Beule an Backe/Hals subkutane Blutung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • Beule an Backe/Hals subkutane Blutung

      huhu,

      kommen gerade vom TA: meine Tani hatte heute früh beim Füttern an linken Backe/Hals eine murmelgroße 'Beule', die gestern noch nicht da war; sie war sehr weich - von außen keinerlei Läsionen/Verletzungen zu sehen.

      Die hat sie abgetastet und punktiert: es kam nur jede Menge Blut/Gewebeflüssigkeit raus, sie entleerte sich schnell und fiel in sich zusammen.

      Ein Glück - kein Abszess und kein Tumor.
      Wahrscheinlich gab's ein Gerangel und Tani hat einen Hieb abbekommen, ein Winzgefäß ist wohl verletzt worden und es kam zur einer Einblutung ins Weichteilgewebe.
      Damit sich nix entzündet und alles weiter gut abschwellt, bekam sie ein Cortison-Präp. gespritzt, ein AB und muß noch 7 Tg. Baytril nehmen.
      Aus solchen Dingerchen, wenn sie nicht rechtzeitig entdeckt und behandelt werden, können sich schnell Abszesse entwickeln.

      Meine alte Dame hat noch mal Glück gehabt.

      lg
    • hi,

      nein, es scheint jetzt so zu bleiben; die Gewebsblutung ist gestoppt, es kommt bisher nix mehr nach.

      Wahrscheinlich hat unsere Bremer Wollmaus, die schon Nera in die Nase gezwickt hat, jetzt Tani eine gelangt.
      Trennen will ich sie nicht, hat ja 5 Wo. gedauert, bis sie zusammen waren. Sie haben ja auch jede Menge Platz, sich aus dem Weg zu gehen.
      Sowas hatte ich auch noch nicht! :ratte:

      lg
    • hallo

      die schmuseeinheiten bekommt sie bestimmt. :D

      ein bekannter von mir, aus dem ehemaligen ö-rattenverein, hatte auhc mal eine ratte mit einem hämatom, da war eine riesige beule mit blut gefüllt. beim punktieren verlor sie sehr viel blut, sie hat aber alles gut überstanden. woher das allerdings kam weiß keiner.
    • hi,

      die Arme hat da wahrscheinlich voll einen Tritt an den Hals/Backe gekriegt - und ein wenig wird bestimmt auch die Haut eingeritzt gewesen sein, auch wenn wir durch's Fell nix sehen konnte.

      Meine meinte, solche Einblutungen an derBacke stellen einen idealen Nährboden für Bakterien dar, so dass sich daraus Entzündungen und Abszesse entwickeln können. Im ungünstigsten Fall kann sich eine Infektion am Kopp halt im gesamten Körper ausbreiten und zu einer lebensbedrohlichen Blutvergiftung (Sepsis) führen.
      Deshalb bin ich so froh, dass ich das heute morgen gleich gesehen habe, eben haben alle nochmal ein Stück Melone und eine dünne Scheibe vom Maiskolben gekriegt. Tani sieht ganz ok aus.

      Meine Wollmaus hat einen harten punch, ich hoffe, sie läßt die beiden Alten mal langsam in Ruhe.
      Jetzt liegen sie alle friedlich auf einem Haufen, als ob nix gewesen wäre. :ratte: :ratte: :ratte:

      Ich sach' nur: Ratten!!!! :D
    • hi,

      ich wollte nur noch mal berichten, falls jemand was ähnliches hat: es hat 6 Tg. trotz AB gedauert, bis sich die Beule gänzlich zurückgebildet hatte;
      sie war 3 Tg. später wieder mit Blut gefüllt, wurde erneut punktiert - und ist nun ganz verschwunden.


      lg
    • hallo

      viele kennen das ja, gerade operiert und am nächsten tag schon wieder iene beule.
      bei mir wars mal so das der TA das punktiert hat und weil ich dachte das ist reines blut(war dicker und dunkelrot) hat er es genauer untersucht. es waren ganze 13% blut in dem wundwasser, er meinte das wäre im normbereich.
      eventuell hätte dein TA das auch mal machen können, kostet nciht viel.
      einfach nur um abzuklären wieviel blut das wirklich enthalten hat.