lähmung / einschränkung der Vorderpfoten?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Hei!

    hier brauch keiner angst zu haben das ich es drauf ankommen lass! ;)

    hab ja ein bisschen geschummelt! habe vergessen zu schreiben das sie ein vitmin b pulver bekommen hat, ein homoepathisches... für mich also eigentlich kein wikliches medikament!

    Grüssle
    TINA
  • hallo

    ich wollte eigentlich gerade fragen ob die kleine denn jemals geröngt wurde, ob sie genug trinkt und ob sie eventuell auch ausgetrocknet sein könnte. trotz der zufütterung.
    ratten die zuwenig flüssigkeit bekommen schwanken auch AB und an so stark. je nach flüssigkeitsverlust.
    eine ratte die schwer krank ist udn zugefüttert werden muß, der kannst du per spritze noch soviel flüssigkeit einflösßen, sie wird immer mehr austrocknen.
    da wären infusionen, mindestens alle zwei tage fällig.
  • hei!

    ich menge immer unter den babybrei-quark-mischung zur hälfte wasser drunter, weil sie am anfang zeichen von exikkose gezeigt hatte. ich konnte die haut an den hinterfüsschen aufstellen und die falte blieb stehen.

    momentan beginnt sie wieder etwas normal zu fressen... klappt zwar noch nicht 100%, aber sie versucht es!

    die kleine maus wieder täglich alle 1 - 2 std mit 10ml der mischung gefüttert, bzw. soviel wie sie nimmt und das sind meißtens auch 10ml... d.h. sind nimmt pro fütterung ca 4 -5 ml flüssigkeit auf. nachts (zwischen 01.00 und 07.00uhr) bekommt sie nichts.

    das alles habe ich so mit meinem TA abgesprochen. jetzt bekommt sie seit 2 tagen wieder eine minidosis (0,7ml 2 mal tägl.) Tetraseptin.

    Röntgen kommt nicht in frage, weil ich der kleinen diesen stress nicht antun möchte. vorallem mit welchem ergebnis? das sie überalll tumore hat? das ihre lunge völlig im eimer ist? oder was für eine diagnose soll ich da erwarten? :nix:

    Grüssle
    TINA
  • Hallo Tina,
    manchmal hilft Röntgen schon etwas weiter aber nicht immer und es sollte dem Tier auch zumutbar sein.
    Aktuell kämpfe ich gerade um krümmel die von freitag letzer Woche von der atmung immer schlechter wurde. Am Dienstag wurde sie auf doxy und Lasix wegen Wasser in der lunge gesetzt. Am Donnerstag abend war sie so schlecht von der Atmung und apathisch das man gesagt hätte euthanasie. Ich habe sie Röntgen lassen ob der entscheidung und siehe da nicht die Lunge sondern das herz war das Problem. herzvergrößerung mit allen folgeschäden. Sie bekommt jetzt enalapril, Lasix und Vibramycinsaft und erholt sich langsam.
    Also manchmal bringt Röntgen schon was bevor man sich vorschnell für das Falsche entscheidet.
  • hallo

    warum soll es streß für ne ratte geben nur weil sie geröngt wird.
    und welchen zweck so ne untersuchung hat?
    ganz einfach dann weißt du wenigstens woran du bist und brauchst nciht rumdoktorn wo(wenns ein härtefall ist) ncihts mehr zum rumsdoktorn ist.
    so eine untersuchung bringt aufschluß über ne menge, zb was genau sie hat. wasser, entzündugsherd, eingefallene lungen oder gar ein tumor.
    dann weißt du genau was sie hat und sie braucht nciht immer mit medikamenten vollgestopft werden, dan kann man gezielt auf die problematik hinarbeiten.
    du bist doch krankenschwester oder?
    warum röngt man beim menschen?
  • [COLOR=blue]Hallo Claudia,

    bis jetzt hatten wir hier bei uns immer einen netten Umgangston hier im Forum und ich würde es begrüssen wenn es so bleibt. Du hast zwar die Tatsachen beschrieben aber ich finde man kann es auch netter ausdrücken. Außerdem stecken wir nicht in der Situation des Jeweiligen und sollten es wohl schon ihm überlassen nach Überdenken der Sachlage zu handeln.

    In diesem Sinne noch einen netten Tag.[/COLOR]
  • Original von samson
    warum soll es streß für ne ratte geben nur weil sie geröngt wird.


    Das kannst Du Dir eigentlich selbst an zwei Fingern zusammenreimen, warum Röntgen Streß pur für ne Ratte ist, mehr noch als jeder "normale" Tierarztbesuch. Das brauch Dir ja wohl keiner mehr erklären.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von apollo ()

  • Hallo,

    wollte nur anmerken: sofern es doch was Zentrales ist, ist Tetraseptin als AB m.E. fragwürdig ... es ist nämlich leider nicht gehirngängig! Und da würde ich doch lieber auf Nummer sicher gehen ;)

    Die genaue Dosierung des Tetraseptin habe ich gerade nicht zur Hand ... aber was bedeutet "Minidosis"??? Eine Antibiose setzt man grundsätzlich in hinreichender Menge (und das rechnet der TA normalerweise je nach Körpergewicht der Ratte aus) an - wenn zu gering dosiert wird, nutzt es erstens nichts und erzeugt zweitens nur Resistenzen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von isasophie ()

  • ich habe den letzten Beitrag eigentlich nur geschrieben um euch zu sagen das es der maus besser geht!!!

    ich habe hier um rat gebeten und nicht um zurechtweisungen! (danke nochmal an chrisberlin)
    ich bin wie ich schon erwähnt habe krankenschwester, ich arbeite im altenheim! ich weiß wie es einem geht wenn man krank ist!
    daher werde ich meine ratten nicht unnötig leiden lassen und auch nichts unversucht lassen! aber man muss auch wissen AB wann es für ein tier nur noch stress ist und man dann nur noch sympthombekämpfung und keine ursachenvorschung mehr macht!
    wie ihr vielleicht gelesen habt hat meine bine jetzt schon seit juni mit krankheiten zu kämpfen, ich war seit dem fast jede woche beim TA.

    ihr geht es gut! sie putzt sich, sie kuschelt mit den anderen, sie spaziert im auslauf rum!

    ich seh viel unnötiges leiden um mich herum, weil manche ärzte meinen das man an 90jährigen damen noch rumschnippeln muss.

    Ich versuche meinen zwergen ein so gut und schönst mögliches leben zu ermöglichen!!! ich will sie aber nicht unnötig quälen!!!

    Grüssle
    TINA

    Sorry für den ausbruch, aber das musste ich mal loswerden...

    @samson: wie soll ich eine ratte stressfrei röntgen?!?! ich wäre dir dankbar wenn du mir so eine lösung geben könntest...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schitzi82 ()

  • hallo Tina,

    ich hab' mich hier rausgehalten, aber:

    - sei versichert, dass Dir hier niemand zu nahe treten will.

    Ich denke, wir wissen alle, dass es AB einem bestimmten 'Krankheitsgrad' von außen gesehen schwer ist, eine Einschätzung/ein Urteil abzugeben, dass weiß der Halter allemal am besten: er kennt sein Tier ja besser als jeder andere durch den täglichen Umgang.

    Dagmar's Anmerkung - falls es sich um ein ZNS-Leiden handeln könnte (bei so einer Sit. fischen alle, incl. im Trüben) - auf ein liquorgängiges AB auszuweichen, kann ich nur untersützen; ansonsten denke ich, wirst Du am besten Bescheid wissen, was zu tun ist, oder Dich mit Deinem Doc. beraten.

    lg
  • Juhu,
    bevor wir uns alle missverstehen, Tina bezog sich auf das posting von
    Samson und sicher nicht auf das von isasophie. Oder irre ich mich hier? Manchmal laufen postings fast zeitgleich AB und der eine weiß nicht was der andere geschrieben hat.

    In diesem Sinne don`t worry, be happy das Wetter ist schon schlecht genug. :knuddel01:
  • @isasophie: das war nicht auf dich gemünzt!!!

    ich habe eigentlich gedacht das tetraseptin gehirngängig ist, aber da hab ich mich wohl geirrt... habs vorhin nach gegoogelt...

    meine molly wurde damals auch mit tetra behandelt als sie einen schiefkopf hatte und das hat echt super gewirkt! von daher bin ich davon ausgegangen das es gehirngängig ist...
    naja wer lesen kann ist deutlich im vorteil... ;)


    nur mach ich mir langsam gedanken das meine kleine maus nicht zunimmt... ich peppel sie ja mit babybrei aller art (manche sind auch für die mama lecker ;) ) mit quark/joghurt mit mind 3,5% AB und zu bekommt sie auch gimpet was ihr aber immer das maul verklebt...

    was könnt ich denn noch nehmen?

    grüssle
  • Hi Tina,

    na, da bin ich aber erleichtert, dass wir keinen Zoff miteinander haben :D Wir sollten übrigens bei Gelegenheit mal miteinander einen Kaffee trinken und uns mal in Ruhe miteinander unterhalten - ich glaube, das wäre wirklich wichtig und gut (aber das nur am Rande).

    Zu gehirngängigen ABs: liquorgängig sind das Chloramphenicol (Handelsname: Chloromycetin Palmitrat) für die orale Gabe und das Nuflor für die Injektion (das spritzt man, soweit ich weiß, alle 2 Tage --- da müsste ich aber nochmal nachfragen, falls dich das interessiert).
    Wir nehmen in der Regel das Chloramphenicol - und wenn du Fragen zur Dosierung hättest, schicke ich dir gerne eine KN (Dosierungen mag ich nicht in öffentliche Foren stellen).

    Hm, ich denke gerade darüber nach, ob bei einer solchen Symptomatik zusätzlich nicht auch Cortison sinnvoll wäre?!

    Ach ja, zum Päppeln haben wir auch manchmal die üblichen hochkalorischen Sondennahrungen genommen. Mit dem Fresubin habe ich da leider aber keine guten Erfahrungen gemacht, weil meine Ratzen da oft Durchfall bekommen haben (wie es beim Mensch halt auch ist, seufz). Aber mit dem Osmolyte sind meine immer gut zurechtgekommen und auch das Humana wurde immer gut vertragen.

    So Erkrankungen, bei denen man nicht weiß, was wirklich dahintersteckt, sind immer Sch... Ich drück deiner Kleinen und dir deshalb ganz doll die Däumchen!

    Liebe Grüße,
    Dagmar

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von isasophie ()