neue Qualzucht mit Problemen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • neue Qualzucht mit Problemen

    Hallo Zusammen,
    offensichtlich ist eine neue Qualzucht ( meine persönliche Meinung )auf den Weg zu uns. Er wurde gefunden und im TH abgegeben. Mir wurde gesagt noch nicht zu vermitteln da er krank aussieht. Er wurde am mittwoch kastriert und ich habe ihn erstmal mitgenommen. Ich fand auch das er krank aussah. Dann habe ich heute die neue Rodentia bekommen und auf den Inseratseiten habe ich Langhaarratten zu verkaufen gefunden. Da war es natürlich klar.

    Habe ihn beim TA schecken lassen, ist soweit gesund, allerdings angeboren auf dem re Auge blind, sicherlich Folge der nicht so qualitativen Zucht. Ich werde ihn behalten und schauen wie er sich bei einer Integration macht. Das wird das nächste Problem dieser Zucht sein. Er sieht arg borstelig aus und mal schauen was andere zu ihm sagen. Ich werde dann weiter berichten.

    [IMG]http://img257.imageshack.us/img257/6080/dscf2859grenvernderungxy7.jpg[/IMG][IMG]http://img168.imageshack.us/img168/6718/dscf2861grenvernderungag6.jpg[/IMG]

    [IMG]http://img168.imageshack.us/img168/8899/dscf2860grenvernderunghp0.jpg[/IMG][IMG]http://img168.imageshack.us/img168/814/dscf2862grenvernderungwu5.jpg[/IMG]
  • Hach du meine Güte...

    Eigenwillig was so gezüchtet wird. Versteh ich nicht wirklich.
    Nur blöd, dass das offensichtlich bereits hier in Deutschland gezüchtet wird. Das wird heißen, dass solche Ratten zukünftig öfters auftauchen. Arme Tiere, nicht nett was die Menschen mit ihnen anstellen.





    Wie wärs, wenn du die Haare kürzer schneidest und daraus der Nackimausi einen Pulli strickst? :kicher:

    Kathy
  • Nur OT...kann nix sagen, sehe sowas zum ersten mal...oder wurde im RF nicht über Langhaarratten neulich gesprochen? Dachte, die wäre bisher nur im Ami-Land?

    Original von KathyR

    Wie wärs, wenn du die Haare kürzer schneidest und daraus der Nackimausi einen Pulli strickst? :kicher:

    *lach*...genau, 2 Fliegen mit einem Schlag...kein borsteliger, ungesundaussehender Ratz und ein nacktes Würstchen mit richtigem Rattenpelz...das wärs doch :schacka:

    Die Zeichnung sieht schön aus *Monique Recht geben muß*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Franziska ()

  • Huhu Christine,

    sowas hab ich ja auch noch nicht gesehen!! :schock: Bei dir landet aber auch so einiges!! :denk:
    Hoffentlich hat der kleine Mann trotzdem die Möglichkeit ein normales Rattenleben zu leben. :sad: *daumen drück*
    Original von -Monique-
    Aber: eine schöne Zeichnung.... :ignore:

    Find ich irgendwie auch! :ignore:

    Bin auch gespannt wie es mit ihm weiter geht. :ratte:

    Edit: wie schaut es eigentlich bei der Fellpflege aus? Musst du da nachhelfen? Soweit ich weiß muss man das bei Langhaar-Meerschweinchen regelmäßig tun.
    Dann eröffnet ja bald Christines rattiger Frisörsalon :D *termin machen muss*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Annika ()

  • huhu,

    gesehen hab' ich solche Ratzis noch nie, nur auf Fotos aus Ami-Foren;

    dort sind sie angeblich vor ca. 5 Jahren aufgetaucht: angeblich eine Mutation, eine langhaarige Ratz aus einer Zoohandlung soll der Ursprung sein; sein Name war Harley. Mit ihm wurde gezielt gezüchtet; deshalb nennen die Amis diese neueste Irrsinnskreation auch Harley Rat oder Velveteen Long Hair Rat.
    Vor zwei Jahren wurde in Tschechien mit denen gezüchtet, aber aufgrund massiver gesundheitlicher Schäden wurde das wieder eingestellt.

    Möchte wissen, wo der kleine Mann herkommt?!
    Ich drücke ihm alle Daumen, dass er ganz gesud wird und sich mit den anderen Ratzis gut versteht und einlebt.

    lg

    :ratte: :ratte: :ratte:

    PS: hier der Link zu dem tschechischen Rattenclub, die als erste in Europa mit der Zucht diese armen Geschöpfe anfingen (sie haben 2004 ein Pärchen Langhaariger aus den USA mitgebracht).
    Aber sie sollen damit aufgehört haben, wg. der schlimmen körperlichen Nachteile; leider kann ich kein tschechisch. Die site gibt auch nicht auf Englisch. Schade.
  • Hallo,
    wir haben gestern auch die Rodentia durchforstet und die Anzeige für Langahaarratten gefunden. Die haben auch ne Website, die ich hier jetzt aber nicht öffentlich propagieren will. Auf jeden Fall werden da auch gezielt die Langhaare gezüchtet. Ich denke es ist nur eine Frage der Zeit, bis sie in der Vermittlung auftauchen.
  • Hallo,

    also der Kerl ist ja wirklich superhübsch ... mit diesem weißen Nackenkranz.

    Aber leider bringen Langhaarzuchten auch bei anderen Heimtieren Probleme mit sich. Es hört einfach NIE auf ... immer was neues. Sehen wir mal, wie die ersten Berichte ausfallen.

    Grüßle,
    Dagmar
  • Huhu,

    hm wenn ich mal Bild ganz ganz genau ankucken, so lange ist doch gar nicht, nicht so wie bei Hamster die Langhaarhamster, bei diese Bild geht trate noch.

    Die Feli zum Beispiel sie hat auch lange haare gehabt, wo sie ausgesetzt würde, sooo um sooo älter sie werde, würde sein Fell rauher und Filzener, und ich muss schon ständig kämmen, helfen tut nicht viel hm:

    Und die Mulan mein erste Ratzweibchen, sie hat auch sehr lange Haare gehabt, und sein Fell ist sowas von Babyflauschi, und sein Schwester Angel ganz im Gegenteil. Leider habe ich keine Bild von Mulan, da ich keine Scanner habe, deshalb.

    Also ich weiss nicht wie ihr Bild so vorstellst. Aber wie ich Kerl sehe, und dachte hm will haben :D

    LG Konny
  • Hallo,

    ach du meine Güte, neee also, also extrem Krankhafte hirngespinster ohne Ende.

    Jetzt verstehe ich worum es geht, da ich noch nie gesehen habe. Danke Blacksun.
    Also neee da muss ich wirklich Alex zeigen.

    Also die Amis sind von Naturaus bescheuert, sorry, auch wenn mein Schwager Amerikaner ist, aber er kennt mich wegen meine Meinung, und er gibt halt recht, und darum wohnen auch hier :zwink:

    Lg Konny
  • och Mensch, die armen Ratzels - die haben mit Ratten ja wirklich nicht mehr viel gemeinsam, jedenfalls optisch. Ich finde es immer wieder schrecklich, wenn der Mensch Tiere so sehr verändert, daß sie nichts mehr mit der Wildform zu tun haben.

    Ich meine, Mutter Natur hat die Ratte so geschaffen, daß es für ihre Lebensbedingungen optimal ist. Jede Veränderung durch den Menschen nimmt dem Tier garantiert Lebensqualität.

    Der kleine Kerl ist ja trotzdem ein ganz Süßer und es ist schön, daß er bei Chris sein darf. Ich bin mal gespannt, ob sein Wuschelfell Probleme bei der Integration bedeutet, denn die anderen könnten vielleicht denken, er borstelt :verrückt:

    Bin sehr gespannt, wie es mit ihm weitergeht!
  • Hallo,

    was kommt wohl als nächstes? Einfach grausam, dass bei all den Experimenten überhaupt nicht an die Bedürfnisse/ an das Wohl der Tiere gedacht wird.


    Ich hoffe, dass auch der Magen auf die Verdauung dieser Fellmenge gezüchtet wurde. :motz:

    Ich drücke die Daumen, dass der hübsche, stattliche Kerl eine nette Rattengruppe findet, die ihn aufnimmt.

    Gibt es jemanden, der Probleme bei der Integration von Rexen, Dumbos oder Nackis mit "normalen" Nasen bestätigen kann?
  • Ich habe eine Dumbo integriert.
    Meine Mädels sind allgemein nett zu fremden Tieren, so auch zu der Dumbo. In dem Sinne gab es keine Probleme. Allerdings hatte Sophie (die Dumbo) sich während der Integration einmal eine Verletzung zugezogen, die sie als nicht-Dumbo wohl nicht hätte. Nämlich einen Einriss am Ohr. Da muss irgendjemand von den anderen mit der Kralle im Ohr von Sophie hängen geblieben sein. Hätte sie ihre Ohren an normaler Stelle, dann wäre die Pfote der anderen Ratz da schlichtund einfach abgeglitten. Aber so war da eben Ohr und sie blieb etwas hängen und zack, war der Riss da.
    War aber nicht schlimm, war nicht mal Tierarzt nötig.

    Andere Probleme habe ich bislang noch nicht beobachtet bei ihr.

    Kathy
  • Hallo,

    "was kommt wohl als nächstes?"

    Das ist einfach beantwortet ... ALLES wird kommen. :ignore:

    Inzwischen sind Ratten teilweise als Haustiere etabliert - und damit hat die Ratte an sich auch das gleiche Problem wie alle anderen Haustiere: es gibt verrückte Züchter!

    Wir sind erst bei den Farben und Fellzuständen - aber wartet mal AB, wie lustig es erst wird, wenns an den Körperbau geht :motz: Erste Formen gibt es da schon in Form von Dumbos und Manx. Es gibt auch schon "Jumbo-Ratten" in Amerika (Riesenratten). Irgendwann kommen auch die kurzschnäuzigen, langbeinigen, datschnasigen, ringelschwänzigen und und und.

    Ich betrachte das ganze mit großem Kummer und großer Sorge, weiß aber leider auch, dass wir die Entwicklung nicht aufhalten werden. Bekloppte, die gerne Gott spielen und denen die Gesundheit der Tiere sch...egal ist, wird es immer geben. Und auch immer Leute, die nach "was besonderem" schreien.

    Übrigens: die ersten Rexratten habe ich schon vor 24 Jahren in einer französischen Zucht gesehen - hat lange gedauert, bis sie überhaupt den Markt erreicht haben. In Zukunft wird es schneller gehen - leider - und wir tun halt, was wir können :haue:

    Grüßle,
    Dagmar
  • Hallo,

    wenns den Tieren keine Probleme bereiten würde, würde ja keiner was sagen...

    Leider ist dem aber nicht so.

    Ich kann solche "Züchter" nicht verstehen... Wird denn nciht zusätzlich zu dem Aussehen, die Gesundheit angepriesen???
    Die bleibt auf der Strecke und die Aussage ist reines Alibi....

    :kotz: