1. Treffen - wer mit wem??? Bitte um Tipps!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Wir wünschen allen Userinnen der Rattenbande ein frohes Ostern.

  • 1. Treffen - wer mit wem??? Bitte um Tipps!

    Hallo an alle,

    in meinem habe ich ja in meinem letzten Beitrag beschrieben, dass Lilli (Rudelchefin des 3er Clans) anfängt, mir etwas Kopfzerbrechen zu bereiten und ich nicht genau weiß, wie ich am besten bei der Integration weiter vorgehen soll.

    Ich bin für alle Tipps und Tricks, die Ihr mir geben könnt dankbar. Deshalb stelle ich die Frage auch noch mal hier, weil ich mir so mehr Antworten erhoffe.

    Wie schon beschrieben ist das „Fang-die-Hand-Spiel“ von Lillis Seite aus, etwas derber und z. T. etwas schmerzhaft geworden und ich habe beschlossen, es bis auf weiteres ausfallen zu lassen. Ich vermute, dass der Geruch von den anderen Ratzen Lilli aggressiv macht und sie das dann eben an mir ablässt, wenn ich sie zum Spielen auffordere.

    Nun ist aber meine Hauptfrage: Wie mache ich das jetzt beim ersten Zusammentreffen von beiden Gruppen? Lilli erst mal nicht mitlaufen lassen? Erst mal nur Luna und Leo mit den beiden Neuen zusammenlassen? Aber die kriegen dann wahrscheinlich von Lilli das Fell voll, wenn sie nach dem Auslauf mit Maya und Momo wieder zurück sind – auch blöd! Oder vielleicht nur Lilli und die beiden Neuen? Oder erst mal nur die beiden Chefinnen Lilli und Maya?

    Vielleicht weiß jemand Rat.

    LG Lara
  • Hallo,

    bei meinem 29er Rudel habe ich es bisher so gemacht, dass ich die dominantesten Tiere zuerst mit dem/den Neuling/en zusammen gelassen habe. So viele Tiere auf einmal wäre für den/die neuen einfach zu viel gewesen.

    Bei kleinen Gruppen mache ich es allerdings so, dass ich alle Tiere auf einmal zusammen lasse.
    Später immer mehr und mehr Tiere hinzu zu ziehen halten ich bei kleinen Gruppen für stressiger.

    Von daher würde ich in deinem Falle alle zusammen laufen lassen. Sollte es trotzdem "heftiger" Ablaufenb, kannst du dich in der Situation immer noch für einen anderen Weg entscheiden.

    LG Steffi
  • Hallo Steffi,

    vielen Dank für die Antwort.

    Ich denke, ich werde eine "Mischung" versuchen. Erst mal Lilli zu den 2 Neuen in den neutralen Auslauf setzen und dann nach kurzer Beobachtungszeit (1-2 min.) Luna und Leo dazu. Dann würde Lilli sich vielleicht nicht gleich genötigt fühlen, ihr komplettes Rudel zu verteidigen. Und ich kann zwischendurch kucken, was Lilli mit den 2 Neuen macht und umgedreht.

    Falls Dir oder jemand anderem noch was einfällt, immer her damit. :zwink:

    LG Lara
  • Huhu,

    genau, das stimmt - bloß kein Schema "F"! :verrückt:

    Viel muss man auch einfach nach Gefühl entscheiden; aber eine gewisse Grundrichtung braucht man schon. Gerade wenn es die erste Integration ist. :schwitz:

    Und nein, ich werde jetzt auch nicht darüber nachdenken, wie ich ein oder zwei Ratten in ein Rudel von 29 (!) bekomme - das übersteigt meinen "Rattenhorizont" z. Z. noch bei Weitem! :zwink:

    Heute werde ich mit meinen 5 Mädels den ersten Versuch wagen. Aber nur, wenn ich mir auch ganz sicher bin. Wenn die Nasis merken, dass ich Angst habe, passiert bestimmt was. Ist ja immer so. Ich versuche also, ganz entspannt zu sein! :pfeif:

    Ich werde berichten, wie es gelaufen ist.

    LG Lara