Wie putzt man am besten einen Kaltvernebler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • Wie putzt man am besten einen Kaltvernebler

      Hallo in die Runde,

      mit der Zeit, vor allem die letzten Wochen, hat unser Kaltvernebler einige Ablagerungen angesetzt. Ich mache die Teile zwar nach dem Einsatz immer sauber, aber die Verwendung von verschiedenen Kräutern hat doch Spuren hinterlassen. Den Schlauch kann man wohl eher nicht säubern, oder? Aber auch dieses Teil für die Inhalationsflüssigkeit und die "Nebeldüsen" haben Ablagerungen. Kann ich das alles auskochen oder wie bekomme ich das am besten sauber? Wie macht ihr das?

      LG Beate
    • Meiner hat keinen Schlauch, dafür einige schwer erreichbare Stellen in der Kammer für die Flüssigkeit. Die kammer selbst ist abnehmbar, aber ich hab mich auch noch nicht getraut die abzukochen.
      Ablagerungen, die wie kalk aussehen, oder zum teil aus kalk bestehen könnten, kann man oft mit essig gut lösen.
      Für deinen Schlauch könntest du es mit einem Pfeifenreiniger probieren.

      :laola:

    • Guten Morgen

      Bei unserem Kaltvernebler steht in der Bedienungsanleitung drin, was man wie reinigen kann. Ich erinnere mich nicht mehr so recht, hab den Gott sei Dank schon länger nicht mehr gebraucht.

      Den Schlauch kann man auf jeden Fall auskochen bei unserem.
      Zum Trocknen haben wir den in der Mitte gegriffen und ein paar Mal rumgeschleudert. So geht tatsächlich das Wasser gut raus.
      Liebe Grüße
      Sabine mit den 6 Altenkirchenern Clemens, Rüdiger, Günther, Kalle, Giesbert und Heribert und der Hoodie Gang Hoodie, Cap und Capper :love:
      Unvergessen und ewig im Herzen Fridolin, Olaf, Hugo, Gustav, Rudi, Monnie, Emil, Ludwig, Eddie, Kai-Uwe, Florian, Oskar, Viktor, Benni, Simon, Jakob, Moritz, Oliver, Arno, Arthur, Alfred und Antonin :kerze:
      :hug:
    • Bei meinem steht auch was in der Bedienungsanleitung - wo ist die???? - , aber ich kann mich nicht mehr genau erinnern. Bei uns ist das Gefäß für die zu vernebelnde Flüssigheit zweigeteilt und man kann es auseinanderschrauben. Darauf kommt dann noch ein Teil mit einem Rohr und dann zwei dünne Röhrchen. Da werde ich mal mit den Pfeiffenputzern probieren. Das könnte ganz gut gehen. Ich schau mal im Internet ob ich da die Anleitung finde. Hab ich gefunden. Da steht drin, alles mit Wasser und Spülmittel reinigen und dann desinfizieren. Von Auskochen steht da leider nichts. Ich denke, ich schrubb die Teile halt mal, auch in Bezug auf Kalk, geh bissi mit Alkohol drüber und wasch den aber dann wieder gut ab. Und diese dünnen Röhren mach ich mit Pfeifenputzern oder einer superdünnen Flaschenbürste. Sonst habe ich da desinfizierten Schmodder drin :D . Beim Spülen steht was von 40 grädigem Wasser. Also lass ich auskochen mal besser. Ich werde berichten.

      LG Beate