Zuchini bzw. Speisekürbis

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Zuchini bzw. Speisekürbis

    Huhu,

    ich würde gerne den Speiseplan für meine Süßen vergrößern mit Zuchini und Speisekürbis. Mögen das Eure Ratten? Muss ich es kochen oder kann es roh gegeben werden.

    LG
    Petra, die verfressenen Mädels und Jungs
  • Hallo

    Kürbis mögen meine auch, aber auch gerne gekocht. Die Kerne leg ich dann immer zum trockenen aufs Backblech in den Ofen: das duftet einfach toll und die Ratten lieben es.

    Zucchinis werden roh nur gefuttert, wenn nix anderes mehr da ist, angedünstet sind sie wohl leckerer ;)

    Guten Appetit!

    LG
    Wiebke
  • meine beiden lieben rohen kürbis mit kernen !
    ich mache im herbst immer kürbissuppe und kürbisbrot (mjam mjam mjam). da fällt natürlich immer was ab. ich schmeisse die kerne ja ansonsten sowieso weg. also bekommen die rattis welche. und kürbisfleisch schneide ich immer einige feste stücke ab. sie stürzen sich da nur so drauf!!!!
  • Hallo,

    ich werde auf jeden Fall heute Abend Zuchini kaufen und andünsten. Ich hoffe meine Ratzies mögen es.

    An Speisekürbis kenne ich nur den normalen orangenen Halloween-Kürbis. Gibt es noch andere Speisekürbisse? Weil die anderen sind Zierkürbisse.

    Bin mal gespannt ob sie es mögen.

    LG
    Petra, die Mädels und die Jungs
  • huhu,

    ich kenne Kürbis überhaupt nicht aus, und habe nie gekauft und nie gemampft und weiss gar nicht wie das schmeckt. Seit hier in Thread, und da dachte ich hmmm wäre nicht mal schlecht für unsere kleine mini EngelchenBengelchen :D

    So wie weit muss ich aufpassen wegen Kürbis also gleiche Frage wie Petra C ;)

    Lg Konny
  • Hallo,

    die großen Kürbisse sind geschmacklich eher fad. Viel besser find ich die kleinen Hokkaido-Kürbisse. Sie haben ein festeres Fruchtfleisch und sind geschmacklich wesentlich... öhm... würziger ;)

    Für die Nasen hab ich's allerdings noch nie ausprobiert...

    LG
    Heike
  • Hallo Heike,

    wo bekommt man denn diese Hokkaido-Kürbisse und wie sehen sie aus? Sind sie kleiner als die orangenen? (Wenn ich so einen großen orangenen kaufen muss schleppe ich mich tod und so viel essen meine Zwergies dann wahrscheinlich auch nicht)

    LG
    Petra, die Mädels und die Jungs
  • Huhu,

    also Kürbissaison ist jetzt im Moment.

    Hokkaidos sind recht klein, so wie 'ne Honigmelone vielleicht. Ist halt auch ein Vorteil, daß man da nicht gleich den Jahresvorrat auf einmal hat. Sie sind so dunkelorange klick. Aber bitte nicht mit Zierkürbissen verwechseln. Ich würd mal sagen, bei dem Gemüsehändler seines Vertrauens wird man durchaus fündig. Oder auch in größeren Supermärkten. Mittlerweile sind die Teile ja relativ weit verbreitet.

    LG
    Heike, die sowas nächstes Jahr im eigenen Garten anbauen will *g*
  • Hallo Zusammen

    Auch bei uns gibts Kürbis, Zuchetti und auch Aubergine. Kürbis koche ich in Wasser, schütte das Wasser AB und püriere es mit dem Mixstab - ein bisseli Butter ran und fertig ist der Kürbisstock ;) Sie lieben es. Kürbis geb ich auch roh.
    Zuchetti und Aubergine dünste ich mit ganz ganz wenig Olivenöl an. Dieses gibts bei mir nie roh.
  • also eigentlich bekommt man doch quasi überall kürbisse, gerade jetzt. wer etwas ländlich wohnt, müsste die doch bei jedem bauern bekommen. bei uns gibt es kürbisse in jedem supermarkt.
    einfach mal in die gemüseabteilung schauen.
    zier- und halloweenkürbisse dürften dort nicht liegen, da beide nicht zum verzehr geeignet sind!!!!
    beim hokkaido ist noch eins von vorteil: man isst ihn mit schale!!!!
    wer keine hokkaido bekommt, kann doch euch nur ein stück kürbis kaufen. also bei uns im supermarkt kann man auch nur ein viertel kaufen zb. meine kürbisse hole ich immer vom markt, oder lasse sie mir vom lande mitbringen.

    aber ein ganzer kürbis lohnt sich ja auch........das weiss jeder, der einmal mein leckeres kürbisbrot probiert hat.......:essen1:
  • huhu zusammen,

    hier gibts kürbis und zuccini auch. kürbis roh und zuccini gedünstet. mit auberginen hab ich das noch nich ausprobiert. beim kürbis kommt bei meinen klüntjes komischerweise das innere fruchtfleisch(also das gesabber direkt um die kerne) und die kerne am besten an.
    komisch deshalb, weil meine nasen kürbiskerne getrocknet oder gar leicht geröstet nicht mal mit ihrem bepeltzten popöchen nich anschaun. die werden einfach wieder aus dem käfig geworfen :kotz:

    @claudia
    ja, so sollte es logischer weise sein. is aber leider nich in jedem supermarkt so. bei mir um die ecke, sogar in einem relativ großen, liegen die zierkürbisse direkt zwischen obst und gemüse.


    ich persönlich kauf meinen kürbis im bioladen. da sind die zu der zeit nicht teuerer wie im supermarkt und ich kann sicher gehn das die nich gespritzt wurden.
    was meine nasen auch bekommen, natürlich abgekühlt und ungewürzt, is nen schälchen kürbissuppe*schmaaaaaatz*

    lg
    anguna und die klüntjes
  • Hallo,

    also: Habe jetzt Zucchinis gekauft, sie gedünstet und...

    naja, der große Renner ist es nicht, man ißt es halt, wenn es nichts anderes gibt... Ich glaub ich hab total verwöhnte Jungs und Mädels...

    Meine Ratten zu mir: :spinn: (Mami Du spinnst, lass lieber mal ne Gurke rumwachsen

    Ich zu meinen Ratten: Da sucht man, schleppt es heim, kocht und tut und macht.... :beleidigt:

    ::love: ::love: ::love:

    vielleicht versuche ich es mal mit ein bisschen Butter nächstes mal..

    Einen Kürbis habe ich noch nicht gefunden, muss vielleicht mal in einen anderen Supermarkt gucken gehen.

    LG
    Petra und die verwöhnten: Bonny, Tara, Abraxas, Aramis, Azrael und Aaron
  • Hi!
    DerGemüsehänder um die Ecke hatte hokaidos im Mini Format rumliegen, und nach diesem Thread hier konnte ich einfach nciht wiederstehen den Rattis einen zu kaufen. Und siehe da, sie lieben das Zeug, sogar lieber als die Weintrauben dies gleichzeitig gab^^.
    Danke für den Tipp
    B-ellanna
  • Meine habenneulich auch ganz brgeistert Kürbis gefuttert, war aber nicht das erste mal.
    Ich koche total gerne Kürbissuppe und hier aufm Dorf kriegt man nunmal nur selten Kürbisse die man komplett in einen großen Topf kriegt (und ich rede vom 60l Suppentopf meiner Oma :D ).
    Also bleibt immer ordentlich was für die Tierchen übrig :schacka:
    Und die Kühltruhe ist hinterher auch immer voll :ignore: