Ratten und Vitamine

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Ratten und Vitamine

    Freundliches Hallo ins Forum,

    schon ziemlich lange wollte ich mal zum Thema "Vitamine" eine kleine Diskussion eröffnen, immer war etwas anderes wichtiger.
    Ich habe mal so die Lebensstatistik nach knapp 20 Jahren Rattenhaltung durchforstet. Wir hatten bisher genau 245 Tiere und die Lebenserwartung steigt eigentlich ständig weiter an. Im Moment sind wir bei 32 Monaten im mittel. Ich führe dies, wenn ich so an die Anfänge zurückdenke, mit darauf zurück, daß wir jeden Tag ziemlich große Mengen Vitamine füttern, vor allem Salat. Ich denke mal, der Vitaminbedarf der Farbratten ist außergewöhnlich hoch und hat nicht unerheblichen Einfluß auf die Lebensdauer.
    Wir haben ja fast nur Notfälle und da wird es schwierig, in jedem Einzelfall das genaue Alter zu ermitteln. Jedoch ist auffällig, daß selbst Tiere aus ziemlich schlechter Haltung fast extreme Vitamingaben wegfressen und ziemlich alt werden, auch wenn sich das nicht immer exakt bestimmen läßt.
    Welche Erfahrungen habt ihr denn gemacht in dieser Sache bzw. wie seht ihr das ?

    Gruß Dieter

    Gruß Dieter
  • hallo,

    stimmt - unsere Nasis fressen auch jeden Tag recht viel Frischfutter/Gemüse.

    Bei den Notnasis dauert es halt immer einige Zeit, bis sie das offensichtlich 'fremde' Futter annehmen (scheinbar sind die wenigsten an Tomaten/Gurken/Karotten/Salat, etc., gewöhnt); aber nach eine Weile futtern sie doch täglich einen Napf mit Gemüse weg.

    lg
  • Hallo,

    eine direkte Verbindung zwischen Vitaminen und Alter konnte ich noch nicht feststellen.

    Bei uns gibt es täglich Banane, Apfel, Salat, Möhre, Paprika, Gurke und Tomate. Je nach Saison auch andere Leckereien.

    Einige Tiere werden sehr alt, andere müssen leider uns schon früh verlassen.

    Erstaunlich ist aber, wie sehr in Mitleidenschaft gezogene Ratten schnell fit und auch vom Fell her gut aussehen. Vielleicht kommt ein großer Teil von den Vitaminen :nix: logisch wäre es schon.

    LG Steffi
  • huhu,

    ich denke: wie gesundes Obst/Gemüse wirkt/sich auswirkt auf Gesundheit/Lebensdauer, ist im Einzelfall schwer nachzuweisen, aber - wir alle wissen, dass eine gesunde Ernährung auch für unsere Nasis gut ist.
    Tomaten und andere Gemüsesorten sollen ja antikarzinogen wirken, nachweisen kann man's nicht, aber: wenn's geht jeden Tag Frischfutter schadet auf keinem Fall.

    lg