Hängematte - Hammock

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Hängematte - Hammock

    Freundliches Hallo ins Forum,

    ich bitte Euch alle mal um Eure Meinung zum Thema "Hängematte".

    Meine Fragen lauten:

    Wie groß sollte die tiergerechte Hängematte mindestens sein? (L x B)

    In welcher Höhe sollte diese sitzen?

    Wie ist der Zugang abzusichern, daß auch alte oder hinterhandgelähmte Tiere noch reinkommen?

    Welches Material ist am geeignetsten?

    Wie sollten diese befestigt werden? (Bitte keine Angaben zu fragwürdigen Mitteln wie Sicherheitsnadeln etc.)

    Hat sich schon mal jemand mit ringförmigen Hohlnieten beschäftigt?

    Sollte eine Hängematte einfach oder besser doppelt sein, also praktisch ein Schlaftunnel?

    Gibt es besondere Anregungen oder Erkenntnisse von Wichtigkeit zum Verhalten der Tiere in den Matten?

    Gibt es in diesem Forum ein Mitglied, welches genormte Hängematten anfertigen könnte nach konkreten technischen Vorgaben?

    Ihr könnt euch sicher denken, daß ich dies nicht ohne Grund frage - aber dieser wird noch nicht verraten.*grins*

    Gruß Dieter
  • Gibt es in diesem Forum ein Mitglied, welches genormte Hängematten anfertigen könnte nach konkreten technischen Vorgaben?


    jaaaa die Claudi... kuschelhaeuser.de/ sie hat sich damit jetzt selbstständig gemacht :) meine Ratten liebe ihre Hängematten und Häuser...

    Ich habe verschiedene Ausführungen... mittlerweile bin ich komplett auf Claudi-made umgestiegen. Habe aber unter anderem auch welche mit Hohlnieten. Ist auch nicht anders wie mit den Schlaufen die Claudi ranmacht. Meine Hängematten halten jedenfalls länger als die Kuschelhäuser denn bisher sind noch alle im Originalzustand.

    Die Größe die Claudi macht ist super. Sie hat mir auch schon Eckhängematten gemacht, die aber wohl nicht von allen RAtten angenommen werden (siehe @Rotkäppchen). Dafür finde ich sie perfekt für den Unidom weil man so auch den letzten Winkel ausnutzen kann. Meine Ratten nutzen sie auch. Claudi ist auch für Sonderwünsche offen.

    GudrunBerlin hat mir auch schon welche gemacht, die dann wohl die perfekten Unidommaße haben. Vielleicht postet sie die mal.

    Ansonsten haben wohl auch einige hier schon Hängematten mit Einstieg getestet. Das haben aber wohl nicht alle Ratten verstanden. Ich persönlich habe nur Erfahrung mit dem "normalen" Modell.

    Gibt es besondere Anregungen oder Erkenntnisse von Wichtigkeit zum Verhalten der Tiere in den Matten?


    Da kann ich nur eins sagen: Meine Ratten können nicht ohne. Das ist mit eines der wichtigsten Käfigutensilien neben den Klos, Häuschen, Trinkflaschen und Näpfen und sollte zu jeder Grundausstattung gehören. Meine kuscheln am liebsten in den Hängematten und Häuschen. Es fördert also den Rudelfrieden ^^

    vlg knudn
  • Hallo,

    ich könnte Hängematten nähen..habe wie Knudn schon gesagt hat auch ein Gewerbe.

    Bisher nähe ich immer Schlaufen an aus Polypropylen-Seil. Hält laut Hersteller 250 kg aus. :sumo: bisher wurde es nur selten angenagt, aber es kommt vor.

    Nieten habe ich noch nicht probiert. Nur an Kleidung, die einfachen aus dem Nähbedarf. Jedenfalls darf das verarbeitete Material nicht stretchig sein, sonst reißen die Nieten aus. Fleece wäre für diese auch zu dick.

    Viele Grüße
    Claudia
  • RE: Hängematte - Hammock

    Original von Dieter
    Sollte eine Hängematte einfach oder besser doppelt sein, also praktisch ein Schlaftunnel?


    Hallo,

    mag sein, dass meine Jungs da wieder etwas eigen sind, aber in "einfache" Hängematten gehen meine Nasen nur äußerst selten und ungern. :nix: Doppelte hingegen, in die sie sich hineinkuscheln und in denen sie sich verstecken können, lieben sie und haben alle durch die Bank weg geliebt. :rat3:

    Viele Grüße
  • Hi Dieter.
    Also meine mögen am liebsten Röhren da quetschen sie sich zu viert rein^^.
    Danach kommen abgeschnittene Jeans. Also so was wie ne Doppelte Hängematte oder ne flexible Röhre. Hm danach würd ich sagen die Hängehäuschen und dann das Fliegewigwam und zum Schluß erst normale Hängematten.
    Hoffe das hilft dir bei der weiteren Planung.
    Liebe Grüße! B-ellanna
  • Hallo allerseits,
    meine Nasen mochten bisher am liebsten:
    - Dicken Stoff, z.B. Frotteehandtuch
    - Übereinandergefaltet, so dass man reinkriechen kann
    - Material, in dass die Käfig-Terroristen nach Herzenslust Löcher fressen können

    Meine Anforderungen wären:
    - So billig, dass man öfter mal ne neue reinhängen kann (siehe oben...)
    - waschbar
    - Was die Aufhängung angeht, benutze ich solche Gardinen-Dinger, die auf der einen Seite einen Ring zum Aufhängen haben und auf der anderen so eine Klemme, die man irgendwo in den Stoff machen kann. Diese Befestigung kann auch mal abgehen. Macht aber nix, weil:
    - Aus Sicherheitsgründen und Bequemlichkeit für die Ratzen hänge ich die Matten so auf, dass sie nur ein paar Zentimeter über der Käfigebene hängen.

    Viele Grüße
    Saffron
  • Hallo,

    ich nähe mir die Kuscheltunnel für den Uni-Dom selbst, die Ratties liegen sowohl in den Tunneln als auch obendrauf. Material ist innen Fleece und außen Baumwolle. Aufgehängt werden sie an Ketten und so Haken aus der Gardinenabteilung.

    So sehen die aus:

    [IMG]http://img78.imageshack.us/img78/8062/dscf0002no8.jpg[/IMG]
  • Hallo!

    Ich wäre auch für Claudi :top: Bin super zufrieden mit ihren Kuschelsachen und meine Rattis leben es.

    Ich persönlich wäre nicht für doppelte Hängematten, also wenn sie noch nen Zwischeneingang haben. Lieber einfach. Dafür gibt es ja Kuschelhäuser :)

    Kuschelröhren wären auch mal toll.

    Vom Preis Leistungs Verhältnis bin ich mit Claudi super zufrieden und es wird immer besser.

    vlg
  • Hängematte-Hammock

    Danke ins Forum,

    schön, daß ich eure Meinung jetzt kenne. Besonders der Hinweis, daß Hängematten recht niedrig hängen müssen/sollten, deckt sich exakt mit meinen Vorstellungen. Also werde ich ihn jetzt mal konstruieren auf dieser Basis - den Hängemattenträger für den Unidom.
    Mit Claudia komme ich ins Geschäft, sie wird dazu beitragen, ein neues Produkt für unsere Tiere zu entwickeln. Danke Claudia, es ist schön, mal auch Mitstreiter zu haben, die sich bemühen.

    Gruß Dieter