Meine Ratte beißt plötzlich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • Meine Ratte beißt plötzlich

      Hallo ihr Lieben,

      ich bin aktuell leider etwas planlos. Ich halte seit einigen Jahren immer wieder Rattenjungs und im Dezember 2023 habe ich mir nun 2 Weibchen angeschafft. Soweit lief alles gut, auch das annähern im Freigang lief problemlos ab. Man krabbelt auf und in meinen Pullover rum, schnuppert hier und dort und isst auch aus der Hand.

      Vor ein paar Tagen hat eine meiner Nasen im Freigang an einer Stelle geknabbert, was mir nicht so gepasst hat. Ich habe wie immer erst “Nein” in einem etwas festeren Ton gesagt und ganz langsam meine Hand zu ihr bewegt, um Sie fernzuhalten, da man natürlich noch nicht so wirklich hört. In dem Moment hat Sie dann plötzlich recht aufgedreht gewirkt, ist durch das Gehege gerannt und dann wieder zu der besagten Stelle. Ich hab das ganze Spielchen ca 3 Mal wiederholt bis sie mir plötzlich direkt in den Finger gebissen hat. Es lief schon gut Blut aus meinem Finger und damit war der Abend beendet.

      Die darauffolgenden Tage hab ich mich etwas zurückgehalten, weil ich dachte, dass ich Sie vielleicht mit irgendeinem Verhalten stark bedrängt habe und nicht weiter stressen wollte. Nach der Zeit hab ich mich mal wieder dazu gesetzt und mich nicht in ihre Richtung bewegt, sondern einfach geschaut wie Sie sich verhält.
      Irgendwie geht Sie nun seitdem dauerhaft auf meine Hände ohne dass ich überhaupt etwas mache. Ich muss teilweise sogar meinen Pullover über meine Hände ziehen, damit nicht nochmal ein kleines Blutbad passiert. Druckstellen durch den Pullover kann ich leider nicht verhindern und es tut auch nicht weniger weh.

      Ich kenne das Verhalten leider überhaupt nicht von meinen damaligen total handzahmen Rattenjungs. Ich bin ehrlich gesagt etwas überfordert und hoffe, dass mir jemand etwas helfen könnte. :/

      Ich freue mich über euere Antworten. Vielen Dank!
    • Hallo Jules

      Viel Ideen habe ich leider auch nicht und kenne mich als Böcki Halterin nicht wirklich aus mit Mädels.
      Magst Du ein bisschen mehr von den Mädels erzählen? Woher Du sie hast, wie alt sie sind, sind es Schwestern oder wurden sie zueinander integriert?

      Riechen Deine Hände nach etwas Neuem? Ein anderes Tier eventuell, vor dem sie Angst hat oder nach leckerem Essen? Gibt es sonst eine Veränderung im Umfeld?
      Reagiert sie nur im Auslauf so? Darfst Du in den Käfig fassen?
      Zeigt sie Krankheitszeichen, Parasitenbefall?

      Gibt es einen Grund, dass Du nur zwei Mädels hältst?
      Ein Rudel beginnt bei drei Ratten, besser vier.
      Liebe Grüße
      Sabine mit den 6 Altenkirchenern Clemens, Rüdiger, Günther, Kalle, Giesbert und Heribert und der Hoodie Gang Hoodie, Cap und Capper :love:
      Unvergessen und ewig im Herzen Fridolin, Olaf, Hugo, Gustav, Rudi, Monnie, Emil, Ludwig, Eddie, Kai-Uwe, Florian, Oskar, Viktor, Benni, Simon, Jakob, Moritz, Oliver, Arno, Arthur, Alfred und Antonin :kerze:
      :hug:
    • Ich würde den vorherigen Fragen noch hinzufügen, konntest du ansonsten Veränderungen an ihr feststellen.
      Hast du sie mal durchgecheckt, ob dir irgendwo was auffällt, Rücken, oder Bauchschmerzen?
      Plötzliche Verhaltensänderungen würde ich immer auch mit abchecken ob da gesundheitlich irgendwo was im Busch ist.
      Gruß Anja
      Mit den Plüschpopos

      <3 Unvergessen: :kerze: Flecki, Cleany, Baby, Wilma, Rorry, Flash, Lilly, Leonie, Pira, Point, Fitz, Fatz, Wusel, Pinky, Tante Zoey, Mopsi, Nudel, Flap, Nancy, Flop, Flip, Sid, Manni, Scrat, Skittelz, Peaches, Elli, Erna, Piri, Kassandra, Olive, Oona, Oda, Berta, Mysterion, Ash, Spock, Flöhchen, Heri und Bruni :kerze: