Atemgeräusche - Was kann man noch tun?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • Doch noch Ideen??

      Hallo,

      ich hoffe irgendwer hat noch eine Idee.

      Basti hat wieder Atemgeräusche. nachdem beim letzten mal nur Chloramphenicol als AB geholfen hatte, hab ich diesmal gleich damit angefangen. Leider ohne Verbesserung.

      Am 4.10 war ich nochmal beim TA, der hat ihm eine Cortison-Depot (Dexamethason wenn ich nicht irre) gespritzt. Die Atemgeräusche sind geringfügig besser gewurden, aber weiterhin da. War gestern nochmal da, weiterhin Atemgeräusche in der Lunge (Zitat: Klingt wie ein Radiergummi).

      Was soll ich nun tun? Einfach nichts mehr machen? Oder hat noch wer eine Idee?
    • Hallo,

      bei Jeremy waren wir auhc mit dem Latein am Ende und hat meine mir ein AB gegeben, dass eigentlich für Fohlen ist, zum Glück ist es auch für Pferde zu gelassen. Es heißt Trimethosel.

      Bei ihm hats geholfen, allerdings mussten wir es wirklich 14 Tage geben, mehr darf es auch nicht gegeben werden.

      Bisher kam nix nach (Montag haben wir es abgesetzt) - ich hoffe, es bleibt auch so.

      LG Steffi
    • hi,

      wenn ein Infekt der oberen Atemwege auszuschließen ist, und es schon tiefer sitzt, sollte man schon mit AB behandeln.
      Das Prob. ist: man verabreicht erst mal unspezifisch ein AB; das ist auch richtig - weil man ja den Erreger nicht kenn und handeln muß. (Ein Abstrich - auch wenn es nur aus dem Bereich der oberen Atemwege möglich ist - bringt u.U. weiteren Aufschluß). So eine Infektion kann auch eine Kombi sein (Viren & Bakterien als Verursacher).
      Über die AB-Kombi würde ich mich mit dem TA beraten; da kommt einiges in Frage - wichtig ist, dass man geduldig ist und die Ratz die Therapie lange genug bekommt.
      Gut sind auch immunstabilisierende Medis, - also: alles, was die Abwehrkräfte stärkt (wg. der möglichen viruellen Erkrankung).

      Ich geb hier nur ungern Tipps über Ab's - ohne mit dem Doc. Kontakt zu haben. Ich weiß ja nicht, was/wie, etc., .. der genaue Befund ist. Ich kann aber jederzeit gerne Infos geben; erst soll aber mal der Doc. ran.

      Gute Besserung.

      lg

      :ratte: :ratte: :ratte:
    • huhu,

      gut: ... der Doc. sagt .. man kann nix machen! Was hat er denn bisher gemacht? Was ist seine bisherige Diagnose?
      Für auffällige Lungen-, Bronchien-, Atemwegsgeräusche kommt ja einiges in Frage, auch u.U. eine Beteiligung (Vorschädigung) des Herzens, etc.;
      - sorry - so von 'außen' kann ich da nicht mehr dazu sagen.

      lg
    • Hallo Blacksun,
      wie schon mal erwähnt gibt es 3 Arten von Atemwegsgeräuschen und wenn es nur die profane Geschichte in den oberen Atemwegen ist kann man Schleimlöser geben. Manchmal hilft es und sie verschwinden aber in der regel muss man mit diesen Geräuschen leben bis sie nicht mehr unter uns sind. Die anderen Arten sind direkt von Lunge und Herz und müssen nach genauer Diagnosestellung therapiert werden, wie free schon schrieb.
    • Hallo,

      @free die bisherige Behandlung steht ja hier im Thread ^^ Sorry, hab gerade keinen Nerv das nochmal zusammen zu fassen.

      AB hab ich soweit alle gängigen durch, Cortison schlägt auchnciht an.

      Beim Röntgen wurde ja festgestellt, dass seine Lunge nicht richtig belüftet wird, das Herz war unauffällig.

      @Chris Schleimlöser werde ich morgen gleich mal erfragen :)

      Danke an euch :)
    • Hallo,

      ich gebe Basti seit 3 Tagen Bisolvon, bisher keine Veränderung. Wann sollte ich denn eine Veränderung bemerken können?

      Der TA meinte beim letzten mal abhören er vermutet eine Fibrose :( Ist nur eine Vermutung von seiner Seite aus. ALlerdings wenn dem so ist, erinnert mich das doch stark an Morpheus. Dessen Lungengewebe war am Ende auch komplett verändert.
    • Hallo Steffi,
      bei einigen verschwinden die Geräusche dann nach 1 - 2 Wochen, manchmal aber eben auch nicht und da gebe ich dann alle 4 Wochen eine Schleimlöserkur für 2 Wochen und wechsele auch mal das Medikament. Wenn er allerdings schon von Fibrose spricht also bindegewebige Veränderung und die Teile nehmen nicht mehr am Gasaustausch teil, dann würde ich Ventipulmin geben um den Rest so funktionstüchtig wie möglich zu erhalten. Dosierung 2 x 1 Messerspitze das kann dann bis zum Schluss gegeben werden oder vielleicht je nach Beschwerden muss man auf Theophillin wechseln.
    • Hallo.
      Ich hatte hier auch mal einem Fall wo die Ratz ihr Leben lang immer wieder Atemwegsgeräusche hatte, am Anfan ging es noch weg, am Schluss halfen die AB's leider nichtmehr so lange.
      Wir haben damals viele verschiedene AB's ausprobiert und dann am Schluss nochmal einen Lungenabstrich machen lassen.
      Hast du denn keinen TA den du kennst mit Inhalationsnarkose? Mit einem Abstrich könnte man vielleicht feststellen gegen was die Bakterien resistent sind (heißt zwar leider noch lange nicht, dass das Medikament dann auch in der Ratte wirkt, aber ein Versuch wäre es Wert). Wie geht es denn deinem Ratz ansonsten Gesundheitlich?
      Bei meiner Ratz wurde festgestellt, dass sie gegen Synulox noch nicht resistent sind und es hat dann auch gut geholfen. Habe schon mehrere Erfahrungen mit Synulox gemacht und bis jetzt immer nur positive. Wieso ist denn dein TA gegen Synulox? Gibt es dafür eine Erklärung?

      Als kleiner Anreiz für deinen TA sag ich mal welche AB's wir damals ausprobiert haben. Extra ohne Dosierung, vielleicht kannst du ja einige mal mit deinem TA besprechen:
      Bayrtil, Doxycyclin (auch Baytril & Doxycyclin zusammen), Zithromax, Chloromycetin Palmitat, Synulox und als Schleimlöser gabs zum Schluss Bisolvomycin Sulfa (=Schleimlöser+AB)
      Und letztens bekamen meine Ratten Aviosan (ist eig. für Tauben) bzw. Convenia (soll ein AB mit Depot-Wirkung sein, allerdings teuer).

      Zusätzlich würde ich vielleicht auch mal nach was Immunstimmulierenden fragen (z.B. Zylexis).
      Hoffe ihr findet noch was, das deinem kleinen Kerl hilft.

      lg, Sabrina
    • Hallo,

      Synolux gehört doch zu den Penicillin. Er will das nbicht geben, weil er bedenken hat, dass es zu stark ist und auch den die Magen/Darmflora komplett zerstört!

      Einen Abstrich möchte ich nicht machen lassen. Wir haben auch nur einen TA der das macht und da komm ich fast nicht hin.

      Basti geht es ansonsten super gut. Gewicht stabil, aktiv.. das übliche halt. er macht halt Geräusche.

      An AB hab ich so ziemlich alles durch... Schleimlöser und Theophyllin gab es auch schon.
    • Hallo Zusammen,
      auch wenn ich mich wiederhole :D nicht jedes Atemgeräusch muss auf Teufel komm raus behandelt werden. Wenn es erwiesen nur von den oberen Atemwegen kommt dann gebe ich alle 4 wochen mal für 2 wochen einen Schleimlöser und gut ist. ( Monatliche Kontrolle und sofort bei Veränderung des Geräusches)
      Mit den Geräuschen können sie durchaus alt werden. Wenn ihr deswegen schon alles an AB reingebt was wollt ihr dann bei einer wirklichen Lungenentzündung machen?

      Und da Zylexis woll auch nicht ohne ist was die Nebenwirkungen vom Spritzen angehen würde ich eine orale Immunstimulation mit Bioserin vorziehen.
    • Hi,

      mist, ich vergess immer zu fragen wo die Geräusche sitzen...

      Ich denke auch, ich hab so ziemlich alles durch und ansonsten geht es ihm gut. Ich hab das ja immer in Beobachtung und nehm ihn auch mit zum TA und lass kontrollieren.

      Das Bioserin ist noch ne Idee :)