Wie wahrscheinlich ist eine Schwangerschaft bei Jungratten?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Wie wahrscheinlich ist eine Schwangerschaft bei Jungratten?

    Hi!

    Wie einige von euch mitgekriegt haben, hab ich für meinen Baby ( :kerze: ) 2 kleine Spielkameraden geholt, Romeo und Julian, ca. 6 Wochen alt.
    Heute beim Tierarzt (wollte die beiden einfach mal durchchecken lassen - zum Glück ) stellte sich dann heraus, dass Julian wohl sein n am Namensende "entfernt" werden muss :schock:
    Ich war (und bin) total fertig deswegen, für mich war sie immer ein eindeutiges Böckchen.
    Ich hab zwar nie ihre Hoden gesehen, aber die konnte Romeo auch immer ganz gut einziehen und der Abstand zwischen Vagina und After war für ein Mädel eigentlich viel zu groß (hat auch der TA gesagt).
    Hab die beiden selbstverständlich sofort getrennt.
    Soviel zur Vorgeschichte, nun zur Frage:

    Wie wahrscheinlich ist eine Schwangerschaft in diesem Alter?

    Mir ist klar, dass beide durchaus schon "können" aber werden so kleine "Babys" genauso schnell schwanger wie alte Ratten?
    Mir ist auch klar, dass ein Deckvorgang nicht lange dauert, aber ich meine auch mal gelesen zu haben, dass junge Böckchen manchmal noch nicht so wirklich wissen, was sie mit nem Mädel eigentlich anstellen sollen :ratte:
    Stimmt das?
    Also kann ich noch hoffen, dass Julia von einer Schwangerschaft verschont bleibt?
    Ihr braucht mir übrigens keine Vorwürfe machen, das mach ich schon selbst :heul2:
    Hab auch schon mit meinem Freund gesprochen, sollte Julia Babys bekommen, werden wir versuchen alle zu behalten, wenn es mehr als 10 werden, wird das allerdings schwierig...
    Man liest ja öfters, dass junge Weibchen meist eher kleinere Würfe haben (Ausnahmen bestätigen die Regel :zwink: ) trifft das zu?
    Hach Mensch... grad gibts hier so viele schwangere Ratten, dazu die großen Notfälle und die vollen Tierheime und ich bin zu doof um n Böckchen von nem Weibchen zu unterscheiden :heul2:
    Ira
  • Hallo,

    möglich ist eine Schwangerschaft in dem Alter definitiv - Böcke handeln instinktiv, von daher kann man nur spekulieren, ob der Bock was mit ihr anfangen kann oder nicht.

    Auch eine kleine Wurfgröße bei Mädels kann man nicht 100pro sagen - leider.

    Du kannst jetzt nur abwarten und hoffen *daumendrück*

    LG Steffi
  • Hi!

    Danke fürs Daumendrücken, das kann ich (und vor allem Julia) wirklich gebrauchen.
    Dass man nicht 100%ig sicher sagen kann, dass junge Mädels nur wenige Babys kriegen ist mir absolut klar, aber wollte halt, grade von den Leuten, die schonmal junge Mütter hatten, wissen, was so die "Statistik" dazu sagt.
    Also wie groß die Chance ca. ist, dass ich hier dann nur so ein paar kleine Würmchen hab.
    lg
    Ira
  • Beim Notfall in Dortmund gab es massig sehr junge Mütter, ein paar von ihnen haben ihre Babys verloren (u.a. Schneeball die ich aufgenommen hatte). Die Geschichte der viel zu jungen Lilly steht in der Rodentia 39. (mei, ich bin sooo stolz, meine erste Veröffentlichung!)

    Schneeball und Lilly waren beide ca. 8-9 Wochen bei der Geburt, wurden also etwa im zarten Alter von 5 Wochen bereits geschwängert.

    Kathy
  • Ihr braucht mir übrigens keine Vorwürfe machen, das mach ich schon selbst


    macht ja auch keiner, denn ändern würde dass nun reingarnichts.

    Wie schon alle andere gesagt haben, wenn es so ist, dann ist es so. In der Regel ist es aber schon so, dass sehr junge Mädels (also die selbst noch Babies waren/sind) meist dann keine 16 Babies zu Welt bringen. Aber ausschliessen kann man es 100pro eben vorher auch nicht.

    Wo hattest du sie denn her? Weil du die Geschlechter selbst bestimmt hast? *wenn ich fragen darf*

    vlg knudn
  • Die beiden kommen von einem Mädel, dass sich ein Weibchen aus einem Zooladen geholt hat, dann gelesen hat, dass Einzelhaltung Mist ist und aus einer anderen Zoohandlung noch ein Weibchen geholt hat...beide schwanger.
    Im bestimmen von Geschlechtern bin ich eigentlich immer recht sicher, grade bei Nagetieren :nix:
    Hab ja als ich noch Mäuse hatte auch über hundert Mäuse "sortiert" und da ist mir nie ein Fehler unterlaufen, bei Ratten sieht das ja eigentlich alles genauso aus, nur n bissl größer.
    Wie gesagt, selbst der TA meinte, dass der Abstand ungewöhnlich groß ist *seufz*
    Ich hoffe jetzt einfach mal, dass nichts passiert ist und stelle mich auf Nachwuchs ein :ratte:
    lg
    Ira
  • hi,

    auch ich schließe mich mit dem Daumendrücken an. :ratte: :ratte: :ratte:

    Eines meiner Bremer Mädels (war damals ca. 8 Wo.) hatte schon Babies gehabt, als ich sie bekam, hatte sie total entzündete Zitzen vom Säugen. Also - möglich ist alles.
    Aber - erst mal abwarten und weiter Däumchen drücken.

    lg
  • Hi,
    als meine beiden damaligen Weibchen im März diesen Jahres Babies hatten waren es jeweils neun Stück. Die beiden waren so ca. 3 Monate alt.
    Meine Queen hatte damals 10 Stück, aber wie alt sie genau war weiß ich nicht. Ca. 4-5 Monate.
    LG Simone
  • Hallo!

    Man liest ja öfters, dass junge Weibchen meist eher kleinere Würfe haben


    Nein, das stimmt nicht. Im Rahmen meiner Examensarbeit gab es zwei Gruppen von Rattenweibchen, primipare (=erstgebährende) und multipare (=solche, die zuvor schon mindestens einen Wurf hatten). Die primiparen Rattenweibchen waren wirklich noch sehr jung, hatten aber (auch statistisch überprüft) sowohl was Anzahl als auch Entwicklungsgeschwindigkeit/Massenzunahme betrifft den gleichen Reproduktionserfolg wie die älteren multiparen Weibchen.

    Das war allerdings unter standardisierten Bedingungen, d.h. kein Stress im Raum, keine Futterknappheit usw. Bei (jungen) Rattenweibchen aus Großnotfällen oder in sonstiger Weise problematischer Herkunft ist der Fortpflanzungserfolg ja ohnehin auch oft nicht optimal.

    Bezüglich des Alters müsstest du mit genau 6 Wochen eigentlich noch Glück haben; die 5 1/2 Wochen als Zeitpunkt zum Geschlechtertrennen ist ja zum einen wirklich der früheste Zeitpunkt (den man sicherheitshalber aber auch einhalten sollte!), und zum zweiten habe ich in Erinnerung, dass Weibchen und Männchen auch noch etwas unterschiedlich schnell geschlechtsreif werden. Wer da aber später dran ist, weiß ich gerade nicht mehr (logisch wäre ja, dass das die Böckchen sind); da müsste ich mal die entsprechende Studie/Quelle wiederfinden, aus der ich das hatte.

    Viele Grüße,
    Tina
  • Naja, genau 6 Wochen sinds nicht, eher 6 1/2 bei ihr und genau 6 bei ihm, die beiden sind ja aus 2 verschiedenen Würfen (aber zusammen aufgewachsen), deshalb hab ich wenn dann wenigstens keine direkten Inzest-Kinder, wobei ich bei den Eltern der beiden natürlich nicht weiß in wieweit sie miteinander verwandt sind... *seufz*
    Ich hoff einfach weiter...
    lg
    Ira
  • Hallo,

    Original von Tina
    Bezüglich des Alters müsstest du mit genau 6 Wochen eigentlich noch Glück haben; die 5 1/2 Wochen als Zeitpunkt zum Geschlechtertrennen ist ja zum einen wirklich der früheste Zeitpunkt (den man sicherheitshalber aber auch einhalten sollte!)


    5,5 Wochen können schon ins Auge gehen, mit 4,5 Wochen trennt man standartmäßig die Geschlechter.

    LG Steffi
  • Morgen!
    Wer da aber später dran ist, weiß ich gerade nicht mehr (logisch wäre ja, dass das die Böckchen sind);

    Es sind die Böcke ;)
    Die haben in der Regel erst einige Zeit nach der körperlichen Reife auch wirklich Interesse an Mädels bzw. an der Fortpflanzung.
    Die Chancen stehen also ganz gut dafür, dass keine Babys kommen.
    Gruß Cati
  • Babys sind noch keine da, aber sie baut ununterbrochen an einem Nest :schock:
    Sie sieht nicht wirklich dick aus, aber das muss ja nichts heißen *seufz*
    Also wenn sie Babys bekommt, dann sieht man davon noch nichts :nix:
    Oder sie wartet einfach noch bis zum Stichtag...
    lg
    Ira
  • Natürlich wäre "oder nicht" die bessere Alternative.
    Selbst wenn ich bei den übervollen Tierheimen und Pflegestellen, die wir aktuell haben, eine meiner Rättinen freiwillig decken lassen würde, dann garantiert nicht Julia, die ja selbst noch ein halbes Baby ist ;)
    Falls es dennoch dazu kommen sollte, dass ich hier eine Teenie-Mutter habe, dann sind die Welpen natürlich herzlich willkommen und dürfen den Rest ihres Lebens hier mit ihren Eltern (die Jungs mit dem Vater und die Mädels mit der Mutter :zwink: ) verbringen.
    Danke fürs Daumendrücken :bussi:
    lg
    Ira
  • Hallo,

    5,5 Wochen können schon ins Auge gehen, mit 4,5 Wochen trennt man standartmäßig die Geschlechter.


    :ignore: Ups, da hab ich was durcheinander gebracht, sorry; der Standardwert ist 4,5. Ich hab manchmal ein ganz ganz schlechtes Gedächtnis für Zahlen.

    Wobei ich persönlich 4,5 Wochen trotzdem für arg früh halte (wenn ich bloß drauf käme, wo ich dazu mal eine Quelle hatte), zumal manche Menschen dann ja "sicherheitshalber" noch früher nach Geschlechtern trennen, was dann nicht nur unnötig, sondern auch für die Kleinen und das Erlernen ihrer rattigen Verhaltensweisen schlecht ist.

    Viele Grüße,
    Tina
  • Guten Morgen!
    Nachdem ich heute Nacht geträumt hatte, Julia würde 27 Babys bekommen :verrückt: (ungefähr für die Menge an Nachwuchs hat sie nämlich ihr Nest dimensioniert) konnt ich heute feststellen, dass sie eindeutig nen dicken Bauch hat :ratte:
    Aber so richtig dick nun auch wieder nicht...man merkt halt, dass da was drin ist.
    Außerdem ist sie ruhiger geworden und baut die ganze Zeit weiter an ihrem Nest :hug:
    Ich denke, das Daumendrücken, dass nichts passiert ist, könnt ihr aufgeben, aber drückt bitte weiter dafür, dass es nicht zu viele werden :verrückt:
    lg
    Ira