auusackungen am Enddarm

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • auusackungen am Enddarm

      Hi
      mein kleiner Daisuke wurde ja schon vor längerer Zeit kastriert.
      Er hat jetzt an der Stelle wo der Hodensack mal war, im Enddarm eine Aussackung.
      Es sammelt sich dort der Kot an.
      Hat jemand denn OP Erfahrungen ?
      Meine meinte das man es langfristig nur durch eine OP beheben kann .

      Grüßles
      Teeta
    • RE: auusackungen am Enddarm

      Original von Teeta
      Hi
      mein kleiner Daisuke wurde ja schon vor längerer Zeit kastriert.
      Er hat jetzt an der Stelle wo der Hodensack mal war, im Enddarm eine Aussackung.
      Es sammelt sich dort der Kot an.
      Hat jemand denn OP Erfahrungen ?
      Meine meinte das man es langfristig nur durch eine OP beheben kann .

      Grüßles
      Teeta


      Ich kann mir darunter nichts vorstellen? Kann es sein, das sein Darm verletzt ist und er nicht abführen kann, oder wie soll man sich das vorstellen?
    • huhu,

      also - ich versuch' mir mal vorzustellen, was gemeint sein könnte.

      Wenn eine Ratz öfters Verstopfung hat, denn kann der Stuhl sich verhärten. Dadurch muß sein Dickdarm bei Ausscheiden des Stuhls mehr Druck aufzuwenden. Dieser erhöhte Druck verursacht manchmal Aussackungen/Diverticulae in der Wand des Dickdarms. Diese Aussackungen sind schon ernst zu nehmen, die gehen nicht mehr von allein wech und müssen operiert werden; weil: es kann beim Ratz zu Schmerzen im Unterbauch kommen. Reißt eine der AussackungenDiverticulae auf, kann sich die Infektion auf den ganzen Bauchraum ausbreiten/ Peritonitis .


      Ich weiß jetzt nicht, ob das bei deinem Daisuke zutrifft, wenn ja, dann würde ich mit einer OP nicht allzu lange warten.

      lg
    • huhu,

      jetzt haben sich unsere post's überschnitten: also - dann ist's wohl sowas.

      Sprich doch noch mal mit dem Doc. die OP ist nicht soooo kompliziert und wird ihm helfen.
      Vielleicht auch'ne Nahrungsumstellung? Fasereich Nahrung, viel Flüssigkeit, etc.;

      lg
    • Hallo teeta,
      ich kann mir darunter ehrlich gesagt auch nicht viel drunter vorstellen und das obwohl ich bestimmt viel medizinische Fantasie habe.
      Wurde denn bei der kastration irgendwas verkehrt gemacht?
      Kannst Du da irgendwie mal ein Foto machen das man sich das mal ansehen kann? Ich kann mir im weitesten Sinne Hämorrhoiden vorstellen die dann solche beschwerden machen können. Aber einfach Aussackungen im Darm, davon habe ich noch nie was gehört. Zumindest nicht im Enddarm.
    • huhu,

      yes sir, :zwink:

      ich selbst hatte es auch noch nicht bei einer meiner Ratzis, aber vor Jahren mal in einem Ami-forum gelesen.
      Da war wohl absolut falsche Ernährung (Süßigkeiten ohne Ende, etc.) die Ursache für die Dauerverstopfung, die dann zu solchen Symptomen führte und zwar auch im Enddarm (komischerweise auch bei einem Kastraten, wahrscheinlich sieht man's da besonders gut, weil sie ihren leeren Säcke mit sich rumschleppen).

      lg

      Ps. es ist wirklich nur eine Vermutung aufgrund der Schilderung. Es kann naürtlich auch alles mögliche sein.
    • hallo

      eine weitere möglichkeit wäre ein dammbruch.
      da ist die haut zwischen bauch und darm aufgerissen und der darm verlagert sich dann darin.

      meine paula hatte sowas, sie wurde erfolgreich, trotz ihres hohen alters, noch operiert. der bruch war kurz vor der op schon sehr groß.
      dh. es ist immer weiter gerissen.
    • Hi

      also ich werd heute Mittag nach der Arbeit mal versuchen Bilder zu machen.
      Meine hier im Ort operiert aber leider nicht.
      Da müsste ich dann zu einem anderen TA fahren.
      also das mit der Ernährung kann es fast nicht sein.
      Er frisst fast nie Leckerchen ( er mag die nicht so) wenns ein Drops in der Woche ist dann ist es auch schon fast viel für ihn.
      Grüßles
      Teeta
    • Huhuu
      :sorry:
      hab den Fred ganz vergessen.
      Also die meinte das es durchaus durch Stress ( woher auch immer) verursacht werden kann.
      Jetzt ist es auf jeden Fall nicht mehr so stark. Er kann den Kot wieder selbst rausschieben.
      Ich schaue trotzdem regelmäßig da es immernoch eine kleine sackung gibt.
      Grüßles
      Teeta