Käfig Opa-sicher machen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Käfig Opa-sicher machen?

    Hey.
    Also noch sind meine beide Süßen ja in der Böüte ihres Lebens, aber was wenn sie mal älter werden?
    Ich hab die ARIA von Ferplast und würde gern wissen, ob es Opa-gerecht ist, die Ferplast-Etagen zu benutzen.
    Besser wären dann ja durchgängige Etagen, oder?
    Vielleicht hat jemand alte Ratzen und die ARIA und kann mir da ein paar Tipps mit auf den Weg geben?!?
  • Hi,
    hab zwar weder den Aria noch Ferplast-Etagen, aber ein paar grundsätzliche Dinge kann ich schon beisteuern:

    Ich würde auf jeden Fall das Ratten-Zuhause so umbauen, dass die Ratte gegen Stürze geschützt sind. Am besten finde ich dafür Etagen, die über die ganze Breite des Käfigs gehen und nur ein Loch als Durchgang haben. Alternativ kann man auch lauter Bretter, Hängematten und ähnliches versetzt einbauen, so dass ein möglicher Sturz aufgefangen wird.

    Da die Omis und Opis auch nicht mehr so gut zu Fuß sind, müssen Treppen und Verbindungsröhren möglichst flach und nicht zu glatt sein. Zum Beispiel kann man auf eine Holztreppe alte Teppichreste kleben (die muss man allerdings öfter austauschen), oder man tackert ein Stück Kaninchendraht drauf.

    Wenn die alten Herrschaften sich dann wirklich nicht mehr gut bewegen können, kann man die wichtigsten Dinge wie Futter, Toilette und Lieblings-Schlafplatz alle auf eine Ebene stellen.

    Soweit erstmal. Bestimmt gibt's noch mehr Erfahrungen von anderen Rattenbesitzern.

    Viele Grüße
    Saffron
  • Hi,

    ich habe mal nach den Maßen der Aria gegoogelt:

    Ferplast Modell Aria Maße 64,6x55x154,5


    Hm.....

    Da schliesse ich mich voll und ganz Saffron an. Alte Herrschaften (gerade Böcke, die im Alter oft eine Hinterhandlähmung bekommen) brauchen ebene Lauffläche. Ferplast-Etagen in einer Voliere wären da m.E. eher suboptimal (Absturzgefahr).

    Hast Du einen Kranken- oder Integrationskäfig? In dem Ratten auch wohnen können?

    Ansonsten würde ich persönlich vorschlagen, Dich rechtzeitig in Deiner Region nach einem günstigen, gebrauchten Gitterkäfig umzusehen. Ideal für alte Herrschaften ist z.B. der Ferplast Furet. Der ist nur 70 cm hoch (ist den alten Herrschaften herzlich wurscht) und hat genug Lauffläche, dass die Opas zur Not auch unten wohnen können.

    Genügend Platz bietet auch der Jenny, aber da sind die winzigen Türen absolut Sch***.

    Wenn Du Dich rechtzeitig nach einem gebrauchen Käfig umsiehst (Ebay, Quoka z.B.), dann muss der nicht viel kosten. Wer es nicht eilig hat, kann oft ein Schnäppchen machen.

    Sorry wenn ich jetzt so deutlich sage, die Aria ist nix für alte Böcke (vor allem mit Hinterhandlähmung), aber einen zusätzlichen Käfig kann man - für Integrationen, Kranke, Urlaubsratten) eh immer gebrauchen.

    LG
    Anja
    die schon einige Opas hatte und gleich 2 Zusatzkäfige im Keller stehen hat
  • Hallo.
    Danke für die netten und ausführlichen Antworten. Da ich ja noch einige Zeit habe (meine beiden Schätze sind ja erst ca. ein halbes Jahr alt) werde ich mich wohl immer mal wieder umsehen müssen, nach einem breiteren und nicht so hohem Käfig. Einen Zweitkäfig hab ich noch nicht, werd ich mir aber spätestens für die Integration anschaffen müssen, wenn ich mit meinem Freund zusammen ziehe und dann noch ein paar Artgenossen einziehen dürfen, daher kann es ja dann gleich einer sein, der Altersgerecht ist :D.

    Werde also Augen und Ohren offenhalten.
    Lieben Dank, Kuschelratz