Dimazon zum entwässern-wer hat Erfahrung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • Hallo Franziska,

      so ähnlich wie in deinem Link sieht Murphy aus. Vor allem jetzt, wo er wieder mit leicht gesträubtem Fell dasitzt. Ich würde ihn so gerne mal einem andren erfahrenen Rattenhalter zeigen...

      Hier sind ein paar Bilder von eben:
      [IMG]http://img262.imageshack.us/img262/381/img0013kt1.jpg[/IMG]

      [IMG]http://img262.imageshack.us/img262/7491/img0015ut5.jpg[/IMG]

      [IMG]http://img101.imageshack.us/img101/3043/img0018ny6.jpg[/IMG]

      Wie sieht dieses Tier für euch aus?

      LG, Steffi
    • Immer noch Sorgen um Murphy...

      Hallo,

      ich bin mir so unsicher, was Murphy (06/06)betrifft. Damit mir hoffentlich viele helfen können, ein neuer Thread...

      Hier sind ein paar Bilder von eben:
      [IMG]http://img255.imageshack.us/img255/6219/img0013kg6.jpg[/IMG]

      [IMG]http://img255.imageshack.us/img255/2943/img0015tv2.jpg[/IMG]

      [IMG]http://img105.imageshack.us/img105/704/img0018aq3.jpg[/IMG]

      Wie sieht dieses Tier für euch aus? Murphy bekommt seit 1 Woche ACE-Hemmer für sein Herz sowie Dimazon zum entwässern. So richtig gut geht es ihm nicht, habe ich das Gefühl. Er sitzt auch mal wieder mit leicht gesträubtem Fell da. Aber ich weiß halt auch nicht, was ich mit ihm machen soll. Ich würde ihn ja so gerne mal einem andren erfahrenen Rattenhalter zeigen... :nix:

      LG, Steffi
    • Ohje, er wirkt nicht gerade happy :(
      Aber so sehen viele Ratten aus, ohne dass sie Wasseransammlungen haben.
      Auf dem letzten Foto sieht er merkwürdig aus...dicker Wangen/Halsbereich, aber nur rechte Seite? Kann aber auch täuschen.

      Wenn das eine Wasseransammlung ist (und kein Fett), kann man dies sehr gut mit dem Ultraschall beurteilen...warum bin ich nicht gleich drauf gekommen...das hat meine damals bei meinem gemacht.
      Zudem soll man es ganz gut fühlen kommen, wenn es sich um Ödeme handelt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Franziska ()

    • huhu

      mein finn hat einen schweren angeborenen herzfehler. auf dem röntgen sah man praktisch nur das wasser in der lunge.
      wir fingen bei ihm auch mit dimazon (was er übrigens noch heute 1 jahr später täglich bekommt, weil er sonst sofort wieder wasser hat) und ramipril an. die meinte, das ramipril könne bis zu drei wochen brauchen bis es voll anschlägt. nachdem es aber nicht wirklich besser wurde mit der zeit, gabs zusätzlich lanitop tropfen. ist ein mistzeug mit vielen nebenwirkungen, aber es hat ihm über das letzte jahr hinweg geholfen. mittlerweile schlagen die medis aber auch nicht mehr alle so gut an wie früher und es gibt zusätzlich noch bronchienmittel, hat so zwar nicht direkt mit dem herzen zu tun, hilft aber beim atmen.

      zum dimazon wollt ich noch sagen: wie haben mit einer sehr hohen dosis angefangen 2x5mg täglich (er war damals grade so 4 monate alt, also entsprechend leicht) über mehrere tage um die lunge frei zu kriegen, danach wurds reduziert. auf dem kontrollröntgen 3 wochen später sah man dann auch das weniger wasser drin war und man erkannte endlich auch das herz - leider sehr groß, unförmig und nicht so liegend wie es sollte. da war dann auch klar das mehr her musste als nur ein ACE hemmer.

      edit: finn sah nie so aus wie die ratte auf dem bild. bei ihm erkannte man keine einlagerungen obwohl er so viel wasser hatte.
      das ramipril hatte bei ihm (und den drei anderen jungs die es krieg(t)en auch nie diese beschriebene apathie etc zur folge.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von spooper ()

    • Liebe Steffi,

      für mich sieht er aus, als würde er sich gar nicht wohlfühlen.

      Die Medikamente haben scheinbar noch nicht angeschlagen, was ungewöhnlich ist. Vielleicht steckt auch eine andere Krankheit dahinter.

      Ich wünsche dem Kleinen, dass ihm sehr bald geholfen werden kann :gute:
    • Hallo,

      @franziska: Ultraschall haben wir das letzte Mal nicht gemacht, weil der Dicke schon durchs Röntgen so gestresst war. Evtl. holen wir das noch nach... Wie fühlen sich denn Ödeme an? :nix: Der Wangen/-Halsbereich sieht nur auf dem Foto komisch aus. Da ist nichts geschwollen oder so...

      @spooper: Auf dem Röntgenbild sah man eben Schatten auf der Lunge, die die als Wasser diagnostizierte.

      Wie würdet ihr an meiner Stelle weiter vorgehen?

      LG, Steffi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von steffij ()

    • Hallo Gudrun,

      ich weiß aber nicht, was ich mit Murphy machen soll, außer ihm erstmal die Medis weitergeben. In 1 Woche fahren wir auch noch für 14 Tage in den Urlaub. Wenn es Murphy bis dahin nicht bessergeht, werde ich nochmal zur gehen... Am liebsten würde ich den Dicken ja mitnehmen, aber das geht ja schlecht...

      LG, Steffi
    • upps...nicht dass wir uns missverstehen :)
      Er kann Wasser auf der Lunge haben, muß aber keine Wasseransammlung im Körper sonst haben.
      Ich dachte jetzt daran, dass deine meinte, weil er so ne "Hängebauch" hat, dass es vom Wasser käme.

      Vielleicht wäre die Dosis von Spooper ein Anhaltspunkt?
      Chrisberlin dosiert Dimazon anfangs auch höher.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Franziska ()

    • ich wusste bis dato gar nicht das man die waseransammlungen sehen kann, aber da finn nur wasser in der lunge hat, hab ich das bei ihm auch nicht erwartet. im bauch kann ich mir das eher vorstellen, das ist aber anhängig von der art der herzerkrankung, wo sich das ansammelt.

      ich würde auch mal versuchen ihn richtig dick zu entwässern, wenn er so viel wasser hat das selbst die luftröhre verschoben ist, reicht es ja nicht wenn er nur das auspinkelt was neu nachkommt, sondern auch das was schon da ist (denk ich mir als laie mal so). kannst ja gucken wie er sich dabei verhält und es ja sofort veringern wenn was sein sollte. aber seine lunge muss erstmal entlastet werden.
      zum ACE hemmer kann ich leider nix sagen, weil ich ramipril hab.
    • Huhu
      und wenn es kein Wasser in der Lunge ist?

      Also, ihr habt ein Röntgenbild, welches Verschattungen auf der Lunge zeigt. Die hört aber nicht, dass Wasser in der Lunge ist?

      Dann ist etwas zu sehen (Herz?), was mehr Raum einnimmt und die Luftröhre einengt.

      Er reagiert gar nicht auf die Herzmedikamente...geht es ihm stetig gleich gut oder verschlechtert sich sein Zustand?

      Fragen zum Röntgenbild:
      in welcher Lage wurde er geröngt?
      Hast du dir das RB auch angeschaut?

      So...jetzt betrachte ich mal alles mit anderen Augen...bitte nicht ernst nehmen:

      Verschattungen kein Wasser, sondern
      ° entzündete Lungenabschnitte manifestieren sich im Röntgenbild als Verschattungen

      keine Herzvergrößerung, sondern
      ° eine Zubildung (Tumor)

      gesundes Herz, normaler Befund im Brustkorb
      [img]http://www.rattenliebe.de/MitschRB2.jpg[/img]

      gesundes Herz, aber tumoröse Zubildung, welche u.A. die Luftröhre einengt
      [img]http://www.rattenliebe.de/rbepona3.jpg[/img]
      Hier würde ich nicht erkennen können, also ich als Laie, was Herz ist und was Tumor?


      Hatte er mal eine Atemwegserkrankung?
      Wie atmet er genau, kannst du das beschreiben?

      Sind nur Gedanken :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Franziska ()

    • Original von Franziska
      Hier würde ich nicht erkennen können, also ich als Laie, was Herz ist und was Tumor?


      erkennt ein TA das denn?
      der tumor müsste doch die selben schatten darstellen wie das herz oder nicht (stell ich mir zumindest so vor, weil da ja auch keine luft drin ist)?
      jedenfalls sagte meine mal, sicher müssen wir immer mit nem tumor rechnen, weil wir das so bei ratten nicht einfach ausschließen können mit nur röntgen, aber sowas wie punktieren und ne probe nehmen oder ins mrt oder so geht ja nicht. und da man es nicht weiß, behandeln wir auf sachen die man behandeln kann z.b. herzmittel und sehen obs besser wird.

      ein ultraschall wäre wahrscheinlich noch hilfeich, allerdings muss man da einen TA haben der sich auskennt und vor allem einen schallkopf in der minigröße hat.
    • Hallo,

      wir haben Murphy einmal von oben geröngt, da saß er also auf der Röntgenplatte und einmal auf der Seite liegend.

      Ich habe das Röntgenbild auch gesehen. Die meinte, für einen Tumor wäre die Verschattung auf der Lunge zu stark abgegrenzt. Die zeigte mir, wo die Lüftröhre normalerweise verläuft. Bei Murphy liegt sie mehr oder weniger genau unter der Wirbelsäule, und wird durch das vergrößerte Herz nach oben gedrückt.

      Murphys Zustand ist unverändert, er ist sehr ruhig, kommt manchmal abends gar nicht zum Auslauf raus. Seine Medis nimmt er aber mit Joghurt o.ä.vermischt, da wartet er abends schon drauf.

      Er schläft vermehrt außerhalb der Häuschen, lässt oft den Kopf am Etagenrand runterhängen und atmet schnell (man sieht richtig, wie sich die Flanken bewegen). Atemgeräusche hat er selten, die haben wir mit Globulis weggekriegt.

      LG, Steffi
    • was mir noch einfällt, habt ihr mal cortison versucht? mal schauen ob sich was verändert damit. ist ja entzündungshemmend, stillt nebenbei noch schmerzen und unterstützt die atmung, vll bringt ihm das linderung wenn er schon flankenatmung hat.

      weiß jetzt nicht, ob ich es überlesen hab, aber habt ihr auch ein AB gegeben? mein meinte dadurch das die lunge immer so gereizt ist durchs wasser, können sich leichter bakterien in die schleimhäute setzen und krank machen.
      mein finn hatte das auch schon ziemlich oft und fast kein AB wirkt mehr bei ihm :(

      ansonsten würd ich wie gesagt versuchen 2x täglich sehr hoch dimazon und gucken obs leichter fällt, evtl anderer ACE hemmer (wie gesagt mit ramipril hatte ich nie! probleme, nicht mal wenn die dosis zu hoch war) und zusätzlich lanitop.
    • Hallo,

      wir haben 7 Tage Baytril gegeben. Bei dem Dimazon habe ich irgendwie Angst, das höher zu dosieren, weil mir hier schon mehrere gesagt haben, daß es für das Tier sehr belastend ist, und man vorsichtig damit sein soll...

      Ich gebe bisher abends 1/4 Tablette Dimazon, also 2,5mg. Soll ich morgens auch noch was geben?

      Cortison haben wir noch nicht versucht...

      LG, Steffi
    • Original von steffij
      Die meinte, für einen Tumor wäre die Verschattung auf der Lunge zu stark abgegrenzt.

      Huhu,
      nein, ich meinte nicht Lungentumor, sondern Tumor im Brustraum, welcher in der Nähe beim Herzen ist und so ein vergrößertes Herz vortäuschen kann, das meinte ich.

      Und Verschattungen bei der Lunge können eben auch entzündlicher Natur sein.

      Hier kann man die Atmung meiner Kleinen sehen, durch einen Tumor im Brustraum bedingt...Herz war ok, Lunge unauffällig....mit anderen Worten, so eine Atmung kann auch solche Ursachen haben (beziehe ich nicht auf deine Ratte, nur allgemein)

      Naja...wie immer alles frustrierend...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Franziska ()

    • Hallo,

      ganz so schlimm sieht Murphys Atmung nicht aus. Aber eine gewisse Ähnlichkeit gibt es schon... 8o

      Ich werde wohl Anfang nächster Woche nochmal zum Doc gehen, solange warte ich noch, ob die Medis was bewirken...

      Wie sagte neulich jemand zu mir? " Andre Leute kaufen Rattengift, und du holst deiner Ratte Herztabletten..." :haue:

      LG, Steffi
    • naja was soll ich zum dimazon sagen, natürlich musst du entscheiden was du tust in absprache mit dem TA. ich kann dir nur sagen was ich mit finn gemacht hab (das er dabei alles gut überstanden hat) und seine erhaltungsdosis zur zeit gut 1mg morgens und 1mg abends ist.

      ich würde es auf jeden fall zwei mal täglich geben (zumindest am anfang), da die dimazonwirkung sehr schnell einsetzt und auch schnell wieder aufhört. falls es wirklich ein schweres herzleiden ist und die herzmedis noch nicht richtig eingestellt wurden, kommt ständig neues wasser nach, das es dann bei nur einmal täglich so wenig dimazon nicht besser wird, kann man sich vorstellen.

      hast du irgendwo quellen dazu das dimazon so schlimme auswirkungen hat? oder franziska? würde mich enorm interessieren da finn ja doch relativ viel gekriegt hat/immer noch kriegt. (also echte erfahrungsberichte oder studien, theoretische sachen wie vetpharm etc kenn ich ja)

      so lange er keine medis mit wechselwirkungen kriegt, würde ich cortison mal versuchen, schaden kann es nicht wirklich, egal ob herzprob oder tumor, naja und dick entwässern. wenn das alles nix hilft, tendiere ich auch zu franziskas überlegung :(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von spooper ()