Dimazon zum entwässern-wer hat Erfahrung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • Ungefähr den gleichen Spruch bekam ich von meinen Kollegen in der Apotheke, als ich ein Rezept für meinen Finsteren einlöste.
      Bei ihm habe ich herztechnisch damals sehr gute Erfahrungen mit Lanitop Tropfen gemacht. Das ganze in Kombination mit 4wöchigem Cortison-Depot.
      Hat ihm etliche Monate ohne Herzprobleme und Lungengeräusche beschert.
      Gruß Lifth
    • Hallo steffij,
      kannst Du seine Symptome ausser dem gesträubtem Fell mal beschreiben?
      Wie ist seine Atmung?
      Hörbar oder nur schnelle Flankenatmung?

      Wurde ein Röntgenbild gemacht? Wichtig um Herz und Lunge im Zusammenhang zu beurteilen.

      Welche Diagnose hat Dein TA für den ACE-Hemmer und das Dimazon gestellt?

      Frisst er noch normal?

      Kannst Du vielleicht ein Video von ihm machen? Da könnte man sich ein etwas besseres Bild machen oder Du versuchst halt mal die Fragen zu beantworten.
    • Huhu Steffi,

      als unser Erni damals einen Schlafanfall hatte und wir ihn füttern und waschen mussten, haben wir ihn mitgenommen. Ich hätte ihn nicht zu Hause lassen können und meine Tochter wäre damit überfordert gewesen. Es war zwar nur ein verlängertes Wochenende bei meiner Ma, aber der Süße hat das gut verkraftet.
    • Hallo,

      Murphy frisst noch normal, halt etwas langsamer. Er hat keine Atemgeräusche (hatte er vor ein paar Wochen, aber die kamen lt. vom Kehlkopf und wir haben sie mit Globuli weggekriegt), atmet halt nur schnell.

      Es wurden 2 Röntgenbilder gemacht, von oben und auf der Seite liegend. Auf dem Bild konnte man eine verschattete Lunge erkennen (lt. zu scharf abgegrenzt für einen Tumor) und ein vergrößertes Herz, das die Luftröhre Richtung Wirbelsäule drückt.

      Aufgrund des "Hängebauchs" vermutete die eben Wasser, und sah das durchs Röntgen bestätigt. Daher das Dimazon, er soll 2,5 mg/Tag kriegen. Vom ACE Hemmer Fortekor soll er 1/ Tablette/pro Tag bekommen. Ich mische ihm das jeden Abend in einen Klecks Joghurt, und das schlabbert er brav auf!

      Ich werde das Dimazon aber AB heute 2x/täglich geben, mal sehen, wie das hilft...

      LG, Steffi
    • Hallo steffi,
      ich kenne mich mit dem Dimazon nicht aus, bei mir gibt es Furosemid 40 mg Tbl. und davon bekommen herz bzw Wasserratten dann 1/4 tgl, also
      10 mg am Tag. Bei direktem Wasser 3 Tage hintereinander und dann langsam die Abstände auf jeden 3. Tag verlängern.
    • Hallo Franziska,

      ich weiß, daß ich 2 Threads dazu habe! :tml: Ich hatte erst in den alten Thread geschrieben, hatte dann aber Angst, daß da vielleicht nicht so viele mehr reinschauen. Daher habe ich diesen neuen Thread aufgemacht, und wollte den letzten Text im alten Posting eigentlich löschen, hat aber irgendwie nicht geklappt! :nix:

      Vielleicht kann ein Moderator beide Threads irgendwie verbinden oder so?

      Danke und Gruß,
      Steffi
    • Darf ich auch noch was einwerfen, was jetzt nichts mit dem Herzen oder Lunge zu tun hat, was aber oft unterschätzt wird.

      Gerade männliche Ratten (ein Exoten- und Nagerspezialist aus Basel hat mir das bestätigt) leiden viel mehr unter Nieren- / Harn und Blasenproblemen. Scheinbar hat dies etwas mit der Hormonausschüttung zu tun. Ich bin zu wenig fundiert, um besser auskunft zu geben.
      Man weiss aber, das Nierenprobleme lange ohne klinische Symptome verlaufen und plötzlich treten sie im Alter von ca. AB 12 bis 14 Monaten auf. Oft sind es ähnliche Symptome wie bei Herz und und Lungenproblemen. Also könnte es in diesem Fall auch sein, dass eben mehrere Sachen vorliegen, aber nur ein oder zwei Befunde sichtbar sind.

      Bei euch liegt ja ein Röntgen vor - aber ich wollte dies einfach hier mal anmerken.

      Ich hatte selbst schon zweimal so einen Fall, wo wir leider erst sehr spät erkannten, dass es die Nieren waren. Ein Fall ging ganz traurig aus....:-/
    • HUhu Mustang,
      Ja, sowohl das kardiale als auch das renale Lungenödem sind meistens von einer Herzvergrößerung begleitet.

      Deswegen finde ich auch Blut und Urinwerte immer wichtig und gerade Urinwerte sind schnell zu machen und schaden niemanden ;)
    • Huhu,

      Durch Harnuntersuchungen können in erster Linie Erkenntnisse in der
      Frühdiagnostik, dem Verlauf und der Therapiekontrolle bei Erkrankungen der Niere und der harnableitenden Wege gewonnen werden. Auch für extrarenale
      Erkrankungen lassen sich häufig Hinweise finden, so z.B. bei Nachweis von
      Glukose, Ketonkörpern oder Gallenfarbstoffen im Urin.

      Quelle: diss.fu-berlin.de/2002/304/kap2.pdf
      Da werden auch gleich die fehlerquellen angesprochen.
    • Jetzt auch noch eine verkrustete Stelle am Rücken-Pechvogel...

      Hallo,

      eben im Auslauf habe ich gesehen, daß Murphy auf dem Rücken einen verkrusteten Knubbel, ca. 1Cent-Stück groß hat. Ist fast schwarz, also evtl. verkrustetes Blut o.ä. Beißerei schließe ich aus, ich wüßte aber auch nicht, wo er sich verletzt haben könnte...

      Er läßt sich da anfassen, scheint also nicht sooo schlimm zu sein im Moment, aber ich werde trotzdem morgen früh meine anrufen und hinfahren...

      Drückt mir die Daumen, daß es wirklich nichts schlimmes ist!! :kerze:

      LG, Steffi
    • Hallo Steffi,
      hatte er in letzter Zeit dort mal eine Spritze bekommen? Dann kann es auch eine Spritzennekrose sein. beobachte es einfach und wenn sich die nekrose ablöst und nichts darunter zu tasten ist kannst Du es einfach mit Panthenol eincremen bis die Kruste abfällt.
      So eine Spritzennekrose kann durch bestimmte Medikamente oder unsachgemäßes Spritzen entstehen, ist nicht schön, heilt aber in der Regel AB, einige wenige bekommen manchmal dort eine kahle Stelle.
    • Hallo Chris,

      stimmt, Murphy hat da vor gut 2 Wochen eine Spritze (Bayril oder Dimazon) bekommen. Ich habe grad schon die angerufen, und gehe am Montag früh hin.

      Ich habe gar kein Panthenol daheim, glaube ich. In welchen Salben ist das denn drin?

      Liebe Grüße und danke für die zahlreiche Hilfe,
      Steffi
    • Panthenol ist z.B. in Bepanthen enthalten. Preisgünstiger ist aber beispielsweise Panthenol-ratiopharm Creme.
      Mußt aber aufpassen, daß nach dem Eincremen die anderen Ratten nicht an die Stelle gehen - sie schlecken da sehr gern dran rum, scheinen den Geschmack zu mögen.
      Gruß Lifth
    • Hallo,

      ich habe den Dicken grad mal gewogen, weil er mir so vorkam, als hätte er abgenommen! Vor ca. 4 Wochen, also bevor die ganzen Behandlungen begonnen haben, hatte er noch an die 700g, jetzt sind es 550g!!! Ich bin echt geschockt!!

      Der Hängebauch ist minimal weniger, das ganze Tier wirkt schmaler! Ich habe bisher nur beobachtet, daß er langsam frisst, aber offensichtlich frisst er ja auch weniger! Denn der große Gewichtsverlust kann ja nicht nur vom entwässern kommen, oder?

      Wie kontrolliert ihr bei mehreren Tieren, wieviel jedes frisst? Wie würdet ihr vorgehen? Mensch, was bin ich froh, daß ich euch fragen kann!!!

      LG, Steffi
    • Eine gewisse Gewichtsabnahme ist sicherlich auch dem Entwässern zuzuschreiben, aber wahrscheinlicher ist wohl, daß er durch die ganzen Umstände einfach keinen Appetit hat und weniger frißt.
      Im Rudel ist das natürlich schlecht zu kontrollieren, aber wenn Du meinst, daß er abnimmt, dann steck ihm doch AB und zu etwas höher-kalorische Leckerbissen zu, die die anderen nicht bekommen oder gib ihm außerhalb des Käfig und der Gruppe Babybrei zum Schleckern.
      Weiterhin alles Gute
      Lifth
    • Hallo,

      so, ich bin wieder da von der ! Wir haben jetzt mal Cortison gespritzt, wenn das anschlägt, bekommt er ein Cortisondepot gespritzt. Die Kruste auf dem Rücken kommt wohl vom Spritzen, da soll ich beobachten und abwarten, evtl. AB und zu mal cremen.

      Für die Füße habe ich mir Traumeel-Salbe geben lassen... Nachher werde ich ich mal wieder Fruchtzwerge und Babybrei vom einkaufen mitbringen, und den Süßen etwas verwöhnen...

      Ich habe schon ein bißchen ungutes Gefühl, weil er am Freitag für 2 Wochen in die Urlaubsbetreuung geht. Nicht, daß die Urlaubsbetreuung das nicht hinkriegt, sondern weil ich Angst habe, daß im Urlaub was passiert. Die sagte extra, ich soll der Betreuung die Erlaubnis geben, zu kommen, wenn was ist... :kerze:

      LG, Steffi