Was will die Oma-Maus von Muffin?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Was will die Oma-Maus von Muffin?

    Hallo ihr Lieben,

    Es gibt ein Problem mit unserer Omi-Maus und Muffin.
    Die Beiden leben in einem 8er Rudel. Dieses ist ganz ausgeglichen, jedoch kracht es jeden Tag mehrmals zwischen Muffin und der Omi-Maus.

    Die Omi-Maus sucht Muffin im Dom richtig auf, um ihn dann zu verkloppen. Sie lässt ihn wirklich bei jeder Gelegenheit spüren, dass sie ihn augenscheinlich nicht mag. Mit den anderen im Rudel kommt sie aber bestens aus.

    Wir haben die Beiden jetzt mal in einen extra Käfig gesetzt, um zu sehen, wie es bei den Beiden so eigentlich von statten geht.
    Sie ist wieder auf ihn los, haben aber dann gemeinsam gefressen und gerade hat sie sich auf den Rücken liegend unter Muffin gelegt und dabei gefiebt, als wenn sie unterworfen wird. Muffin stand aber nur da, so nach dem Motto: Was will die eigentlich von mir?

    Kennt ihr ein solchens Verhalten?
    Wie seit ihr damit umgegangen?
  • Hallo,

    ja das ist eindeutlich, sie kann nicht sie leiden. So wie bei Menschen, wenn man nicht ausstehen kann.

    Wie es weiter geht, hm ist bißl schwierig, die hatte ich auch mal, mal ist gut mal ist schlimm, und war doch ziemlich sauer und habe raus geholt und andere Rudel neu Integration gemacht mit Hilfe eine liebes Mensch :D

    Und seit dem ist besser. Ich weiss nur nicht wie deine ist.

    Lg Konny
  • Huhu Konny,

    ich werde die Situation noch ein weilchen beobachten.
    Wenn es sehr schlimm wird, werden wir sie aus dem Rudel nehmen und in das andere integrieren.

    Hoffentllich besinnt sie sich wieder eines besseren. Der Muffin ist so ein lieber und hat das nicht verdient.
  • Auch in einem Rattenrudel gibt es ein Alpha und ein Omegatier.
    Das Omegatier ist meist der "Prügelknabe". So werden weit aus schlimmere Aggressionen in einem grossen Rudel vermieden. Oft suchen Omegatiere aber dennoch immer wieder die Nähe zum Chef. Es ist oft sehr schwer zum anschauen für uns Menschen, dennoch scheinbar für ein Rudel sehr wichtig. Was ich persönlich schon oft beobachtet habe, ist, dass meist männliche Tiere sich in diese "Opferrolle" begehen.

    Wenn das rangniederste Tier nicht sichtlich leidet, apathisch wird und kränkelt, würde ich die Tiere nicht trennen. Sobald eine Wesensveränderung auftritt, und das Omegatier z.B. nicht mehr essen darf, würde ich ihn rausnehmen.

    Ich denke, das ist eine sehr schwere Entscheidung, die man nicht aus der Ferne wirklich beurteilen kann.
    Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück, dass sich das eher wieder beruhigt.

    NB.
    Das ist eben das "A" und das "O", was es braucht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mustang ()

  • Hallo,

    Original von Mustang
    Wenn das rangniederste Tier nicht sichtlich leidet, apathisch wird und kränkelt, würde ich die Tiere nicht trennen. Sobald eine Wesensveränderung auftritt, und das Omegatier z.B. nicht mehr essen darf, würde ich ihn rausnehmen.


    das sehe ich ähnlich. In meinem großen Rudel gibt es auch immer wieder die gleichen, die sich streiten und verkloppen - es gibt keine Wunden und die Tiere verändern sich nicht im Wesen, Gesundheitszustand oder auch Fellzustand. Von daher bleiben sie zusammen.

    Mein kleines Rudel musste ich allerdings wieder trennen, da Tessa, die Nati richtig gemobbt hat, hat sie gescheut etc. Anfangs sah es ganz gut aus, aber als ich am letzten WE nach Hause kam, konnte ich sehen, dass nati abgenommen hatte, ihr Fellzustand sich verschlechtert hat und sie nicht mehr so aufgedreht fröhlich war.
    Also habe ich sie getrennt und integriere sie gerade zu dem kleinen Vermittlungsmädchen - Nati ist wieder fröhlich und munter und hört wieder beim ersten Rufen.

    LG Steffi