neue Qualzucht mit Problemen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Hallo,

    öhm, mir hat kürzlich eine Züchterin erklärt, weil inzwischen nahezu alle Ratten auch rezessive Dumbo-Gene in sich hätte, würden halt auch immer mal wieder einfach so Dumbos in Zuchten entstehen?! :nix:

    Ich persönlich könnte ganz gut auf jegliche Rattenzucht verzichten. Hab auch ein paar Wildis in meinen Volis, also noch "richtige Ratten" (unverzüchtet) und liebe die auch und genauso ;)
    Aber es gibt halt immer Menschen, die brauchen / wollen / machen sowas.

    Ich bin mal gespannt, wie die Berichte über die Langhaarratten ausfallen. Denn bis jetzt wissen wir ja noch nicht sicher, ob und wie es die Tiere beeinträchtigt - obwohl man da schon Mutmaßungen anstellen kann, seufz.

    Gruß,
    Dagmar
  • öhm, mir hat kürzlich eine Züchterin erklärt, weil inzwischen nahezu alle Ratten auch rezessive Dumbo-Gene in sich hätte, würden halt auch immer mal wieder einfach so Dumbos in Zuchten entstehen?!


    ähm.. ich hoffe amussmann kann dazu mal was sagen?! ich kann mir das garnicht vorstellen, weil dann ja auch in den Notfalllisten mehr Dumbos sein müssten?!

    vlg

    knudn
  • Huhu,
    es gab einen HH-Notfall, wo 4 "normale" Farbrattenmädels 40 Babys zusammen geworfen hatten: 36,5 normale + 3,5 Dumbos.
    Die Rattenhalterin hatte die 4 Mädels von Privat übernommen und war ziemlich em Ende, dass alle 4 trächtig waren.

    Ein Rattenhalter hatte sich 2 Normalo-Mädels und 2 Normalo-Böcke in der ZH gekauft und zusammengehalten (bis er schärfsten aufgeklärt wurde).
    Der 1.Wurf beider Mädels ergab nur Normalo-babys, der 2.Wurf einer der beiden ergab 2 Dumbos + 3 Normalos.

    Meint sowas deine Bekannte?
  • Hallo,

    ich meine, sowas meint die Dame, ja.

    Allerdings denke ich doch, dass man als langjähriger Züchter mit guten Kontakten zu anderen Züchtern auf der anderen Seite Linien weitestgehend sauber halten könnte :nix:[/quote] Ist ein ewiges Streithema :haue:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von isasophie ()

  • hallöchen,
    auf der haustiermesse in gera war ja auch ne züchterin, die nicht wusste das ich zum vdrd-stand gehöre, und sie hatte 2 böcke mit, auch beide mit walender mähne...so niedlich wie es vielleicht aussehen mag bringt es auf dauer bestimmt massig probleme für die tiere. könnt mir vorstellen das viele jetzt solche ratzi haben wollen...

    und meiner meinung nach sehen die jetzt nach nem meerschweinchen aus... :ignore:
  • HI

    sorry dass ich mich einmische aber Frage:

    Es gibt auch schon "Jumbo-Ratten" in Amerika (Riesenratten).


    Ich finde über "Jumbos" nur uralte Artikel- dass es die jetzt noch geben soll wäre mir neu....
    einmal gibts das hier:
    geocities.com/Petsburgh/7989/rats/varieties.html

    Jumbo:Zuckers rats are jumbo genetically. Not all large rats are Zuckers though, but it is one gene that will cause large diabetic rats.

    die seite ist allerdings von vor 2000

    und dann noch sowas:
    http://hyper.ahajournals.org/cgi/content/abstract/13/6/896


    Hier heißt es jetzt dass die "Zuckers Rats" (wie im vorherigen Link als Jumbo-Rats bezeichnet) eine Zuchtgruppe waren, mit denen Bluthochdruck und Fettleibigkeit erforscht wurden. Und dass diese Tiere dann auch größer wie die Kontrollgruppen wurden.
    Allerdings ist auch dieser Artikel von 1989.....

    rmca.org/Articles/diabetestype2.htm

    Hier gibts auch einen heftig langen, englischen Artikel über die Zucker Rats- allerdings auch von 2003- was neueres hab ich nicht gefunden-

    gibts denn was aktuelles?

    Und äh... nicht falsch verstehen- entweder sind die Fotos nicht gut, aber wie ein "langhaar" sieht der nicht aus.
    (Harley oder Langhaar: ratteswg.de/HarleyCoat.jpg)

    Wenn das Fell wirklich etwas länger wäre, würde ich auf Satin tippen, da soll es wohl auch Ratten mit "längerem" Fell geben. Ob Satin allerdings problem mit sich bringt, konnte ich noch nicht rausfinden. Es scheint auf jeden Fall nicht mit den Problemen von z.b. Satinmeerschweinen in Verbindung gebracht werden können.

    Conny
    PS: Zum Thema "Dumbo kann halt mal fallen" - naja- gut Dumboträger sieht man es nicht an, dass sie Dumbo tragen. Aber eigentlich denke ich mir, dass ein guter Züchter die Abstammung seiner Tiere kennen sollte. Und dann sollte halt auch klar sein, ob das Tier Dumboträger ist oder nicht. Und wenn der Züchter, von dem ich das Tier übernehme, das nicht weis, dann lass ichs halt sein (meine Meinung.). Wenn es allerdings wirklich so ist, dass sich das Dumbogen über viele Generationen hin zieht, kanns wohl doch mal passieren, dass eine Ratte, die über generationen "Dumbofrei" gezüchtet wurde, wieder Dumbos wirft.....

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Miss Maple ()

  • aber wie ein "langhaar" sieht der nicht aus.


    ich könnte mir auch vorstellen, dass die Züchter die Langhaarratten absichtlich so aufstrubbeln damit man das "langhaarige" besser auf den Fotos sieht?!

    Wenn Chris den aufstrubbeln würde, sähe er sicher genauso aus?

    vlg

    knudn
  • Huhu

    sooo neue Bilder von Chris mal in gestrubbelt.. also von der Ratte von Chris ^^

    [IMG]http://img71.imageshack.us/img71/6245/dscf2887grenvernderungop3.jpg[/IMG]

    [IMG]http://img403.imageshack.us/img403/6057/dscf2890grenvernderunggf6.jpg[/IMG]

    [IMG]http://img403.imageshack.us/img403/5618/dscf2914grenvernderungmg8.jpg[/IMG]

    [IMG]http://img515.imageshack.us/img515/636/dscf2920grenvernderungei5.jpg[/IMG]

    [IMG]http://img403.imageshack.us/img403/1398/dscf2919grenvernderungct1.jpg[/IMG]

    vlg

    knudn
  • Ich hab diesen Ratz ja nun auch schon live gesehen. Das Fell ist eindeutig deutlich länger als das jeder Ratte die ich jemals gesehen habe.
    Und Rex ist es auch nicht, ebenfalls ganz eindeutig.
    Folglich MUSS es sich um irgendwas neues handeln. Ob es nun eine echte Harley Ratte ist weiß ich auch nicht, aber irgendwas besonders langhaariges ist es ganz klar.

    Ein Süßer ist er in jedemfall. Ich hoffe er findet bald ein liebes Rudel, das ihn aufnimmt.

    Kathy
  • HI,

    @ Katharina, ja als Labortiere gibts die - aber soweit ich weis nicht als Haustiere und nicht bei Rattenzüchtern.

    So jetzt hab ich mal die Satinfotos hochgeladen- finde auf den Strubbelbildern sieht er auch so aus, als ob er dein "Schimmer" haben könnte

    Satinbaby:
    [IMG]http://foto.arcor-online.net/palb/alben/15/699215/400_3366333137353939.jpg[/IMG]

    Satin erwachsen:
    [IMG]http://foto.arcor-online.net/palb/alben/15/699215/400_3163656237653465.jpg[/IMG]

    (An die Mods *G* Ich hab gefragt, ich darf die Bilder verwenden *G*)

    Ja ich finde ihn auch sehr schön und hoffe, dass alles gut geht.

    Conny
  • Hi,

    @Chris:

    Ui, was für ein hübscher Kerl!

    Jetzt habe ich mal eine uninformierte Frage:
    Was ist der Nachteil an diesen Langhaar-Ratten? Für die Tiere, meine ich?

    Klar, diese Rex-, Dumbo-etc Züchtungen auf der amerikanischen Page sind zum K****. Aber was ist der Nachteil der Langhaar-Ratten an sich? So wie Chris jetzt eine hat?

    Denn (jetzt mal ganz ehrlich):
    Ich finde den Süssen so hübsch - wenn mal so ein Tierchen als Notfallratte auftaucht und ich gerade Platz habe, hätte ich gerne einen. (Nein, ich hole keine Ratten beim Züchter!!!)

    Mit um Aufklärung bittenden Grüssen
    Anja

    (Und nein, ich bin kein Farbensammler. Momentan sitzen bei mir 3 Black Hoodeds)
  • Hallo Anja,

    Nachteile bei der Zucht von Langhaartieren ganz allgemein sind:

    - dass das Fell häufig stark verfilzt und ganz im allgemeinen für die Ratte schwer zu pflegen ist
    - Langhaarzuchten haben bei anderen Tierarten häufig kein wirklich dichtes und wärmendes Unterfell (ähnlich wie oft bei den Rex)
    - bei Integrationen kann es Probleme macht, weil so ein Tier eher "geplüscht" für die anderen aussieht.

    Das zumindest nehme ich mal an. Aber wir werden sicher in der Zukunft noch öfter davon hören (leider) und ich bin selbstauf die Erfahrungsberichte diebezüglich gespannt.
  • Hallo,
    ich hatte mal in einem neuseeländischen Forum gefragt. Also in Neuseeland haben sie die zwar nicht, aber ein Ami hatte mir geantwortet. Der meinte ihm sind keine gesundheitlichen Probleme bekannt und auch bei Intis nicht. nun weiß ich natürlich nichts über seinen Hintergrund, also keine Ahnung wie zuverlässig die Antwort ist.
  • Hallo Zusammen,
    ich denke sein Problem wird bei der Integration kommen. Ich habe schon hin und her überlegt wo ich ihn hinpacke und mich gegen Kastratten entschieden da der kleine ein ziemlicher Hormonbolzen ist.
    Wenn er nur auf dem Sofa läuft wo die anderen ja auch gelaufen sind dann ist er doppelte Klobürste. Ich denke er wird noch ein weilchen warten müssen und dann zu weibern kommen. Gesundheitlich hat er keine Probleme bis auf das er rechts nichts sieht und man ihn von der anderen Seite kontakten muss. Und sehr lieb ist er. Da er ein Fundtier ist muss er eh noch etwas Quarantäne durchmachen. Ich werde dann berichten wenn es losgeht mit der Inte.
  • Hi,
    ich google gerade mal ein bissel,

    hab hier was in einem amerikanischen Forum gefunden, ist aber alle szum :kotz:, die sind total geil auf neue Zuchten: [URL=http://www.goosemoose.com/component/option,com_smf/Itemid,118/forum,rat/topic,24948.0/prev_next,prev]Klick[/URL]

    Aber scheinbar weiß da auch noch keiner ob Krankheiten zu erwarten sind.
  • huhu,

    man müßte halt mal bei dem tschechischen Rattenclub anfragen; die haben ja als erste in Europa solche Harleys gezüchtet und das Ganze wieder eingestellt wg. 'gesundheitl. Prob. & hoher Säuglingssterblichkeit, leider kann ich kein tschechisch und mehr ist nicht beschrieben. Man könnte die vlt. auf engl. anmailen und nachffragen, was die Probs. waren;
    die url der Page hab ich in dem post weiter oben reingegeben; da ist auch eine mailaddy dabei.

    lg
  • Hallo Zusammen,
    mal ein kurzer Zwischenstand. Es ist gar nicht so einfach mit dem Kleinen und integrieren. Ich habe eine supertolle Integrationstruppe für ihn aber er ist so hormongesteuert das es wohl etwas dauern wird.
    Klobürste ist nichts dagegen. ich lasse ihn jetzt sich im Rattenzimmer mit allen gerüchen die Hörner abstossen und hoffe das es besser wird.
    Er macht den Eindruck als wenn er keine anderen Ratten kennt.
    Schauen wir mal.
  • Hallo,
    wollte nur bescheid geben das er mit Gandesa von Alexandra integriert ist. Coletta eine 3. ging nicht da sie beide nur bedrängt hat ständig und Gandi kurz vor dem herzinfarkt stand. Ich denke Alexandra kann dann weiter berichten, auf jeden fall soll noch was dazu. Ich schliesse dann hier auch mal.

    :closed: