Celestamine N 0,5, liquidum - Dosierung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • hi,

      Erfahrung mit dem Medi habe ich nicht (halt nur mit anderen Glukokortikoiden, die aber vergleichbar waren/Dexamethason ).

      bei vetpharm steht bei Betamethason:

      0,05 mg/kg 1 × täglich - bei Katzen

      allerdings gibt's keine Hinweise für Nager;

      Ich würde nochmal den TA fragen. Es kommt ja auch immer drauf an, ob's eine akut-entzündliche Sache ist, 'ne Hautkrankheit, oder sonst was. Da variiert die Dosis und Länge der EInnahme auch.


      lg
    • Hi Monique,
      hast du Betamethason bei Ratten ausprobiert?
      Wenn ja, wie haben deine auf diesen WS reagiert?

      Ich habe ihn damals als Kombi in einer Salbe und jetzt aktuell in Augentropfen für Ratten bekommen und beide Male haben die Ratten extrem drauf reagiert...selbst bei den Augentropfen :schock:

      Würd mich freuen, wenn du berichtest :)
    • Hallo!
      Ich persönlich habe leider schlechte Erfahrungen mit Betamethason bei Ratten gemacht.
      Meine Schergen (Aleister und Hoodinie) hatten nach der Gabe von Dexamethason mit diabetischen Symptomen reagiert, die zum Glück mit der Zeit wieder weggingen.
      Beim nächsten starken Atemwegsproblem wollte der TA dies vermeiden und entschied sich für Betamethason - auf die Atmung hat es gut gewirkt, allerdings wurde der Zucker noch schlimmer als bei der Dexa-Gabe und beide Tiere verstarben trotz Insulingabe innerhakb von 4 Wochen.
      Ist sicher ein relativer Einzelfall, wollte ihn aber trotzdem lieber erwähnt haben.
      Gruß Lifth
    • Hi Lifth,
      das kann ich nur zu 100% unterschreiben... :(
      Bei Dexamethason (Voren) gab es bei mir auch vorrübergehende Zuckerkrankheit (mußte mit Insulin behandelt werden) und bei Betamethason, welches von der Wirkungsstärke ähnlich ist wie Dexa , haben meine schon mit Zucker reagiert, obwohl sie es nicht systemisch (naja, bei der Salbe kanns durch Ablecken doch so gewirkt haben), sondern lokal zur Anwendung bekommen haben.

      erschrocken habe ich mich jetzt aktuell über Augentropfen...meine gibt jetzt solche Mittel für lokale Anwendungen nur noch mit Predni als WS für meine Ratten, denn Predni vertragen sie alle, egal in welcher Form und Dosierung.
    • Hallo Franziska!
      Das finde ich ja jetzt sehr interessant!
      Ich dachte immer, meine Schergen seinen eine Ausnahme gewesen - aber wenn man das liest, dann sollte man eventuell generell Abstand von Beta-Anwendung bei Ratten halten!
      Gruß Lifth
    • Hi Lifth,
      ich denke, dass viele Rattenhalter gar nicht merken, dass eine Verschlechterung des Zustandes nur an dem Cortison liegen kann, da z.B. Dexa ja leider häufig bei Ratten gegeben wird, die eh schon einen schlechteren Allgemeinzustand haben. Wenn sich dann also der Zustand weiter verschlechtert, bezieht man es nicht auf das Dexa bzw Beta, gibt dann weiterhin das Cortison evtl. in einer sogar noch höheren Dosis und schon macht man "selber" die Ratte platt :(