"Rupf den Gizmo!"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • "Rupf den Gizmo!"

    Huhu!

    Ich habe hier seit ca. 2,5 Monaten drei Böcke sitzen, alles Geschwister und 1 Jahr alt.

    2 von ihnen sind halt normal groß und einer (Gizmo) fast nur halb so groß.

    Vor allem Snow (einer der großen) bewacht ihn immer richtig, borstelt und faucht ihn an und rupft ihm dabei ständig Fellbüschel aus dem Rücken (bis zum Popo). Der arme kleine hat schon einen ziemlich vernarbten Rücken.

    Eben hab ich wieder drei frische Wunden entdeckt.

    Der kleine ist auch immer total schissig und bewegt sich nur aus dem Käfig in den Auslauf oder zum Futternapf, wenn die beiden großen schlafen. (momentan liegt er unter meinem Schreibtisch - er hat sich da eben eine Höhle aus Handtüchern gebaut und macht keine Anstalten, sich in den Käfig zu bewegen...).

    Der andere Dicke, Merlin, war als die drei zu mir kamen der Rudelchef - mittlerweile hat Snow ihm den Rang abgenommen. Er kommt schon borstelnt die Treppen runter, wenn er Gizmo unten hört (bei Merlin nur manchmal). Mit Merlin kuschelt Gizmo auch oft und scheint mit ihm nicht die Probleme zu haben - manchmal kuschelt er auch mit Snow, aber die meiste Zeit vertreibt er ihn.

    Es mag ja sein, dass das halt die Rangordnung ist (Gizmo kann auch mal frech sein), aber das mit dem Gerupfe macht mir eben Sorgen!

    Was meint ihr? Soll ich es dabei belassen oder was tun? Und wenn ja, WAS?????

    Der kleine tut mir total leid :(

    lg
  • Hallo,

    gibt es denn Stress denn immer oder nur AB und an?? So wie ich es verstehe, ist dieser Stress permanent da und der kleine Gizmo leidet sehr darunter.

    Eingreifen musst du definitiv. Möglichkeiten wären

    Gizmo rausnehmen
    - neu dazu integrieren oder
    - ihm einen neuen Partner zu suchen

    oder den Snow kastrieren lassen.
    Dies muss aber keine Verhaltensänderung zum positiven hin bewirken. Es gab schon Fälle, in denen nix passierte. ich konnte es bisher bei keinem beobachten. Beoachte hierbei aber auch, dass es zwar "nur" ein kleiner Eingriff ist, es aber auch Risiken (Wundinfektionen und Narkoserisiko) gibt.

    LG Steffi
  • Huhu geenie!

    Das Theater ist hauptsächlich abends/nachts, wenn sie aktiv werden. Sie liegen ja auch mal zu dritt in der Kuschelhöhle, aber abends gibts das Theater immer.

    Ich werde Snow jetzt mal drei Wochen lang Rescue-Globulis geben - sollte das allerdings nicht anschlagen, werde ich mich mal mit meiner in Verbindung setzen.

    lg

    P.S Snow hat wohl letzte nacht ziemlich übertrieben - ich denke, merlin ist die Hutschnur gerissen - Snow hat nämlich nen kleinen Kratzer am Mäulchen (da, wo die Barthaare sind) :verrückt:

    EDIT: Eine Reintegration von Gizmo würde nicht funktionieren, ich glaube, wenn er da einmal raus wäre, würde ich ihn da nicht mehr ins Rudel kriegen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Loki ()

  • Huhu!

    Die Kastration verlief gut - nur dass er wohl sehr schlechte laune an dem morgen hatte und die angegriffen hat :verrückt:

    Sie hat ihn gewogen: fast 700g :verrückt:

    Und jetzt mal n kleiner Lagebericht 1 Woche nach der Kastration:

    Also der dicke Stinker hat sich sehr gut von der OP erholt und scheint auch nicht mehr böse auf mich zu sein ;) (hat mich anfangs ignoriert und wollte auch kein Leckerchen von mir haben)

    Meiner Meinung nach ist die Stimmung im Rudel schon seit 2 Tagen wesentlich entspannter als vorher - sie haben letztens sogar zu dritt am FriFu-Napf gesessen und zusammen gefuttert :ratte:

    Gizmo hat bis jetzt auch keine neuen Rupfstellen mehr *freu* und kuschelt ganz oft mit Snow im Kuschelhäuschen :schacka:

    ich denke, die Kastration war wirklich die richtige Entscheidung - hoffe, meine drei bleiben jetzt so entspannt (hab auch heute extra Klorollenkekse für sie gebacken :essen1: )


    lg
  • Hallo,

    schön zu hören. Kastrationen bringen oft eine Menge - leider kann man es aber nicht vorhersagen und nicht alle Kastrationen bringen den erhofften Verhaltenszustand.

    Ich habe hier auch einen sitzen (Nando), wunderschön, aber völlig aggressiv zu seinem Kumpel, Dienstag kamen die Eier AB und nun hoffe ich, dass es bergauf geht.

    Drück euch weiterhin die Daumen, dass Gizmo nicht mehr gerupft wird.

    LG Steffi