Dimazon zum entwässern-wer hat Erfahrung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • HUhu,
      Gewichtsabnahme kann schon ziemlich hoch sein nur durch entwässernde Mittel.
      Bei meinem Ratz, der Cortison bekommen hat, waren es innerhalb eines Tages 40g und innerhalb 2-3 Tagen 100g.

      Was für ein Cortison hat er bekommen?
      Ich hoffe nicht, Dexamethason...
    • Huhu,
      aufgrund von schlechten Erfahrungen:
      ° es hat bei meinen Ratten stark entwässert, Gewichtsverlust war hoch
      ° es kann Zucker auslösen

      Und wir sind nicht die einzigen mit der Erfahrung.

      Wenn er ein Depot bekommen soll, frag mal nach Depo-Medrol (WS= Methylprednisolon), der soll laut Aussagen von Freunden sehr gut verträglich sein.

      Dein kleiner kann sich jetzt nicht auch noch Zucker "erlauben"...deshalb meine Vorsicht :rat6:
      Cortison ja, aber nicht unbedingt Dexa- oder Betamethason :nix:
    • Auf Grund meiner Erfahrung mit meinen Diabetes-Ratten (sowohl durch Dexa-, alös auch durch Betamethason ausgelöst) wäre ich bei einem geschwächten Tier auch eher vorsichtig. Würde möglichst von Depot-Gaben ganz absehen und lieber niedrig dosiert täglich geben, z.B. Prednisolon. Ein einmal gespritztes Depot kriegt man schließlich nicht mehr raus aus dem Geratz, wenn es dann doch zu Nebenwirkungen kommt - eine tägliche Gabe kann man absetzen.
      Gruß Lifth
    • Hallo,
      ich kann mich nur anschliesen, bei mir gibt es auch nur Prednisolon tgl. und ich habe keine Zuckerprobleme bei den Ratten. Alles was praktisch ist wie ein depotpräparat muss nicht automatisch auch gut sein.

      Dafür finde ich ein Forum zum Austausch wichtig so das man schlechte Erfahrungen unter Umständen nicht machen muss wenn die Leute hier davon berichten.
    • Hallo,

      wie täglich geben? Etwa selber spritzen? :schock: Oder gibt es das auch als Tabletten?

      Die meinte, wir probieren das jetzt mal mit dem Cortison spritzen. Ich soll Mi oder Do mal anrufen, und sagen, ob und wie es angeschlagen hat. Dann können wir über eine Depot nachdenken...

      Ich werde dann auch nochmal fragen, was genau sie da gespritzt hat! :nix:

      LG, Steffi
    • Hallo Steffi,
      das Predni wird Tgl. oral gegeben, das heisst in ein bisschen Brei oder Quark wird die Tbl. reingebröselt. Die Dosierung legt der Arzt fest.
      In der Regel nehmen die Ratten es auch gut ein und man kann die Dosierung gut anpassen. Das Depot wird gespritzt und was drinne ist ist drinne mit allen Konsequenzen. Es gibt auch kein Medikament um es zu neutralisieren wie bei bestimmten narkotika wo man das machen kann.
    • Hallo Chris,

      puh, da bin ich ja schonmal erleichtert. Ich werde jetzt mal die nächsten 2 Tage abwarten und dann mal schauen...

      Das Prednisolon wird aber dann zusätzlich zu Dimazon und Fortekor gegeben, oder? Oh man, was für ein Medikamenten-Cocktail. :nix:

      Vor 2,5 Wochen hat der Dicke noch gar nichts gekriegt, und jetzt geht es rund... :spinn:

      LG, Steffi
    • Hallo!
      Ich hatte das Prednisolon ebenfalls als Tablette - 5 mg war die Gesamtstärke und Hoodinie hat täglich 1/10 Tablette bekommen. (Zermörsert und auf der Analysenwaage ausgewogen - da war die Dosis recht gut gleichmäßig zu halten.) Dosis ist aber wie üblich abhängig von Indikation und Gewicht der Ratte, Hoodinie war ne ziemlich dünne Winzmaus.
      Gruß Lifth
    • Hallo,

      das Cortison scheint zu wirken. Zumindest war Murphy vorhin wie ausgewechselt, ist rumgelaufen, hatte wieder glänzendere Augen und wirkte allgemein lebhafter. Ich hoffe mal ganz stark, daß es anhält.

      Dann werde ich die nämlich auch mal auf Prednisolon ansprechen...

      Schonmal 1000000 Dank für eure Hilfe!!!

      LG, Steffi
    • Hallo,

      so, ich habe grad mit der gesprochen. Sie war offen für den Vorschlag mit Prednisolon und ich kann nachher die 1mg-Tabletten abholen. Sie setzt als Dosierung 0,5mg, also 1/2 Tablette pro Tag an. Das deckt sich mit der Dosierung von Lifthrasir.

      Ist das ok? Murphy wiegt aktuell 550g!

      Danke und liebe Grüße,
      Steffi
    • Huhu,
      weist du denn, was sie gepritzt hat?

      zu Predni:
      1mg/kg ist ok

      Wenn diese Dosis gut anschlägt, kann man versuchen auf eine Dosis runter zu dosieren, die er im Endeffekt benötigt, frag dann mal deine dazu.
      Kann sein, dass er 1mg/kg braucht, kann aber auch sein, dass ihm sehr viel weniger reichen und weniger Cortison als Dauerbehandlung ist natürlich auch besser ;)

      Schau mal hier: vetpharm.uzh.ch/WIR/00000005/0248__F.htm

      Bei den Kleintieren wird bei fast allen medizinischen Erkrankungen die orale Therapie von kurz-wirksamen GK (wie Prednisolon / Prednison) initial zweimal täglich empfohlen.


      Du musst aber damit rechnen, dass Predni nicht so wirkt wie das, was gespritzt wurde, dann wäre es evtl. besser, das Cortison zu wechseln?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Franziska ()

    • Hallo,

      so ein Mist, Murphy hing heute morgen wieder so komisch da. Er hat den Kopf und die Vorderbeine über die Etage nach unten hängenlassen und hat kaum reagiert, als ich ihn angesprochen habe. Erst als ich den Käfig aufgemacht habe, hat er mich angeschaut. Außerdem hat er wieder angestrengt geatmet, teils die Flanken eingezogen.

      Ich habe dann bei der angerufen, und einen Termin ausgemacht. Erst hat sie mir einen am Montag nachmittag gegeben, aber ich habe dann nochmal angerufen, und gesagt, ich will gleich kommen... Die Helferin war leicht genervt, aber das ist ja nicht mein Problem... :spinn:

      Ok, Murphys Lunge rasselt total, ich habe jetzt mal Marbocyl mitbekommen, und soll das Dimazon hochdosieren. Die fragte mich vorsichtig, ob ich mit der Behandlung weitermachen will. Klar will ich das!!! Sie meinte, sie hätte ich auch so eingeschätzt, daß ich alles nötige für die Tiere tue!

      Drückt die Daumen, daß es Murphy wieder besser geht! Die meinte auch, sie würde ihn noch nicht einschläfern, sie wolle halt nur meine Einstellung wissen...

      LG, Steffi