Erfahrungen mit blauen Ratten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Erfahrungen mit blauen Ratten

    Hallo!

    Mich würde mal interessieren, ob ihr Erfahrungen mit blauen Ratten habet. Damit meine ich, ob sie Bluter waren oder nicht?

    Ich hatte gestern das Problem mit meiner Blue. Sie hatte sich nur leicht am Auge gekratzt und es hat den ganzen Tag geblutet und geblutet.

    Ich mußte gestern 2 x zum Doc.

    Beim 1. Mal hat sie Adrenalin unters Auge gespritzt bekommen, da war auch wieder gut.

    Wo wir dann wieder nach Hause gekommen sind am Nachmittag, hat das Auge wieder geblutet, der Käfig sah aus, als ob ich die Ratten geschlachtet hätte.

    Also AB wieder zum TA. Bis zum TA hatte es dann aufgehört, Da hat sie nochmal 1 Tropfen Konakion bekommen, Vasiline ans Auge und die re. untere Pfote wurde abgeklebt.

    Blue war gestern fix und foxi.Das kann ich gut verstehen.

    vlg
  • Hallo Jule

    Ja, auch wir hatten schon Probleme mit der blauen Varietät. Für mich immer ein Dorn im Auge, wenn wir solche aus Tierschutzfällen holen. Nicht nur das Bluten war das Problem, sondern auch starke Anämie - leider auch schon so schlimme Fälle, dass wir die Tiere erlösen lassen mussten. Die Tiere können einem leid tun, ich verstehe nicht, warum der Mensch nur so aufs Aeussere fixiert ist.

    Gute Besserung an deine Maus.
  • Hallo,

    ich habe zur Zeit meine ersten beiden Blauen bzw. Ratten mit Blaueinschlag aus einem Notfall hier.

    Beim Ludwig weiß ich es nicht, weil er noch nie eine Verletzung hatte, aber sein Bruder Hans ist definitiv Bluter im höchsten Grade. Zweimal ist er mir nachts schon fast verblutet - wegen winzigen Kratzerchen.
    Konakion hat leider gar nichts gebracht, auch als Dauermedikation nach der ersten Blutung nicht. Die zweite Blutung kam dann mit Tampograss, das ich draufgedrückt habe, zum stehen (Tampograss ist so eine wirkstoffgetränkte Gaze . man bekommt das in der Apotheke).

    Es ist nun so, dass mein erster Blick, wenn ich heimkomme, immer in diesen Käfig geht. Und ich habe höllische Panik, dass ich irgendwann mal einen verbluteten Hans in der Voli finde, seufz.

    Ich mag auch gar nicht dran denken, was ich mache, wenn der mal einen Tumor o.ä. hat - operieren kann man den kleinen Kerl nämlich mit Sicherheit nicht.

    Bei bekannten Blutern kann ich euch nur empfehlen, mit eurem TA mal über EisenIIIchlorid (zum Verätzen) zu sprechen. Denn bei einer großen Blutung ist die Zeit, bis man beim TA ist, unter Umständen schlichtweg zu lang... sofern man noch ein Stückchen Weg zum TA hat so wie ich.
  • Hallo,

    ich habe bisher nur eine blaugraue Ratte übernommen.
    Und die hat natürlich prompt Blutgerinnungsstörungen.
    Ich habe Loki mit dem Wissen übernommen, dass er kastriert werden muss und habe ihm vor und nach der Op vorsichtshalber Konakion gegeben.
    Während der Op spritze der TA auch noch mal, nachdem er merkte, dass der Blutfluß sich nicht richtig stoppen ließ.
    Zum Glück ist es bei ihm nicht sonderlich ausgeprägt. Es suppte noch ein par Stunden hellrot aus der Naht, aber dann war es okay und alles verheilte normal.
    Auch Kratzer verheilen normal.

    Keine andere der nichtblauen Ratten (über 30) hatte bisher Blutgerinnungsstörungen.

    Grüßle
    Karina
  • hi,

    das Prob. ist, dass wir nie genau wissen, was die Ursache für die Blutgerinnungsstörung ist. Häufig nützt die Konakion-Gabe (Vit.-K) nix, da die Störung andere Ursachen hat. Trotzdem - ich würde es auch immer 'vorsichtshalber' geben. Man hat ja kaum Optionen auf eine 'richtige' Behandlung.

    Mir ist eine Pflegeratz vor Jahren auch fast verblutet. Konakion brachte leider auch in diesem Fall nix.

    lg
  • Hi

    Hilfreiches kann ich wohl nicht beisteuern.
    Aber in unsrem Großnotfall mit den 450 Tieren war es doch auffällig, dass grad alle blauen (bei uns warens nur blue hoodeds) innerhalb von zwei, drei Tagen eingeschläfert werden mussten. scheints, dass sie die Medis nicht vertragen haben, aber mir ist das schon aufgefallen, dass es ausgerechnet die als erstes erwischt hat, weil so viele sind dann auch wieder nicht gestorben...

    Schade schon, weils ne tolle Farbe ist, aber solche Sachen muss man wohl auch erleben, um zu verstehen, dass man einfach nicht nach dem Aussehen gehen darf.

    :/
    Yume
  • hi,

    ja - das ist schon sehr auffällig.

    Möglicherweise ein erblich bedingter Leberschaden. Die meisten Gerinnungsfaktoren werden ja in der Leber gebildet.

    Schade , dass keines der Tiere obduziert wurde. Sowas wäre schon ganz interessant gewesen.
    Aber - in so 'ner Situation (Großnotfall/da fehlt das Geld an allen Ecken und Enden) hat man wahrscheinlich andere Sorgen.

    lg