Unsicher bzw. Gruppengröße vs. Käfiggröße

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Unsicher bzw. Gruppengröße vs. Käfiggröße

    Wunderschönen guten Tag meine verehrte Guru-Gemeinde :)

    ich muss meine Rattengruppe dringend Aufstocken. Der Käfig ist sehr groß und die Gruppe "verliert" sich immer mehr darin. Sozialverhalten wird weniger, die Tiere "sehen sich quasi einmal am Tag" (übertrieben, aber es finden weniger soziale Interaktionen statt).

    Zum Käfig:
    100 Länge
    60 Tief
    220 hoch
    5 Volletagen (eig. 4 echte Volletagen, 1 Grundplatte und 3 Halbetagen à 100x30).

    siehe Fotos

    Meine Frage nun: wie Groß darf die Gruppe im Ideal- u. wieviel im Maximalfall sein?
    Lt. gängigten Käfigberechnungen komme ich auf 9 bis 13 Ratten. Ist schon ein ziemlicher Unterschied. Was sagst das Schwarmwissen der Experten dazu?

    Ich würde mich wirklich sehr über Hilfe freuen :)

    Sorry, das Wichtigste vergessen: aktuell leben hier 4 Farbratten


    LG
    Julie
    Dateien
  • Ich pack mal kurz den Taschenrechner aus und schreib dir dann nochmal :D
    Gruß Anja
    Mit den Plüschpopos

    <3 Unvergessen: :kerze: Flecki, Cleany, Baby, Wilma, Rorry, Flash, Lilly, Leonie, Pira, Point, Fitz, Fatz, Wusel, Pinky, Tante Zoey, Mopsi, Nudel, Flap, Nancy, Flop, Flip, Sid, Manni, Scrat, Skittelz, Peaches, Elli, Erna, Piri, Kassandra, Olive, Oona, Oda, Berta, Mysterion, Ash, Spock, Flöhchen, Heri und Bruni :kerze:
  • Falls es hilft (hab Dyskalkulie, daher nicht verlässlich), es sollten 3,6m² sein. Plus Auslauf ca. 2x2 (bau ich um den Käfig immer auf) alle 1-2 Tage. Nehmen aber nur 3 von 4 an (eine mag mich nicht, ist mir in der ersten Woche der Haltung ausgekommen und hat eine Woche "in Freiheit" in meinen Küchenkästen gelebt ... seither hat sie keinen Bock mehr auf meine Nähe).
  • Hallo Julie

    Herzlich Willkommen im Forum, schön, dass Du zu uns gefunden hast.

    :welcome2:
    Liebe Grüße
    Sabine mit den 6 Altenkirchenern Clemens, Rüdiger, Günther, Kalle, Giesbert und Heribert und der Hoodie Gang Hoodie, Cap und Capper :love:
    Unvergessen und ewig im Herzen Fridolin, Olaf, Hugo, Gustav, Rudi, Monnie, Emil, Ludwig, Eddie, Kai-Uwe, Florian, Oskar, Viktor, Benni, Simon, Jakob, Moritz, Oliver, Arno, Arthur, Alfred und Antonin :kerze:
    :hug:
  • Nach den aktuellen Empfehlungen des VdRd ist dein Käfig mit den 4 zusätzlichen Volletagen für 9 Ratten zur dauerhaften Haltung geeignet.
    Die Empfehlung liegt dort bei 9 – 15 Ratten: 2,9 bis 3,9 m².

    Nachdem du von der Grundfläche auf 3m² kommst würde ich da nicht mehr Tiere dauerhaft rein packen.

    Da die Teiletagen alle eine Grundfläche von unter 0,5qm haben werden die nicht zur Lauffläche mit rein gerechnet.
    Gruß Anja
    Mit den Plüschpopos

    <3 Unvergessen: :kerze: Flecki, Cleany, Baby, Wilma, Rorry, Flash, Lilly, Leonie, Pira, Point, Fitz, Fatz, Wusel, Pinky, Tante Zoey, Mopsi, Nudel, Flap, Nancy, Flop, Flip, Sid, Manni, Scrat, Skittelz, Peaches, Elli, Erna, Piri, Kassandra, Olive, Oona, Oda, Berta, Mysterion, Ash, Spock, Flöhchen, Heri und Bruni :kerze:
  • Ach ja, und erstmal ein herziches :welcome2: hier im Forum :D .
    Gruß Anja
    Mit den Plüschpopos

    <3 Unvergessen: :kerze: Flecki, Cleany, Baby, Wilma, Rorry, Flash, Lilly, Leonie, Pira, Point, Fitz, Fatz, Wusel, Pinky, Tante Zoey, Mopsi, Nudel, Flap, Nancy, Flop, Flip, Sid, Manni, Scrat, Skittelz, Peaches, Elli, Erna, Piri, Kassandra, Olive, Oona, Oda, Berta, Mysterion, Ash, Spock, Flöhchen, Heri und Bruni :kerze:
  • Uh, super! Danke, das hilft wirklich sehr! Hatte noch einen kleineren Käfig bei der Anschaffung und daher "nur" eine 4er Gruppe (Auslauf war immer da und Käfig immer offen - ja, hat echt geklappt bis der Hund kam und sich mit den Ratten angefreundet hat und sie ihm dann durch die Wohnung nachgelaufen sind). Danach musste etwas sichereres her. Abgesehen davon, dass "sein Liebling" ihm immer die Barthaare abgefressen hat (also dem Hund).

    Dann mach ich mich mal auf die Suche nach einer entsprechenden Notfallgruppe (leider Ö, daher hier wohl wenige Chance - aber wir haben super Tierheime).

    DANKE DANKE DANKE für eure schnelle Hilfe!!

    (und keine Sorge, die Yucca stand da nur für ein paar Minuten drauf, weil ich gerade beim Großputz nach dem Rattenkäfig säubern war und alle Flächen vollgestellt waren). Ratten haben geschlafen, nix passiert)
    Dateien

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Regwina ()

  • Bitte, gerne doch.

    In Österreich ist auch eine Labori Rettung sehr aktiv. Kannst ja mal unter my second life gucken.

    Ich hoffe ich darf dir noch einen guten Ratschlag geben ^^ .
    Mir ist aufgefallen das dein Schrank nur nach vorn offen ist, die Seiten und die Rückseite komplett zu sind, das ist von der Belüftung her leider nicht so optimal.
    Wenn du kannst, würd ich in einer Seite auch noch Ausschnitte machen und vergittern, damit der Ammoniak aus dem Rattenurin besser abziehen kann, ansonsten staut sich der schneller in so einem Schrank und kann ihnen auf Dauer die Atemwege angreifen und schädigen. Dabei sind die Näschen ja sowieso schon meistens recht empfindlich.
    Gruß Anja
    Mit den Plüschpopos

    <3 Unvergessen: :kerze: Flecki, Cleany, Baby, Wilma, Rorry, Flash, Lilly, Leonie, Pira, Point, Fitz, Fatz, Wusel, Pinky, Tante Zoey, Mopsi, Nudel, Flap, Nancy, Flop, Flip, Sid, Manni, Scrat, Skittelz, Peaches, Elli, Erna, Piri, Kassandra, Olive, Oona, Oda, Berta, Mysterion, Ash, Spock, Flöhchen, Heri und Bruni :kerze:
  • Siehe Foto. Wir haben Lüftungsgitter für Hinten in den großen oberen Etagen und unten ist eine der Käfigtüren komplett an der Rückseite verbaut. Stickig wars da drinnen eigentlich noch nie. Mach mir eher Sorgen wegen Zugluft. Der Käfig steht auch nicht direkt an der Wand. Sind ca. 15cm Abstand dazwischen.
    Dateien
  • Ah super, hab ich tatsächlich nicht gesehen gehabt dass da unten die Rückwand vergittert ist :thumbsup:
    Gruß Anja
    Mit den Plüschpopos

    <3 Unvergessen: :kerze: Flecki, Cleany, Baby, Wilma, Rorry, Flash, Lilly, Leonie, Pira, Point, Fitz, Fatz, Wusel, Pinky, Tante Zoey, Mopsi, Nudel, Flap, Nancy, Flop, Flip, Sid, Manni, Scrat, Skittelz, Peaches, Elli, Erna, Piri, Kassandra, Olive, Oona, Oda, Berta, Mysterion, Ash, Spock, Flöhchen, Heri und Bruni :kerze:
  • Beim Bau kam es mir auch zu wenig vor, aber hätten wir auch noch Lüftungen an den Seiten gemacht, hätte das die Stabilität zu stark beeinflusst und als ich dann oben auch noch ein komplettes Gitter machen wollte, waren diese Bilderrahmen (die Käfigtüren sind einfach Keilrahmen mit Gitter in Zooqualität) nicht mehr zu haben. Ärgerlich.

    Irgendwann wird die Rückwand eh hinüber sein und dann versuch ich das mit den Rahmen nochmals hinzubekommen. Genügend Gitter hab ich ja ... (musste man in großen Mengen kaufen).
  • Ja, bei Gitter hat man hier im Baumarkt auch die Wahl. Ganz wenig für umgerechnet total überteuert, oder so ne ganze Rolle die einem gefühlt das nächste Jahrzehnt noch reicht.
    Hab meine Gittervorräte dann damals mit dem Eigenbau gemeinsam abgegeben, und die Taubenhilfe war total froh drüber :D .
    Gruß Anja
    Mit den Plüschpopos

    <3 Unvergessen: :kerze: Flecki, Cleany, Baby, Wilma, Rorry, Flash, Lilly, Leonie, Pira, Point, Fitz, Fatz, Wusel, Pinky, Tante Zoey, Mopsi, Nudel, Flap, Nancy, Flop, Flip, Sid, Manni, Scrat, Skittelz, Peaches, Elli, Erna, Piri, Kassandra, Olive, Oona, Oda, Berta, Mysterion, Ash, Spock, Flöhchen, Heri und Bruni :kerze:
  • Herzlich :welcome2: Regwina.

    Zu dem Käfig hat sally ja schon super toll geantwortet. Danke. Eine unserer Fachfrauen hier.

    Mir gefällt der Käfig richtig gut und ich denke, 3 bzw. 4 Ratten verlaufen sich darin. Sind ja Rudeltiere und bei zu viel Platz kann ein Rudel auch "zerfallen" bzw. es bilden sich Streitigkeiten weil jeder sein eigener Chef sein will.

    LG Beate