gebärmutterentzündung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • gebärmutterentzündung

    hallo

    meine kleine schwarze mausi hat eine leichte gebärmutterentzündung.
    zumindest meinte das mein rattenerfahrener TA.
    sie bekam seit letzter woche baytril 0,2ml, seit gestern zusätzlich nuflor(hab da den TA extra noch aufgeweckt vor seinem urlaub).
    da sich ja seit der behandlung nciht wirklich was an ihrem verhalten geändert hat, bin ich heute mittag nochmal mit ihr zu meiner gefahren(nicht sehr rattenerfahren).
    sie meinte das die gebärmutter sich normal angreift, das eiter das da rauskam war nur ganz wenig, weshalb sie meinte die behandlung sollte man doch fortsetzten.
    was mir sorgen macht ist ihr verhalten, sie läuft langsam, frißt langsam, hat aufgestelltes fell(weshalb sie seit gestern schmerzmittel kriegt), eitert aber nicht mehr.
    sie ist ein ganz klein wenig ausgetrocknet, die haut geht halt langsammer zurück, bleibt aber nciht stehen.

    ich bin etwas ratlos, normalerweise tendiere ich ja dazu die kleine gleihc kastrieren zu lassen, aber in ihrem zustand würde sie so eine op nicht überleben. außerdem ist sie mind. 2 jahre alt, eher ein zwei monate älter. jetzt muß ich zumindest die nächsten zwei wochen abwarten bis mein TA wieder da ist, aber vorher würde ich gerne wissen ob man bis dahin noch was machen könnte, beziehungsweise ist sie jetzt gut versorgt?
    ich wohne ja in einem echten kaff, wir haben zwar über 3500ew, aber die sind weit verstreut, gibts viele aber eher fürs großvieh, keine wirklich rattenerfahren. der nächste rattenerfahrene ist gut 60km weit weg.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von samson ()

  • Hallo Claudia,
    ich selbe hatte noch keine ratte mit gebärmutterentzündung aber mein sehr erfahrener TA in Sachen Ratten neigt mittlerweile dazu bei den ersten Symptomen zu operieren. Mit erst behandeln und dann hat er sehr schlechte erfahrungen gemacht. Die Tiere gerade wenn sie älter sind bauen zu sehr AB und überleben dann die Op nicht. Er hatte noch vor seinem Urlaub eine alte Dame auch an die 2 sofort operiert die gebärmutterhörner waren nur leicht geschwollen und sie hatte abgenommen und gesträubtes Fell. Sie hat die OP gut überstanden und
    erholt sich zusehends.
    Daher würde ich Dir raten so schnell wie möglich operieren zu lassen.
    Wünsche gute Besserung
  • hallo

    ich tendiere ja auch eher zur entfernung der gebärmutter, leider ist mein TA aber gestern auf urlaub gefahren udn hier kann ich sie nicht operieren. in ihrem derzeitigen zustand würde sie die op auch nciht überleben. sie soll sich erstmal erholen, danach wird sie operiert.

    das blöde was bei mausi jetzt ist, sie ist eine von vier black berkshire, ich kann, außer einer, die nciht von den beiden anderen unterscheiden.
    altersmäßig sind sie ja auch nciht gleihc.
    die jüngste ist eineinhalb, die mittlere so um die 2 und die dritte schon 2.5 jahre.
    welche nun mausi ist weiß ich ncht. ich hab sie zusammen mit 11 anderen aus einem notfall übernommen als der besitzer ausziehen mußte und zuhause keine ratten erlaubt waren.
    eine vierte schwarze hab ich auch noch, das ist aber meine die hat ein dreieck auf der brust, die ist auch schon 2.1 jahr alt.

    /edit: novalgin soll ich ihr ja einen tropfen am tag geben, mein eigenlticher TA hat mir aber mal gesagt bei schmerzen tendiert er eher zu 2*1 tropfen tägl. was soll ich nun machen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von samson ()