Savic Suite Royal 95

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Savic Suite Royal 95

    Hallo ihr Lieben
    Ich habe einen gebrauchten Savic Suite Royal 95 erstanden. Ich möchte gerne auf die zwei Gitter Siebdruckplatten legen und noch zwei zusätzliche Volletagen mit Siebdruckplatten einrichten.
    Erstmal macht das Sinn 4 Siebdruckplatten in diesen Käfig einzubauen oder wird das zu schwer?
    Sollen die Plastikwannen drunter bleiben oder die Platten direkt auf das Gitter. Ich kann es mir gerade noch nicht genau vorstellen wie es dann am besten aussehen soll.
    Und werden die Platten dann mit Schrauben in den Löchern eingehakt oder wie kann ich diese befestigen? Und wieviel Abstand muss vom Gitter zu den Platten sein? Ganz dicht abschließen oder mit Abstand?
    Und welche Stärke sollen die Siebdruckplatten haben?
    Und bei gebrauchten Käfigen und Zubehör.. Reicht es wenn ich alles mit einem feuchten Lappen abwische? Holzhaus und Kletterzeug mit heißem Wasser abspülen?
    Bitte entschuldigt die vielen Fragen. Möchte nur alles richtig machen bevor unsere neuen Mitbewohner bei uns einziehen:-)
    Liebe Grüße
    Jenny
  • Huhu

    Mit dem Käfig kenne ich mich leider nicht aus. Hab den auch erst 1x im Original gesehen.
    Ich würde dem aber auf jeden Fall mit dem Dampfreiniger zu Leibe rücken. Das Zubehör würde ich auch dampfen.

    Ich kann morgen mal messen, wie dick meine Siebdruckplatten sind.
    Liebe Grüße
    Sabine mit den 6 Altenkirchenern Clemens, Rüdiger, Günther, Kalle, Giesbert und Heribert und der Hoodie Gang Hoodie, Cap und Capper :love:
    Unvergessen und ewig im Herzen Fridolin, Olaf, Hugo, Gustav, Rudi, Monnie, Emil, Ludwig, Eddie, Kai-Uwe, Florian, Oskar, Viktor, Benni, Simon, Jakob, Moritz, Oliver, Arno, Arthur, Alfred und Antonin :kerze:
    :hug:
  • Huhu

    Bevor ich es vergesse, meine Siebdruckplatten sind 9mm.
    Wir haben im Baumarkt die Reste mitgenommen und daraus Rampen gemacht.

    Meinen Dampfreiniger würde ich niemals wieder hergeben. Ich hatte schon das ein oder andere Mal Giardien und da ich ungern mit Desinfektionsmitteln arbeite ist das für mich alternativlos.
    Zubehör kannst Du natürlich mit kochendem Wasser behandeln.

    Vielleicht hat noch jemand anders bessere Ideen. Auch zu Deinen anderen Fragen zum Käfig.

    Wo kommen Deine Rattis denn her? Ich bin neugierig.
    Liebe Grüße
    Sabine mit den 6 Altenkirchenern Clemens, Rüdiger, Günther, Kalle, Giesbert und Heribert und der Hoodie Gang Hoodie, Cap und Capper :love:
    Unvergessen und ewig im Herzen Fridolin, Olaf, Hugo, Gustav, Rudi, Monnie, Emil, Ludwig, Eddie, Kai-Uwe, Florian, Oskar, Viktor, Benni, Simon, Jakob, Moritz, Oliver, Arno, Arthur, Alfred und Antonin :kerze:
    :hug:
  • Noch haben wir keine Ratten. 4 wollen wir aufnehmen. Möchte erst den Käfig fertig einrichten. schau immer bei Kleinanzeigen oder im Tierheim. In der Nähe ist nicht viel los. 2 Stunden von hier gibts von privat recht junge. Weiß nicht ob die lange Fahrt gut für die kleinen ist.
  • Hallo Jenny,

    erstmal zum Käfig: Du kannst auch einfach kochendes Wasser über alle Teile schütten, sodass alle Ecken bedeckt sind. Das dauert halt leider etwas länger als mit dampfreiniger, bis das Wasser dann immer wieder kocht.

    Zu den Siebdruckplatten hat @Schokohexe ja schon geschrieben. Befestigen kannst du die unterschiedlich. Wenn man nicht so sehr handwerklich begabt ist, dann einfach Schraubhacken in L-Form in die Seiten drehen, dann kann man die Bretter einfach in die Gitter einhängen.
    meine andere Möglichkeit sind solche Haken für Regalbretter, die kann man mit Schrauben/Muttern und unterlegscheiben auch gut festmachen und die Platte drauf legen.

    Ich finde es immer von Vorteil wenn man es so plant, dass man die Etagen leicht wieder rausnehmen kann :)

    Zwecks der Ratten, passt zwar nicht ganz hier rein, aber wo wohnst du denn? - vielleicht können wir dir in deiner Nähe einen Ansprechpartner nennen. Die meisten Rattenhilfen sind untereinander gut vernetzt, sodass da bisher jeder passende Tiere finden konnte :)

    Liebe Grüße
    Sonja
    Liebe Grüße
    Sonja

    &
    Tom & Jerry, Opposum & Fritz, Scream & Buddy :ratte:
    Die zwei Straubinger Opas Karl & Heinz :ratte:


    & Frieda, Momo, Finn :mietz:
  • Hi Jenny

    Die Rattenhilfe Süd hat z. B. solche Haken mit Unterlegscheiben für wenig Geld. Da legt man die Platten ganz einfach drauf.
    Wir haben hier im Form eine Liste mit den Rattenhilfen, wenn Du mal gucken magst klick
    Dort bekommst Du parasitenfreie Tiere und hast gleich einen Ansprechpartner, wenn Du irgendwann Deine erste Integration machst.
    Auf den einzelnen Homepages findest Du auch viele Infos.
    Liebe Grüße
    Sabine mit den 6 Altenkirchenern Clemens, Rüdiger, Günther, Kalle, Giesbert und Heribert und der Hoodie Gang Hoodie, Cap und Capper :love:
    Unvergessen und ewig im Herzen Fridolin, Olaf, Hugo, Gustav, Rudi, Monnie, Emil, Ludwig, Eddie, Kai-Uwe, Florian, Oskar, Viktor, Benni, Simon, Jakob, Moritz, Oliver, Arno, Arthur, Alfred und Antonin :kerze:
    :hug:
  • suenie schrieb:

    Hallo Jenny,

    erstmal zum Käfig: Du kannst auch einfach kochendes Wasser über alle Teile schütten, sodass alle Ecken bedeckt sind. Das dauert halt leider etwas länger als mit dampfreiniger, bis das Wasser dann immer wieder kocht.

    Zu den Siebdruckplatten hat @Schokohexe ja schon geschrieben. Befestigen kannst du die unterschiedlich. Wenn man nicht so sehr handwerklich begabt ist, dann einfach Schraubhacken in L-Form in die Seiten drehen, dann kann man die Bretter einfach in die Gitter einhängen.
    meine andere Möglichkeit sind solche Haken für Regalbretter, die kann man mit Schrauben/Muttern und unterlegscheiben auch gut festmachen und die Platte drauf legen.

    Ich finde es immer von Vorteil wenn man es so plant, dass man die Etagen leicht wieder rausnehmen kann :)

    Zwecks der Ratten, passt zwar nicht ganz hier rein, aber wo wohnst du denn? - vielleicht können wir dir in deiner Nähe einen Ansprechpartner nennen. Die meisten Rattenhilfen sind untereinander gut vernetzt, sodass da bisher jeder passende Tiere finden konnte :)

    Liebe Grüße
    Sonja
    Liebe Sonja
    Dann muss ich den Käfig wieder auseinander nehmen und die Teile in die Wanne stellen um Wasser drüberzugießen. Meinst du so? Sonst steh ich grad aufm Schlauch:-)

    Die dazugehörigen Plastikwannen brauch aber nicht unter die Platten tun,oder?
    Und vier Platten im Käfig ist nicht zuviel?

    Ich wohne in Rosenheim/Oberbayern.

    Liebe Grüße
    Jenny
  • Nein, die Plastikwannen brauchst nicht.
    Rattenhilfe Süd wâre Dein Ansprechpartner. Die haben einen tollen Instgram Kanal.
    Liebe Grüße
    Sabine mit den 6 Altenkirchenern Clemens, Rüdiger, Günther, Kalle, Giesbert und Heribert und der Hoodie Gang Hoodie, Cap und Capper :love:
    Unvergessen und ewig im Herzen Fridolin, Olaf, Hugo, Gustav, Rudi, Monnie, Emil, Ludwig, Eddie, Kai-Uwe, Florian, Oskar, Viktor, Benni, Simon, Jakob, Moritz, Oliver, Arno, Arthur, Alfred und Antonin :kerze:
    :hug:
  • Hi Jenny,

    das er zusammengebaut ist habe ich wohl überlesen! Wenn du einen Garten hast, könntest du es auch dort mit dem kochenden Wasser machen.
    Die Savic 95 neigen allerdings grundsätzlich schnell zum rosten, weshalb es vermutlich grundsätzlich bei Wasser (auch Dampf) nicht verkehrt wäre ihn auseinander zu nehmen, um ihn im Anschluss gut zu trocknen. Selbst beim Abdampfen sammelt sich ja das Kondenswasser in den Ritzen. Wäre schade wenn er dann dadurch anfängt zu rosten….

    Neben der Rattenhilfe Süd kannst du dich such mal bei der Rattennothilfe München melden….dort gibt es zwar nicht immer Pflegetiere, aber die ist auch gut vernetzt :)

    lg
    Liebe Grüße
    Sonja

    &
    Tom & Jerry, Opposum & Fritz, Scream & Buddy :ratte:
    Die zwei Straubinger Opas Karl & Heinz :ratte:


    & Frieda, Momo, Finn :mietz:
  • Ich habe ein Dampreiniger zum ausleihen gefunden:-)

    Die Rattennothilfe München habe ich angeschrieben.
    Rattenhilfe Süd ist nur bei Facebook erreichbar. Da bin ich nicht angemeldet und hatte es auch nicht vor. Schade, dass das dann wegfällt.
    Und auf dieser Vermittlungsseite hier im Forum ist gerade auch nichts in der Nähe. Aber das wird schon:-)
  • Super mit dem Dampfreiniger! Das geht halt doch am schnellsten!

    wenn du magst und es die Admins erlauben, kannst du dich wenn du soweit bist gerne mal bei mir melden.
    mich bin selbst bei einer Nothilfe tätig und mit den Nothilfen im Süden gut in Kontakt!

    Dann können wir zusammen mal nach ner Gruppe für dich gucken :)
    Die ggf längere Fahrt stecken Ratten eigentlich gut weg, von daher müsstest du dir da keine Gedanken machen :)

    Lg
    Sonja
    Liebe Grüße
    Sonja

    &
    Tom & Jerry, Opposum & Fritz, Scream & Buddy :ratte:
    Die zwei Straubinger Opas Karl & Heinz :ratte:


    & Frieda, Momo, Finn :mietz:
  • Jenny schrieb:

    Rattenhilfe Süd ist nur bei Facebook erreichbar
    Insta hast nicht?
    Schau mal, da gibts eine Mailadresse

    Kontaktinfos
    [img]https://static.xx.fbcdn.net/rsrc.php/v3/yi/r/VtfpQ9pmUXR.png[/img] unsere.notfellchen@gmx.net

    suenie schrieb:

    und es die Admins erlauben, kannst du dich wenn du soweit bist gerne mal bei mir melden.
    Warum denn nicht? Ist doch klasse, wenn Tiere vermittelt werden.

    Jenny schrieb:

    Ich habe ein Dampreiniger zum ausleihen gefunden:-)
    Klasse
    Liebe Grüße
    Sabine mit den 6 Altenkirchenern Clemens, Rüdiger, Günther, Kalle, Giesbert und Heribert und der Hoodie Gang Hoodie, Cap und Capper :love:
    Unvergessen und ewig im Herzen Fridolin, Olaf, Hugo, Gustav, Rudi, Monnie, Emil, Ludwig, Eddie, Kai-Uwe, Florian, Oskar, Viktor, Benni, Simon, Jakob, Moritz, Oliver, Arno, Arthur, Alfred und Antonin :kerze:
    :hug:
  • Schokohexe schrieb:

    Jenny schrieb:

    Rattenhilfe Süd ist nur bei Facebook erreichbar
    Insta hast nicht?Schau mal, da gibts eine Mailadresse

    Kontaktinfos
    [img]https://static.xx.fbcdn.net/rsrc.php/v3/yi/r/VtfpQ9pmUXR.png[/img] unsere.notfellchen@gmx.net

    suenie schrieb:

    und es die Admins erlauben, kannst du dich wenn du soweit bist gerne mal bei mir melden.
    Warum denn nicht? Ist doch klasse, wenn Tiere vermittelt werden.

    Jenny schrieb:

    Ich habe ein Dampreiniger zum ausleihen gefunden:-)
    Klasse
  • Jenny schrieb:

    oh entschuldigt ich komme mit der Zitier Technik nicht zurecht.
    Das, was Du zitieren möchtest markieren. Dann erscheint ein Menü, Zitat einfügen.
    Liebe Grüße
    Sabine mit den 6 Altenkirchenern Clemens, Rüdiger, Günther, Kalle, Giesbert und Heribert und der Hoodie Gang Hoodie, Cap und Capper :love:
    Unvergessen und ewig im Herzen Fridolin, Olaf, Hugo, Gustav, Rudi, Monnie, Emil, Ludwig, Eddie, Kai-Uwe, Florian, Oskar, Viktor, Benni, Simon, Jakob, Moritz, Oliver, Arno, Arthur, Alfred und Antonin :kerze:
    :hug:
  • Müssen die Siebdruckplatten auch mit dem Sabberlack bestrichen werden?
    Und manche legen Teppich oder Fleecedecken auf die Böden. Wascht ihr die dann regelmäßig oder wie kann ich mir das vorstellen?
    Die Ratthinterlassen doch , wenns nicht so gut läuft mit dem aufs Klo gehen;-) überall ihr Pipi.
    Ist dann Zeitung auslegen nicht einfacher?
    Ich hatte mit Hanfmatten geliebäugelt aber das muss ich ja auch täglich?? wechseln und das wird dann etwas teuer.

    Für den täglichen Auslauf gibt es dann nur einen Platz in der Mitte vom Wohnzimmer. Reicht dann da eine Decke auslegen wegen dem Pipi. Wegen Platzmangen ist dann die Unterbringung von PVC was man dann zusammengerollt und die Ecke stellen könnte oder ähnlichem ungünstig.
    DANKE!
  • Hallo Jenny

    Die Kanten der Siebdruckplatten solltest Du 2-3 x mit Sabberlack streichen.
    Teppiche oder Fleecedecken müssen gewaschen werden.
    In der Regel 1 x wöchentlich.

    Ratten sind schlafinkontinent, das heisst, wenn sie entspannt und tief schlafen, könnte es unter ihnen nass werden.
    Unter Schlafplätzen lege ich zum Beispiel ein extra Deckchen, das ich bei Bedarf austausche. Die Jungs liegen darauf auch schön weich und warm.

    Es gibt Ratten, die machen tatsächlich fast alles ins Klo und es gibt welche, die das eben nicht machen. Senioren pullern sich auch eher mal ein, je nach Gesundheitszustand und wie fit sie noch sind.

    Zeitungen werden sie dir von den Ebenen ziehen und in die Häuschen stopfen.
    Hanfmatten sind teuer, hab ich aber keine Erfahrung mit.

    Im Auslauf sollte eine Decke reichen. Das Markierpipi ist ganz wenig.
    Je nach Bodenbelag solltest halt schauen, dass es von unten her nicht zu kalt wird. Wenn Du mit dabei sitzt, bekommst Du das schnell raus.
    Liebe Grüße
    Sabine mit den 6 Altenkirchenern Clemens, Rüdiger, Günther, Kalle, Giesbert und Heribert und der Hoodie Gang Hoodie, Cap und Capper :love:
    Unvergessen und ewig im Herzen Fridolin, Olaf, Hugo, Gustav, Rudi, Monnie, Emil, Ludwig, Eddie, Kai-Uwe, Florian, Oskar, Viktor, Benni, Simon, Jakob, Moritz, Oliver, Arno, Arthur, Alfred und Antonin :kerze:
    :hug:
  • Hallo Jenny,
    wie häufig du die Hanfmatten wechseln musst, hängt mit von den Ratten ab.
    Manche lieben es die zu zerlegen und nutzen die Zerlegte Hanfmatte dann als Nistwolle und bauen sich Nester damit und schleppen es überall durch die gegend.
    Andere lassen die Matte ziemlich in Ruhe, die Matte hat bessere Überlebenschancen wenn du unter offenen Häuschen nochmal etwas unterlegst, und auch ansonsten genug Nistmaterial zur Verfügung steht.
    Ich hatte in der Zeit in der ich Hanfmatten genutzt hab, dann oft die stark benutzten teile ausgeschnitten und bisschen neue rein gepuzzelt. Und von der alten Hanfmatte die ungenutzten noch guten teile dann halt genommen um sie unter unten offene Häuschen etc zu legen.. So eine Hanfmatte kann auf ein einer viel genutzten Etage 1-2 Wochen auf einer wenig genutzten Etage auch mal länger halten.. Kommt wie gesagt ganz auf die Ratten an. Zum Testen würde ich einzelne Matten zuschnitte evtl holen. Falls du dich auf Dauer entscheiden solltest, den Käfig, oder einen Teil mit Hanfmatten auszulegen. Es gibt die auch im Preis Leistung Verhältniss deutlich günstiger als Meterware. Ich hatte meine damals beim großen A bestellt.
    Gruß Anja
    Mit den Plüschpopos

    <3 Unvergessen: :kerze: Flecki, Cleany, Baby, Wilma, Rorry, Flash, Lilly, Leonie, Pira, Point, Fitz, Fatz, Wusel, Pinky, Tante Zoey, Mopsi, Nudel, Flap, Nancy, Flop, Flip, Sid, Manni, Scrat, Skittelz, Peaches, Elli, Erna, Piri, Kassandra, Olive, Oona, Oda, Berta, Mysterion, Ash, Spock, Flöhchen, Heri, Bruni und Hui :kerze:
  • liebe Schokohexe, liebe Sally

    Danke erstmal wieder:-)

    Irgendwo hab ich hier gelesen, dass man die großen und kleinen Geschäfte täglich entfernen soll.
    Wie kann ich dann Teppiche, Fleecedecken oder Hanfmatten dann nur alle 1-2 Wochen wechseln oder waschen. Stinkt das nicht nicht nach so langer Zeit heftig?
    Und bei 4 Ratten oder mehr ist doch dann alles nass,oder?
    Wir werden ein klotraining ausprobieren:-) da mach ich dieses back 2 nature Kleintierstreu rein.
    Und den Rest bin ich noch etwas planlos.

    Welches Nistmaterial mögen sie gerne?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jenny ()