Stella frisst nicht mehr nach Tumor-OP

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Stella frisst nicht mehr nach Tumor-OP

    Hallo Leute!

    Ihr seid jetzt meine letzte Hoffnung. Vielleicht hat ja einer von euch die rettende Idee. Ich hoffe es sehr, denn um Stella steht es nicht gut.

    Sie hatte letzte Woche Mittwoch eine Tumor-OP (kleiner Mammatumor fast am Popo) mit Inhalationsnarkose. Vorher ging es ihr sehr gut - sie ist erst 1,5 Jahre lt. Danach sah sie eher mitgenommen aus. Sicher wegen der Hitze.

    Obwohl ich sie, solange ich konnte, bewacht habe, hat sie sich natürlich nach und nach die Fäden gezogen. Das war aber noch kein großes Problem, die Wunde ist eher klein und heilt auch ganz gut. Mittlerweile ist sie schon trocken und zieht sich langsam zusammen.

    Stella bekommt Rimadyl, Doxycyclin und Effrotil nach Bedarf. Außerdem spüle ich die Wunde mit Lavasept, damit sie sauber bleibt.

    Mein großes Problem ist, dass sie mittlerweile nicht mehr fressen will (hat sie anfangs getan, wenn auch wenig). Die Gründe sind mir völlig unbekannt. Sie schluckt auch nicht AB, wenn ich ihr Brei mit der Spritze eingebe. Ich bin verzweifelt. Selbst die leckersten Sachen verschmäht sie rigoros. Habt ihr einen Einfall, was ich da noch tun könnte? Ich will nicht einfach aufgeben! :heul2:

    Am Rande noch: eine Schwester von ihr zeigte genau das selbe Bild nach einer OP. Fäden raus, augenscheinlich zwischendurch gut drauf, dann plötzlich nicht mehr gefressen und schließlich gestorben. :heul1:


    Betreff konkretisiert

    LG Geenie
  • Hallo Anettchen,
    das ist schwierig wenn sie von alleine nicht mehr will bleibt nur noch Zwangsernährung. Die Frage ist ob es Sinn macht. Augenscheinlich hat sie die narkose nicht vertragen warum auch immer. Versuch es noch mal mit leckeren Sachen sie ihr anzubieten. Zur Not TA damit sie ein Flüssigkeitsdepot bekommt und Nährstoffe. Und dann heißt es warten ob sie wieder von alleine kommt. Vielleicht Effortil regelmässig damit sie wieder in Gang kommt.
    Ich drücke die Daumen.
  • Hallo,

    danke für die Antwort. Also trinken tut sie. Zumindest pullert sie, also muss ja vorher auch was reingekommen sein.
    Leckereien hab ich schon komplett durch eigentlich. Weder Paste, Drops, Joghurt, noch mit Honig gesüßte Bananenpansche nimmt sie. Hatte die größte Mühe, ihr ihre Medis zu verabreichen.
    Wenn ich sie mit der Spritze zwangsernähre, spuckt sie den größten Teil wieder aus. Hab eben auch ein bissl Angst, ihre Schwester hat das selbe gemacht und der Brei ist dann in die Lunge gerutscht beim Atmen. Musste sie entsprechend dann auch einschläfern lassen...
    Effortil bekommt sie seit Montag einmal täglich. Wäre zweimal besser?

    Hab nur noch wenig Hoffnung. Und ich versteh's auch nicht...
  • Hallo anettchen,
    prüfe mal ihre Haut indem Du sie auf dem Rücken hochnimmst, wenn sie stehen bleibt oder nur langsam zurüchgeht hat sie Flüssigkeitsmangel.
    Außerdem besteht noch die Möglichkeit das sie von der narkose Probleme mit dem herzen bekommen hat, daher lass sie nochmal untersuchen. In der regel verschwindet das von alleine aber wenn es ihr so schlecht geht sollte man schauen. Mit der zwangsernährung würde ich dann lassen. Sprich mit dem Doc einen Zeitraum AB in dem sie ihre Chance haben soll und sie Flüssigkeitsdepot samt ernährung bekommt. Und biete ihr in der zeit immer wieder brei und leckerchen
    an. Entweder sie will oder halt nicht.
    Effortil wird nur 1 x Tgl. gegeben. Da müsstes Du den Doc fragen ob 2 x ein versuch wäre.
    Gute Besserung
  • Hallo,

    warum bekommt sie Effortil?? Bekam sie es schon vorher oder erst nach der OP?

    Wie genau solltest du es nach Bedarf geben?? Etilefrin (Wirkstoff von Effortil) lindert die Beschwerden bei niedrigem Blutdruck (Hypotonie), wie genau habt ihr es bei ihr festgestellt oder habt ihr es ihr prophylaktisch gegeben, um den Kreislauf in Schwung zu bringen???

    Eine möglichkeit wäre, ihr Aufbaupäperate zu spritzen, die u.a. den Appetit anregen.

    LG Steffi