Der Dicke wird alt-Tierarztcheck?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • Der Dicke wird alt-Tierarztcheck?

      Hallo,

      mein Murphy (angeblich geboren Juni 06, könnte aber auch älter sein) wird wohl schon alt. Er hatte immer schon die Ruhe weg, aber jetzt wird er noch ruhiger. Gestern abend hat er mal ein bißchen das Fell gesträubt, heute morgen gar nicht mehr. Sonst ist er fit, keine Atemgeräusche oder so. Er läuft rum(naja, ein bißchen, er ist halt eh faul), frisst gut.

      Bei der Integration mit den Mädels hat er sich rausgehalten. Er hat sich an die Seite gesetzt, als wollte er mir sagen "ich warte hier, sag mir, wenns vorbei ist"!

      Ich überlege, ob ich ihn einfach mal beim Tierarzt durch checken lasse... Was meint ihr? Nach was sollen der TA denn gucken?

      LG, Steffi
    • Hallo Steffij,
      lass vor allem sein Herz schecken denn mit 1 jahr ist man nicht alt. Es ist schon auffällig wenn er plötzlich so ruhig ist. Vielleicht braucht er mal was zum anregen oder hat Herzrhytmusstörungen. Also warte nicht zu lange mit dem check.
    • Original von chrisberlin
      Hallo Steffij,
      lass vor allem sein Herz schecken denn mit 1 jahr ist man nicht alt. Es ist schon auffällig wenn er plötzlich so ruhig ist. Vielleicht braucht er mal was zum anregen oder hat Herzrhytmusstörungen. Also warte nicht zu lange mit dem check.


      Ok, ich werde mal einen Termin ausmachen. Wie gesagt, er kann auch älter als 14 Monate sein... Murphy ist halt auch nicht der Dünnste, kann für das Herz halt auch nicht gut sein...

      LG, Steffi
    • huhu,

      denke nen check up macht in jedem fall sinn wenn du nen blödes gefühl hast. auch sträubt nen ratti fell ja nich ohne grund.
      ich würd auch sagen mit 14 monaten is nen ratz noch nich alt. hatte bis jetzt ja immer böcke und was du beschreibst trat bei meinen frühestens mit 2-2,5 jahren auf. gut, jede nase is verschieden, wie bei den menschen auch aber das klingt doch nen bisschen seltsam.
      was ich mir auch noch vorstelln kann, dass er evtl auch deshalb nich so viel läuft weil er irgendwie probleme mit den beinchen hat.
      keine ahnung was genau aber denke neben dem herzen wäre das auch was. immerhin, wenn er nen bissl mopplig is kann das auch auf die gelenke etc gehn. is dir denn was aufgefallen wie er läuft?
      also läuft er anders im vergleich zu früher bzw zu den anderen nasen? guck da grad auch mal seine hinterbeinchen an. läuft er evtl mehr auf der kniekehle als auf den füssen? dann könnte es ganz arg theoretisch auch ne beginnende hintethandlähmung sein und somit ein grund warum er sich nich mehr so gern bewegt. die tritt zwar auch eigentlich erst im späteren alter auf aber...:nix:

      da fällt mir ein, hast du dir schon mal die pfötchen genauer angeschaut? also die sohlen und handteller? sehen die normal aus?

      hier werden jedenfalls alle daumen und pfötchen gedrückt in der hoffnung das alles ok ist :)

      lg
      s. und die klüntjes

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Anguna ()

    • Hallo,

      so, Donnerstag vormittag gehen wir zum TA. Früher geht nicht, weil ich morgen den ganzen Tag arbeiten muß und Mittwoch Feiertag ist...

      Murphy läuft für meine Begriffe normal, halt ganz gemütlich... Dicker fauler Kerl eben... Die Füße sehen auch normal aus, nicht dick oder rot oder so...

      Donnerstag weiß ich hoffentlich mehr! Und Emma hat sich ganz selbstlos als Begleit-Ratz angeboten, sie hat nämlich ne rote Nase und Augen... :verrückt:

      LG, Steffi
    • Hallo,

      ich habe grade nochmal genau geguckt, der Dicke hat doch 2 rote Stellen an den Fußsohlen hinten! Mist, ich habe grade schonmal unter Bumble Foot nachgelesen, da steht was von Traumeel Salbe, ist die zu empfehlen? Dann spreche ich den Tierarzt am Donnerstag an... Oder was könnt ihr noch empfehlen?

      Die Stellen sind nur klein und gerötet, also nicht blutig oder so...

      LG, Steffi
    • huhu,

      es is gut, dass du noch mal genau nach geguckt hast aber bitte nich gleich in panik geraten. mit bumble food kenn ich mich selber nich so gut aus aber denk da hat´s hier schon einige erfahrene spezialisten.

      was die roten stellen angeht, meine TA hat damals gesagt, ich war mit cardi da der auch rote stellen an den hinterpfoten hatte und beginnende HHL, dass das auch vom zu wenigen bewegen kommen kann(sie hat ihn gründlich untersucht und ein bumbel konnte sie ausschließen und is auch bis heute nix gekommen. is etz ca 3-4 monate her).
      kennst du bestimmt auch, wenn du mit großem gewicht ne längere zeit auf einen körperteil drückst dann hast da nen roten fleck wenn den druck weg nimmst. naja, und wenn er so wenig läuft und immer auf den hinterbeinchen das gewicht auf ne bestimmte stelle verlegt, dann kann das zu druckstellen führen und die könnten, theoretisch, auch unangenehm sein für ihn.
      ich denke es wäre gut das der/dem TA zu zeigen und sich ausgiebig beraten zu lassen weil hier so via tastatur und ohne medizinstudium is bissl schwer was deffinitifes zu sagen. mag dich ja auch nich in angst und schrecken versetzen*leise seufz*
      mit traumel hab ich auch noch keine erfahrungen hab aber schon von einigen leuten gutes gehört. frag doch mal cheeky. die hat die zumindest schon mal verwendet und weiß vielleicht mehr. aber am besten auch da die TA fragen. dann is 100% richtig;) die sagt dir dann auch ob das grad für den dicken das richtige is.


      vielleicht machst dir vorher ne liste wo alle theorien und möglickeiten sowie beobachtungen der letzten zeit die die dir wichtig erscheinen drauf sind und nimmst die mit. hat sich für mich schon so manches mal als sehr hilfreich erwiesen beim TA.


      lg und toi toi toi für euch 2!
      s.
    • Hallo,

      Original von steffij
      Mist, ich habe grade schonmal unter Bumble Foot nachgelesen, da steht was von Traumeel Salbe, ist die zu empfehlen?


      Salben benutze ich gar nicht - die Ratten schleckern es mir zu schnell AB, es zieht zu langsam ein und trotz langem in der hand behalten wird das meiste abgestriffen.

      Ich verwende Nebacetin Puderspray, das bekommt man mit einem Rezept vom TA aus der Apotheke. Es ist antibiotisch und haftet gut.

      LG Steffi
    • Hallo,

      so, ich bin wieder da. Die hat sich bisher drauf konzentriert, daß er AB und zu mal da sitzt und "pumpt"! Sie tippt auf Herzprobleme, da Murphy zwar einen "Hängebauch" hat, man aber, wenn man über die Wirbelsäule oder die Rippen streicht, diese deutlich spüren kann. Der Dicke ist also nicht insgesamt dick, sondern hat einen dicken Bauch.

      Beim abhören des Herzens konnte sie nicht viel hören, weil Murphy halt so gepumpt hat. Wir haben jetzt Dimazon Tabletten zum entwässern gekriegt, 10mg. Murphy wiegt gute 700g, ich soll ihm jetzt 1/6 Tablette geben. Ich werde gleich nochmal die Suche anschmeißen, um nochmal nach zu lesen. Außerdem haben wir Baytril 2,5% gekriegt, da soll er täglich 0,2ml bekommen, auf 2x verteilt.

      Am Montag haben wir nochmal einen Termin zum röntgen des Herzens, da werden wir auch nochmal über die Füße reden...

      Liebe Grüße,
      Steffi
    • Original von steffij
      Sie tippt auf Herzprobleme, da Murphy zwar einen "Hängebauch" hat, man aber, wenn man über die Wirbelsäule oder die Rippen streicht, diese deutlich spüren kann.

      HUhu,
      Hi Steffi,
      diese Beschreibung passt eher auf eine Ratte, die Muskeln abgebaut hat...passt auch zum weniger bewegen.
      Ratte mit Muskelabbau

      Weniger Bewegung kann verschiedene Ursachen haben oder mehrere gleichzeitig, z.B.:
      ° Schmerzen am Bewegungsapparat
      ° Herzprobleme
      ° Atemwegserkrankung
      (deine Ratte ist ja noch jung)


      Mit dem Entwässern würde ich stark aufpassen, das kann nach hinten los gehen.
      Die Baytrildosierung ist sehr/zu niedrig.

      (gleicher Text wie im RF ;))
    • Hallo,

      danke Franziska! :D Ich habe jetzt nochmal die Suche im RF angeschmissen, da steht was von 0,4ml Baytril (2,5%) pro kg Körpergewicht. Dann wären 0,3 ml wohl besser?

      Und was mache ich mit dem Dimazon? Du hast mir ein wenig Angst gemacht, wenn ich ehrlich bin...

      LG, Steffi