Nach Not-OP - Naht wieder aufgerissen!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • Nach Not-OP - Naht wieder aufgerissen!

      Hallo

      Mein kleiner Spike ist echt ne Unglücksratz. Erst hatte er nen Riss am Bauch und jetzt ist die Naht wieder offen. Eiter ist auch schon drin. Wenns in den Bauchraum gezogen ist, wirds eng für ihn. Heute wird er wieder aufgeschnitten. Ich hab beim TA schon geflennt. In den 2 Monaten (solange hab ich wieder Ratten) war ich schon 4 mal Beim TA.

      Ich hab echt keine Lust mehr. Ich will mir keine Sorgen mehr machen. Aber irgendwann muß ja alles gut gehen.

      Nicole
    • Hallo,

      wenn schon Eiter drin ist, könnt ihr es nicht wieder zunähen. Es muss lokal versorgt werden, dass heißt, es muss gespült werden (ich verwende hierbei Braunol) und er braucht ein Antibiotikum. Wahlweise könnt ihr auch, wenn es in der Wunde hält, einen Leukasekegel einsetzen.

      LG Steffi
    • Hi!

      Es wird gespült und alles was eitert wird rausgeschnitten. Es ist der Rest von irgendwas. Die Ränder der Wunde sind schon verheilt. D.h. Es ist eine offene Stelle, die nicht mehr von allein zuwächst. Antibiotikum hat er schon heute gespritzt bekommen. Wird auch weiterhin gegeben.
      Ist schwierig zu erklären. Ich melde mich dann nach der OP wieder!
      Versuche es dann zu erklären-
      Bis dann Nicole
    • Hi Nicole,

      ich würde die Wunde versuchen offen zu lassen, wenn sie nicht zu groß ist und mindestens 3x/Tag spülen für mindestens 4 Tage wenn Du Dir das zutraust. Die Wunde darf auf keinen Fall äußerlich zuwachsen sonst fängt das ganze wieder von vorne an und AB ist sehr wichtig.

      :gute: für deinen Ratz

      wir :top: drücken ihm die Daumen dass es ihm bald wieder besser geht.

      LG
      Petra, die Mädels und die Jungs
    • Und falls du irgendiwe Angst hast deswegen... dann guck mal hier

      monsterratz.de/bommel/Bommels%20OP.htm

      Bommel hat damals ihre OP-Naht aufgemacht und der TA hat dann auch ncht mehr zumachen wollen, weil er ja sonst den Dreck mit einschliesst... da sie schon recht alt war, hat es länger gedauert als bei einer jungen Ratte. Aber es ist geheilt und ich finde es immer weider faszinierend welche extremen Heilungsfähigkeiten die Rattis doch haben.

      vlg knudn
    • Hi ihr alle!

      So, wir kommen gerade vom Arzt. Ich werde versuchen zu erklären, was passiert ist. Muß aber ausholen.

      Vor 2,5 Wochen hat sich der Kleine den Bauch aufgerissen. Aus diesem Riss kamen die Hoden raus. Die hat ihn dann Kastriert und das ganze vertrocknete Gewebe entfernt.
      Neben der Naht am Hoden ist das Gewebe gerissen. Aus diesem "Loch" kam dann (wie ich jetzt weiß) ein Stück vom Samenleiter raus. Das gerissene Gewebe war schon wieder verheilt und das Loch war noch da. Das Stück vom Samenleiter war jetzt auch schon eingetrocknet und vereitert.

      Die hat heute das vereiterte Sück entfernt, die Wundränder geöffnet und neu vernäht. Dieses Loch wäre von allein nicht mehr verheilt. Der Kleine wäre getorben. Immerhin war das eine offene Stelle im Bauch.

      Es war schwer für mich zu erkennen, weil die Naht ja wieder zu war.

      AB gibts jetzt auch ein paar Tage. Muß morgen zur Kontrolle.

      Ich versuche heute mal Bilder einzustellen, aber ich kann nix versprechen.
      Ich kann mich ja wieder melden, wenns erwünscht ist.!?
      Viele Grüße Nicole
    • Huhu

      ach du meine Güte... erinnert mcih an meinen Hermann
      da war aber das Prob, dass das Gewebe welches Bauchraum (somit Gedärm) von Hoden trennt durchgebrochen war... und durch seine Panik auch nicht zu schliessen war, weil es immer wieder aufbrach... :(

      Wir drücken fest die DAumen.. aber mal noch was anderes... das FEttgewebe wurde aber bei der Kastration mit entfernt? Es gab schon Leute hier im Forum, die Probs mit Kastrationen hatten, bei denen er TA das Fettgebewe drin lies.

      vlg knudn
    • Hallo

      Ja, das Fettgewege ist raus. Eigentlich ist mittlerweile alles raus, da unten. Aber es geht ihm gut. Ich konnte nicht so richtig schlafen. Man macht sich halt Sorgen. Hab vor ner Stunde keinen Schlaf mehr finden können. :denk: Mußte sehen, ob alles O.K. ist.
      Wenn jemand denkt, daß Ratten eine günstige und weniger zeitintensive Alternative zu Hunden sind - NEIN, das sind sie nicht.

      Ich hoffe, daß jetzt alles glatt geht, damit ich mit der Inti anfangen kann. Wollte ja noch ein paar Näschen mehr haben. Hat alles leider länger gedauert als geplant. :kotz:

      Aber was "Gutes" hat das ganze ja: Ich kann jetzt auch Weiber aufnehmen. :zwink:

      Viele Grüße Nicole