Raumsprays bzw. Lufterfrischer

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Wir wünschen allen Userinnen der Rattenbande ein frohes Ostern.

  • Raumsprays bzw. Lufterfrischer

    Hallo,

    ich frage mich gerade: Da unsere Ratten eine besonders strenge Duftnote verbreiten bei diesem Wetter kann man da Raumsprays oder Lufterfrischer benutzen oder ist das schädlich für die Süßen. Hat da jemand Erfahrung?

    Viele liebe Grüße
    Petra, die Mädels und die Jungs
  • huhu Petra,

    mit Sprays habe ich Null Erfahrung. Ich mag sie auch nicht.

    Ich habe zwei Brunnen in der Wohnung.
    Wenn's so drückend schwül/heiß ist, (auch meine Süßen 'riechen' schon nach 2 Tg. obwohl ich täglich die 'Betten' mache und das zugepinkelte Papier wechsele) - dann schneide ich immer eine Zitrone in Scheiben und lege sie in den Brunnen. Man kann auch einfach eine flache Wasserschale nehmen. Wenn man die Zitronenscheiben noch mit Gewürznelken spickt, hat man Ruhe vor den geflügelten Blutsaugern.
    Auch getrockneter Lavendel (gibt's in kleinen Säckchen recht billig zu kaufen) - oder auch frischer, wenn man ihn auf'm Balkon hat, verbessert die Raumluft ein wenig.

    lg
  • Hallo,

    oh hoppla, dass ist aber Mist mit den Raumsprays. da lass ich aber ganz schnell die Finger weg.

    @free: Ich habs mal mit Duftlampen probiert, aber ich weiss nicht ob die Öle die es zu kaufen gibt gepanscht sind und was da wirklich drin ist. Das mit dem Brunnen und den Zitronenscheiben ist ne gute Idee (oder ich muss mal schauen ob im Garten mein Lavendel schon blüht)

    Dankeschön.

    Liebe Grüße
    Petra, die Mädels und die Jungs
  • Hallo,
    da ich ja ein paar mehr Ratten beherberge ist es mir natürlich auch an guter luft gelegen. Ich benutze seit ungefähr 2 jahren Raumerfrischer die nur aufgestellt werden und den Duft so ohne Spray oder pumpe abgeben. Einmal nehme ich Fresh Zitronenduft und von Ambiente den Lufterfrischer Zitrone. Die Teile stelle ich weit weg von den Ratten auf so ca. 2-3 pro Raum und ich habe keine Probleme damit und die Ratten auch nicht. Und da habe ich genau drauf geachtet da ich genug Atemwegserkrankte habe. Es war keine verschlechterung festzustellen.
  • hallo,

    ich habe auch Raumerfrischer, diese stehen in einiger Entfernung zum Käfig und versprühen so ihren Duft.

    Ich hatte viele Atenwegsproblematiker, ihnen hat es nichts ausgemacht, ich konnte keine Verschlechterung feststellen. Auch bei den gesunden Tieren ist alles ok, die Lunge und die Atemwege sind frei - ihnen gehts gut

    LG Steffi
  • Hallo,

    Gibt es eine besondere Marke die ihr als Lufterfrischer benützt oder nehmt ihr jedes beliebige (Ich hab keine Ahnung ob es "weniger schädliche" Lufterfrischer gibt). Ich mein, nicht das ihr das falsch versteht, ich lüfte natürlich auch :kicher: aber wenn es so heiß ist bleiben die Fenster halt zu sonst bekommen meine Zwergies ja einen Hitzekoller.

    LG
    Petra, die Mädels und die Jungs

    PS. Wenn die Voli möfft möfft Bonny auch, sie nimmt mit ihrer Haut irgendwie den Geruch an meine Stinkemaus
  • Huhu free,

    wollt nur kurz sagen der Link hat funktioniert

    :danke1:

    Nächste Woche werd ich mir dann alles rausschreiben (die die nicht giftig sind) und auf die Suche gehen.

    Was denkt ihr über Teebaumöl (ich mags nicht sonderlich soll aber die Luft "reinigen")

    LG
    Petra die jetzt heimgeht, die Schnauze vom arbeiten voll hat und sich jetzt auf die Mädels und die Jungs freut :ratte: :ratte: :ratte:
  • Hallo,

    ich nehme die Sprays, die selbstständig in einem regelmäßigen Abstand sprühen.
    Ich finde die praktisch und nützlich, ich glaube von AirWick sind die.

    An bestimmte Sprays habe ich mich nicht gehalten, habe einfach ausprobiert.

    Wie willst du denn das Teebaumöl verwenden?

    LG Steffi
  • Hallo,

    diese Sprüher die alle 5 Minuten sprühen habe ich auch schon gesehen und mir überlegt.

    Das Teebaumöl kann ich nur in der Duftlampe verwenden oder das Fläschen offen lassen, was nicht viel bringt, außerdem hat es einen komischen Geruch, nee eigentlich will ich das Teebaumöl nicht wirklich verwenden.

    LG
    Petra, die Mädels und die Jungs
  • Ich benutze prinzipiell keine künstlichen Lufterfrischer. Diese sind mit synthetischen Duftölen angeriechert, die weder den Tieren noch uns gut tun.
    Erst recht nicht, würde ich bei den Ratten welche reinstellen.

    Ich handhabe es auch mit Zitronen/ Orangen - die gespickt sind mit Nelken oder aber auch ein Diftstein, den ich mit (echtem) Lavendelöl beträufle.
    Ich reinige auch die Gehege mit Lavendel-Schmierseifen-Mischung.
    Sauber, guter Duft, wirkt beruhigend und schadet nicht.
  • Hallo,

    ich habe heute morgen jetzt mal eine Zitrone in Scheiben geschnitten, einen Teller in das Wohnzimmer gestellt und einen in die Küche.

    Ich weiss nicht ob ich es mir eingebildet habe aber ich habe gemeint dass nach einer halben Stunde der Duft in der Wohnung besser war.

    Mal sehen wenn ich heute Abend heimkomme wie es riecht. :D

    Danke free.

    Wenn es so kühl ist wie heute kann ich einfach kein Fenster kippen wegen Bonny und auch den anderen.

    Liebe Grüße von

    Petra, den Mädels und die Jungs
  • Huhu,

    sowas benütze ich überhaupt nicht, da ich weiss da die kleinen Nasen sehr empflindliche Nasen haben und mehr Geruchsinn als bei Menschen, und Finger davon gelassen, bis auf Duftkerze, also ganz zarte Duft ist das. Und da ging noc h, aber auch benütze ich ganz selten, z.b. wenn wir mal Besuch bekomme, mach ich an, oder mal Weihnachtsstimmung mach ich an, sowas ja. Aber soo nö.

    Rattendüfte ist Naturdüfte :D

    Lg Konny