Wie wahrscheinlich ist eine Schwangerschaft bei Jungratten?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Huhu!

    Im Schleif steht es wie folgt:

    Entwicklung der Geschlechtsorgane
    - Weibchen: Öffnung der Vagina im Alter von 28 bis 60 Tagen => 4 bis 8,6 Wochen
    - Böckchen: Abstieg der Hoden im Alter von 15 bis 50 Tagen => 2,1 bis 7,1 Wochen

    Geschlechtsreife
    (Pubertät, Alter AB dem eine Fortpflanzung rein körperl. mögl wäre)
    - im Alter von 40 bis 70 Tagen => 5,7 bis 10 Wochen

    Zuchtreife
    (Mindestalter damit die Tiere eine Geburt ohne Komplikationen durchstehen, also weit genug entwickelt sind)
    - im Alter von 70 bis 100 Tagen => 10 bis 14,3 Wochen

    GV-Solas gibt ähnliche Werte an. In einigen (wissenschaftlichen) Arbeiten ist auch von einer Geschlechtsreife erst mit 2 bis 4 Monaten die Rede - ich vermute damit ist aber eher die durschnittliche Zeit gemeint in der die Ratten anfangen sich zu vermehrern.
    Auch liest man öfter, dass junge, unerfahrene Ratten erst später mit der Fortpflanzung beginnen.

    Keine Quellen konnte ich leider dazu finden, dass Böcke trotz früherer Geschlechtsreife erst später ein Interesse an der Fortpflanzung haben. Die Umweltfaktoren sind auch außer acht gelassen und dass Tiere sich nicht immer nach Zahlen richten. ;)

    Aber für diesen Fall scheint das ja auch egal. Dann drück ich mal die Daumen, dass es vielleicht doch falscher Alarm ist bzw. wenig Babys kommen und die Mami das gut packt!

    Gruß Cati
  • Mir wurde bei meinen Notfallbabys eine Trennung bei 4,5 - 5 Wochen empfohlen und genau daran habe ich mich dann auch gehalten.
    Die Mutter muss etwa in dem Alter 5-6 Wochen gedeckt worden sein, denn sie war echt noch nen halber Babyratz.
    So weit es mir bekannt ist bekommen so junge Rattenmütter nicht so viele Babys (Schneeball bekam 5, Lillebi 6 Babys), du kannst also auf wenige hoffen. Die Nestgröße, naja, ööööh, da werden unsere Süßen gerne mal größenwahnsinnig. Schneeballs Nest hätte Platz gehabt für 50 Babys (komplette obereste Etage + darunter noch mehr). Nur Lillebi hat sich zurück gehalten und sich auf ein Haus beschränkt.


    Kathy
  • Huhu!

    @Cati: Danke. :) Ich hatte irgendwo mal eine Tage-Angabe für die Geschlechtsreife für Böcke und Weibchen unterschiedlich, weiß aber auch nicht mehr, ob ich die Quelle selbst in irgendeinem der furchtbaren englischen Paper hatte, die ich für meine Arbeit damals lesen musste, oder ob Anke das rausgesucht hatte.
    Ist aber ja auch wurscht. Deine Angabe aus dem Schleif bestätigt ja auch meine Erinnerung daran, dass ich mir damals überlegt hatte, dass ich 4,5 Wochen zum Trennen für ganz schön früh halte.

    Viele Grüße,
    Tina
    (die natürlich auch die Daumen drückt)
  • Hallo nochmal,

    So weit es mir bekannt ist bekommen so junge Rattenmütter nicht so viele Babys


    Naja, wie gesagt, das stimmt so eigentlich nicht. Die jungen, primiparen Weibchen in der VHF hatten im Durchschnitt 13,43 Jungtiere (von 10 bis 16). Diese Weibchen waren ca. 3 Monate alt. (Hab's grad nochmal nachgeguckt.)

    Trotzdem hoffen wir natürlich auf wenige oder keine Jungtiere. ;)

    Viele Grüße,
    Tina
  • So, das warten hat ein Ende....
    Freitag sah Julia noch aus als würde sie jeden Moment platzen, heute ist sie normal, hat aber keine Babys.
    Dafür hab ich ein bisschen blutige Zeitung gefunden :heul2:
    Entweder waren ihre Babys nicht lebensfähig oder Julia war einfach überfordert...
    Eine :kerze: für jedes ihrer Babys....
    lg
    Ira
  • Naja, wie gesagt, das stimmt so eigentlich nicht. Die jungen, primiparen Weibchen in der VHF hatten im Durchschnitt 13,43 Jungtiere (von 10 bis 16). Diese Weibchen waren ca. 3 Monate alt. (Hab's grad nochmal nachgeguckt.)

    Trotzdem hoffen wir natürlich auf wenige oder keine Jungtiere


    Mit "so jungen" Rattenmüttern meinte ich diese, die mit 5-6 Wochen trächtig wurden, nicht mit 3 Monaten. Denn zumindest bei den so extremst jungen Müttern habe ich den Eindruck, dass es weniger Babys sind.
    Problem bleibt, dass die Tiere so jung eigentlich selbst noch halb Baby sind und eine so frühe Trächtigkeit alles andere als glücklich ist (was sie ja eigentlich nie so wirklich ist...)

    Kathy
  • Sorry @chris, aber ich möcht noch was fragen.

    Freitag sah Julia noch aus als würde sie jeden Moment platzen, heute ist sie normal, hat aber keine Babys.


    warst du mit ihr nochmal beim TA um sie untersuchen zu lassen, damit nichts im Bauch zurückbleibt?

    vlg knudn