flop, Flip, Sid, Manni, Scrat, Skittelz, Peaches, Elli, Erna, Piri, Kassandra, Olive, Oona, Oda, Berta, Mysterion, Ash, Spock, Flöhchen, Heri und Bruni :kerze:
  • Guten Abend allesamt.

    Die Jungs sind jetzt seitdem voneinander getrennt und mein großer hat sich sichtlich beruhigt. Ich warte dann jetzt auch die 2-3 Wochen erstmal.

    Ich finde es auch echt schade, dass man sich so in einem Menschen mit so vielen Haustieren und vor allem vielen Ratten dermaßen täuschen kann. Wenn sie sonst so groß betont, dass man sich bei Problemen melden soll. Das mit dem Labor klingt auf jeden Fall gut. Besonders nachdem mein süßer Kylo, den ich von ihr hatte auch sehr früh verstorben ist. Lasse dann lieber mal den Kot im Labor abchecken und die kleinen gehen auch nochmal zum Doc
  • Ich kann deine Enttäuschung gut verstehen.
    Ich denke du hast da vertraut und dich auf jemanden verlassen, und wurdest nun leider ziemlich enttäuscht.

    Das klingt finde ich nach einem guten Plan. Wenn sich dein Großer jetzt wider beruhigt hat ist das auf jeden Fall schon mal gut.
    Ich drück dir natürlich die Daumen das du keine "Überraschungen" mit zu den Süßen bekommen hast. Wenn doch was sein sollte kannst du dann einfach mit dem Befund vom Labor zum Tierarzt gehen und dir dort dann ein entsprechendes Mittel für deine Nasen Verordnen lassen. Wir geben dir falls nötig auch gerne Tipps wie gut und gründlich du, je nach Art der Untermieter, Käfig und Umgebung reinigen solltest um diese schnell los zu werden.
    Gruß Anja
    Mit den Plüschpopos

    <3 Unvergessen: :kerze: Flecki, Cleany, Baby, Wilma, Rorry, Flash, Lilly, Leonie, Pira, Point, Fitz, Fatz, Wusel, Pinky, Tante Zoey, Mopsi, Nudel, Flap, Nancy, Flop, Flip, Sid, Manni, Scrat, Skittelz, Peaches, Elli, Erna, Piri, Kassandra, Olive, Oona, Oda, Berta, Mysterion, Ash, Spock, Flöhchen, Heri und Bruni :kerze:
  • Hallo

    Ich drück Dir die Daumen, dass bei der Kotprobe nichts rauskommt. Und wenn doch, ist das auch kein Weltuntergang. Haben wir alle teilweise mehrfach durch.
    Freut mich, dass Dein Grosser sich beruhigt hat.
    Liebe Grüße
    Sabine mit den 6 Altenkirchenern Clemens, Rüdiger, Günther, Kalle, Giesbert und Heribert und der Hoodie Gang Hoodie, Cap und Capper :love:
    Unvergessen und ewig im Herzen Fridolin, Olaf, Hugo, Gustav, Rudi, Monnie, Emil, Ludwig, Eddie, Kai-Uwe, Florian, Oskar, Viktor, Benni, Simon, Jakob, Moritz, Oliver, Arno, Arthur, Alfred und Antonin :kerze:
    :hug: