Kafigeinrichtung?!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Kafigeinrichtung?!

    Hallo zusammen!

    Mein selbstbau steht jetzt in den letzten Bauphasen und wird bald seine volle Pracht entfalten! :D

    Nun wollte ich ma ganz lieb fragen ob ihr mir paar Tipps, Empfehlungen, etc. geben könnt, was auf keinen Fall fehlen sollte, was eure Favourieten sind und was man absolut nicht in einen Ratzenkäfig tun sollte.... also Einrichtung, Bodengrund, usw.

    Schon mal ein großes :danke1: im vorraus!!!

    VLG
  • Nochmal eine Info:

    Der Käfig ist (HxBxT) 150x90x70

    Hab natürlich schon einiges an Einrichtung, Tränken, Näpfe, Häuschen, Hängematten, etc. Aber es gibt sicher noch einiges was ich ergänzen könnte...

    Für den Auslauf haben wir einen Deckenhohen Kratzbaum den wir Rattensicher machen wollen und noch etwas interessanter umgestalten werden....

    VLG
  • Meine 7 Damen liiiiieben ihre gelben Drainagerohre :)
    Die Teile kann ichwirklich nur empfehlen. sie lassen sich zwar wirklich schlecht reinigen, aber dafür sind sie bei beliebter als alle Häuschen zusammen :top:
    Und Etagen kann man damit auch super verbinden.
    Für weitere Anregungen kann ich den Besuch des nächsten IKEA Einrichtungshauses sehr empfehlen, mir kommen da immer ganz tolle Ideen :D
    Hab z.B. ein FÄNGST und ein MINIFÄNGST die ebenfalls sehr beliebt und noch dazu günstig in der Anschaffung sind.
    Als "Einstreu" schwöre ich auf Zeitungspapier und kann es nur weiterempfehlen :top:
    Vielleicht fällt mir ja noch mehr ein :)
    lg
    Ira
  • Hallo,

    Zeitungsschredder, Kuschelhäuser, Klos, Taubenhäuschen finden meine ganz toll. Federpuschel (die für Katzen) zum Spielen finden viele auch toll. Vitaminpaste (Gimpet) ist der Renner als Leckerlie oder auch im Medikamente zu verabreichen.

    Den Fängst finde ich nicht so toll, sie können mit den Krallen drin hängen bleiben.

    Bodengrund finde ich Zeitung sehr gut, für die Klos klumpfreies Katzenstreu. Kannst auch Maisstreu nehmen. Wichtig ist staubarme Einstreu zu nehmen,Ratten haben eine empfindliche Lunge, ich kann die handelsüblichen Späne daher nicht empfehlen.

    LG Steffi
  • Achja... dann schreib ich jettz mal was ich so benutze:

    Zeitung als Unterlage (zB auf die Etagen, in meinem Alten Käfig hab ich die sogar teilweise an zwei drei Ecken mit MAlerkrepp festgeklebt). Ansonsten benutze ich das Maisstreu in den Klos... das nehm ich seit JAhren und kann nicht klagen.(zu bestellen zb oben übers Zooplusbanner).

    Ansonsten als Inneneinrichtung gibt es bei mir Klos in allen Größen und VArianten, Iglos, Röhren (Pappe, Plaste) und ganz wichtig Kuschelhäuschen und Hängematten (natürlich auch bestellbar über das Banner oben in der Mitte von kuschelhaeuser.de in allen Lieblingsfarben und Formen die du möchtest. Du kannst dir bei Claudi (dark_star hier im Forum) eine Stofffarbenliste erfragen und dir dein WUnschhäuschen bestellen.)

    vlg knudn
  • Wenn das möglich ist, kannst du von außen noch ein Vogelbad als Rattenbalkon hinhängen

    [IMG]http://www.rat-nose.de/jpg/haltung_einrichtung14.jpg[/IMG]

    Dann gibt es Kletterhölzer (Trixie), Baumwollsitzstangen (Vogelabteilung), Fruchthalter (für Gurken usw.), große Kieselsteine zum Krallen abnutzen, bei Ikea gibt es Weinlager (schöner Kletterspaß) oder Bonbongläser mit großem Loch vorne, Exotennester (Vogelabteilung), kleine Körbchen, diese Werkzeugaufbewahrungsbehälter als Rattenklo, -haus oder -schaukel
    [IMG]http://www.rat-nose.de/jpg/haltung_einrichtung_klo2.jpg[/IMG] (billiger als Eckklos aus der Zoohandlung) :nix: mehr fällt mir auch nicht ein, was nicht schon längst gesagt wurde.

    :D
  • Weichplastik ist ungesund, das würde ich auf jeden Fall nicht einbauen, Hartplastik geht aber .
    Ansonsten alles was giftig ist auch lieber weglassen ;)
    Und, was ja allgemein bekannt ist, natürlich keine Laufräder o.Ä.
    Und immer schön die Kabel in Sicherheit bringen, wenn die Ratten Auslauf haben :zwink:
    lg
    Ira