Agressivität

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • Agressivität

      guten tag,

      Ich habe seit 6 monaten 3 ratten damen, die sich super verstanden, angeführt von einem dicken alpha weibchen, die zwei rang niedrigen sind nun seit 2 tagen im streit und boxen und tretten sich ununterbrochen.... die kleben sich wortwörtlich am hintern, kneifen sich in den nacken.
      Vorher konnte ich sowas nie beobachten.
      Vorher kuschelten sie zusammen in hängematte und häuschen, während nun eine ständig aus dem häuschen gejagdt wird.
      Was kann ich tun?
      Ich weis das es rangordnungskämpfe giebt, jedoch bricht mir das herz wenn ich das so sehe.
    • Guten Abend und herzlich Willkommen

      Wie alt sind die Mädels denn?
      Ich würde als erstes auszuschliessen versuchen, dass eine Erkrankung dahintersteckt und alle drei mal dem Tierarzt vorstellen.

      Wenn die Mädels sich jetzt ein halbes Jahr gut verstanden haben und plötzlich anfangen zu streiten und zu mobben, steckt irgendetwas dahinter.
      Hat sich in der Umgebung etwas geändert wie z. B. anderer Käfigstandort, Einzug eines neuen Haustiers, Trennung oder was auch immer?

      Parasiten können auch dafür verantwortlich sein, Parasiten auf/in der Haut oder im Körper. Schau mal, ob etwas im Fell krabbelt oder ob es Hautverletzungen oder Rötungen gibt. Eine Kotprobe solltest du auch machen lassen, vor allem, wenn der Tierarzt nichts finden sollte.

      Möglicherweise ist eines der Mädels auch einfach inzwischen in einem Alter, wo sie nicht mehr so fit ist.

      Mach am Besten gleich morgen einen Termin beim Tierarzt und kontrolliere das Fell bzw. die Haut.
      Und fange schon mal an, über drei Tage Köttel zu sammeln für eine Kotprobe.
      Liebe Grüße
      Sabine mit den 6 Altenkirchenern Clemens, Rüdiger, Günther, Kalle, Giesbert und Heribert und der Hoodie Gang Hoodie, Cap und Capper :love:
      Unvergessen und ewig im Herzen Fridolin, Olaf, Hugo, Gustav, Rudi, Monnie, Emil, Ludwig, Eddie, Kai-Uwe, Florian, Oskar, Viktor, Benni, Simon, Jakob, Moritz, Oliver, Arno, Arthur, Alfred und Antonin :kerze:
      :hug:
    • die rattenmädels sind alle 7 monate alt.
      Standortveränderungen gab es wegen umzug, dies ist aber auch schon 3 wochen her. Was noch neu dazu kam war eine innenausstattung, welche aber alles in der kochwäsche gelandet ist was dan eigentlich nichts mehr machen sollte? Die streitereien haben sich mit dem gestrigen tag auf sidekicks und normales zu boden werfen und am hintern schnüffeln reduziert.
      Habe auch den ganzen inventar auf meine eigene ausstattung gewechselt. Heute schlafen sie wieder alle im selben haus.
      Ich werde es weiter beobachten heute, falls es sich nicht legt werde ich den tierarzt aufsuchen.
    • Hallo

      Wenn ich das richtig überschaue, kamen die Mädels mit gerade mal vier Wochen zu Dir. Das ist reichlich früh.
      Bis mindestens zur 7-8. Woche sollten Rattenkinder in einer grösseren Spielgruppe zusammenleben um richtiges Sozialverhalten zu lernen.
      Falls Du die Mädels von einem Züchter hast, ist dieser Züchter nicht am Tierwohl interessiert.
      Vielleicht magst Du Dich beim nächsten Mal bei einer Pflegestelle umschauen.

      Zu den Kotproben.
      Ich habe Dir mal Exomed verlinkt. Das erschlägt einen erst einmal beim Lesen, Durchklicken lohnt sich aber definitiv. Es ist tatsächlich so, dass viele Ratten Endoparasiten haben, die teils auch für den Menschen gefährlich werden können.
      Selbst wenn die Tiere mit sauberer Kotprobe einziehen, können sie mit der Zeit z. B. durch das Futter doch Parasiten bekommen. Deshalb sollte man eigentlich alle halbe Jahre testen oder wenigstens dann, wenn ein neues Rudel einzieht.

      Schön, dass Deine Mädels nicht mehr so zickig sind. Vieleicht nur Pubertät?
      Liebe Grüße
      Sabine mit den 6 Altenkirchenern Clemens, Rüdiger, Günther, Kalle, Giesbert und Heribert und der Hoodie Gang Hoodie, Cap und Capper :love:
      Unvergessen und ewig im Herzen Fridolin, Olaf, Hugo, Gustav, Rudi, Monnie, Emil, Ludwig, Eddie, Kai-Uwe, Florian, Oskar, Viktor, Benni, Simon, Jakob, Moritz, Oliver, Arno, Arthur, Alfred und Antonin :kerze:
      :hug:
    • hallo, habe nochmals in den dokumenten nachgeschaut, bekommen hab ich die mädels mit 6-7 wochen habe nur eine ungefähre zeitangabe gemacht.
      Also von dem her ist alles i.o abgelaufen.

      Was mich wurmt ist, ich habe von einer anderen rattenbesitzerin viele vliesdeckchen und hängematten bekommen und diese eingesetzt, sie meinte sie habe alles bei 95 kochwäsche gewaschen, kann es sein das noch restgeruch von ihrem rudel vorhanden war? Habe nun alles auf meine sachen zurück gewechselt und seit dem habe ich sichtlich das gefühl das es gebessert hat.
    • Ssio schrieb:

      sie meinte sie habe alles bei 95 kochwäsche gewaschen, kann es sein das noch restgeruch von ihrem rudel vorhanden war
      Der Rudelgeruch ist bei 90 Grad weg. Aber sie hat bestimmt ein anderes Waschmittel, das auch anders riecht.
      Evtl ist die gewaschene Wäsche auch noch eine Weile rumgelegen und hat dort fremden Geruch angenommen.
      Ich würde die Sachen einfach nochmal durch die Waschmaschine jagen, dann riecht alles gleich.

      Ssio schrieb:

      bekommen hab ich die mädels mit 6-7 wochen
      Das hört sich schon besser an.
      Liebe Grüße
      Sabine mit den 6 Altenkirchenern Clemens, Rüdiger, Günther, Kalle, Giesbert und Heribert und der Hoodie Gang Hoodie, Cap und Capper :love:
      Unvergessen und ewig im Herzen Fridolin, Olaf, Hugo, Gustav, Rudi, Monnie, Emil, Ludwig, Eddie, Kai-Uwe, Florian, Oskar, Viktor, Benni, Simon, Jakob, Moritz, Oliver, Arno, Arthur, Alfred und Antonin :kerze:
      :hug:
    • Das kann gut sein, dass es an den Sachen lag. Ratten haben empfindliche Nasen, sicherlich können sie auch nach mehr als einer Wäsche noch riechen, wenn die Sachen zuvor einem anderen Rudel gehörten.
      Mit 7 Monaten müssten deine Damen mitten in der Pubertät sein. Wenn es dann neue Kuschelsachen gab, die vielleicht vorher einem interessant riechenden Jungsrudel gehörten, kann das schon zu Streit führen ;)
      Das wäre soweit die beste Ursache.
      Es kann immernoch ein Parasit oder eine Krankheit vorhanden sein, die alleine oder in Kombination mit dem fremden Geruch für Streit sorgt.

      Ich würde die Kuschelsachen gemeinsam mit vollgestinkten Sachen der Mädels ein paarmal waschen :) die meisten Rudel haben mit gebrauchten, einmal gewaschenen Kuschelsachen keine Probleme, aber da es bei deinen schon Probleme gab, würde ich eher auf nummer sicher gehen :)

      :laola:

    • vielen lieben dank an alle antwortenden, ich mache morgen sicher noch ein termin beim tierarzt um meine restzweifel und der gesundheits willen der 3 damen. Ich will ja schliesslich nur das beste für die 3 süssen.
      Werde die ganzen sachen auch nochmal durch die wäsche jagen.
    • Ich kann mich den bisherigen Tipps und Empfehlungen nur anschließen. Ergänzend noch.
      Um mit dem Geruch nochmal auf Nummer Sicher zu gehen, kannst du auch etwas Essig mit ins Weichspülfach bei der nächsten Wäsche der neuen Sachen geben. Der wirkt auch nochmal leicht antibakteriell und Geruchsneutralisierend.
      Gruß Anja
      Mit den Plüschpopos

      <3 Unvergessen: :kerze: Flecki, Cleany, Baby, Wilma, Rorry, Flash, Lilly, Leonie, Pira, Point, Fitz, Fatz, Wusel, Pinky, Tante Zoey, Mopsi, Nudel, Flap, Nancy, Flop, Flip, Sid, Manni, Scrat, Skittelz, Peaches, Elli, Erna, Piri, Kassandra, Olive, Oona, Oda, Berta, Mysterion, Ash, Spock, Flöhchen, Heri und Bruni :kerze:
    • Hallo zusammen, hatte grad ein telefonat mit der tierärztin speziallisiert auf ratten, sie meinte das es an den sachen liegt die ich eben bekommen habe, ich habe nun den rattenkäfig mit neutralem reiniger geputzt und meine starter sachen eingesetzt.
      sie meinte noch ich solle sie auf neutralem boden wieder unter beobachtung zusammen führen. Falls dies auch keine besserung bring könnte es ebenfalls an einer erkrankung liegen.
      Habe mich mit ihr geeinigt das ganze übers wochenende zu beobachten, ansonsten gehe ich nächte woche zum grundcheck.
      Eig. Alles was hier erwähnt wurde.
      Danke für den support hier, falls interesse werde ich nächste woche noch ein status update posten.
      ansonsten guten rutsch ins neue jahr.
    • hallo, habe heute alles "neue" rausgenommen, käfig gründlich geputzt und ein haus mehr reingestellt, die lage hat sich sehr verbessert, sie beschnuppern sich noch kurz am hintern, lassen aber deutlich schneller wieder einander gehen, das gepiepse im freilauf wie im käfig hat sich extrem gemindert, alle gehen wieder nebeneinander an den futternapf. Ich denke über die nächsten tage entspannt sich die lage mehr wenns so weiter geht. Das rote/orange sekret ist auch kaum noch sichtbar, nur noch wenig um die nase morgens, ich bin guten mutes und mir fällt langsam ein stein vom herzen.
    • Gut das du die Ursache dann doch so zügig ausmachen konntest und sich langsam wider alles Beruhigt, das freut mich wirklich sehr.
      Gruß Anja
      Mit den Plüschpopos

      <3 Unvergessen: :kerze: Flecki, Cleany, Baby, Wilma, Rorry, Flash, Lilly, Leonie, Pira, Point, Fitz, Fatz, Wusel, Pinky, Tante Zoey, Mopsi, Nudel, Flap, Nancy, Flop, Flip, Sid, Manni, Scrat, Skittelz, Peaches, Elli, Erna, Piri, Kassandra, Olive, Oona, Oda, Berta, Mysterion, Ash, Spock, Flöhchen, Heri und Bruni :kerze:
    • Freut mich echt, dass es ruhiger wird.
      Liebe Grüße
      Sabine mit den 6 Altenkirchenern Clemens, Rüdiger, Günther, Kalle, Giesbert und Heribert und der Hoodie Gang Hoodie, Cap und Capper :love:
      Unvergessen und ewig im Herzen Fridolin, Olaf, Hugo, Gustav, Rudi, Monnie, Emil, Ludwig, Eddie, Kai-Uwe, Florian, Oskar, Viktor, Benni, Simon, Jakob, Moritz, Oliver, Arno, Arthur, Alfred und Antonin :kerze:
      :hug:
    • tagchen,

      Die situation im käfig ist harmonisch, jedoch im freilauf piepst es noch regelmässig.
      Das komische ist, das es nur die 2 rangunteren betrifft.
      Das alphaweibchen ist völlig unbeteiligt.
      Während sich die anderen 2 prügeln. Steige ich mit in den freilauf legt sich die sache ein wenig, jedoch kaum verschwinden sie in nem unterschlupf/deckung piepst es wieder.
      Habe nun am freitag einen termin beim tierarzt umd krankheiten auszuschliessen.
      Blut fliesst auch keins, nur die rangmittlere sondert noch ein wenig sekret um die nase ab. Wie viel gepiepse ist normal?
      Den im käfig sitzen die 2 streithähne sogar zusammen in einer hängematte.
      Totale wiedersprūche in sich selbst ^^'
    • Oft werden im Auslauf Dinge geklärt für die im Käfig nicht ausreichend "Platz" ist.
      Ich denk in deinem Käfig haben sie nun wider eine Rangfolge klar wer wo was wie.. die aber noch nicht ganz gefestigt ist. Das kommt dann im Auslauf wider zum Vorschein und da sind die Verhältnisse noch nicht ganz so klar, da kann man nochmal das Diskutieren anfangen.
      Alle nochmals durchchecken zu lassen, ist aber mit Sicherheit nicht verkehrt.
      Hinter so einem Verhalten können ja auch immer mal ernsthafte Erkrankungen stecken.

      Meine bei meinen letzten beiden recht diskussionsfreudigen Mädels hatte sich im nachhinein z.B. herausgestellt das die eine vermutlich an einem Hypophysen Tumor litt, und die andere hatte Entzündungen und Verwachsungen an Eierstöcken und Gebärmutter.

      Hatte aber auch schon genug Mädels bei denen es einfach nur noch Diskussionsbedarf gab bis dann die Rangfolge gefestigt war.
      Gruß Anja
      Mit den Plüschpopos

      <3 Unvergessen: :kerze: Flecki, Cleany, Baby, Wilma, Rorry, Flash, Lilly, Leonie, Pira, Point, Fitz, Fatz, Wusel, Pinky, Tante Zoey, Mopsi, Nudel, Flap, Nancy, Flop, Flip, Sid, Manni, Scrat, Skittelz, Peaches, Elli, Erna, Piri, Kassandra, Olive, Oona, Oda, Berta, Mysterion, Ash, Spock, Flöhchen, Heri und Bruni :kerze: