Idefix hat Angst (lang)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Idefix hat Angst (lang)

    Hallo,

    wie der titel schon sagt hat der Idefix Angst.
    Nicht vor Menschen, ne vor Ratten.
    und weils irgendwie doch um inti geht, fand ich es passt hier rein.

    Er kam orginal aus ner wohnungsräumung, war der einzige ausgewachsene bock dort, sonst nur babys.

    er ist september 06 geboren

    von da aus kam er ins "erste" zuhause.
    kurzer bericht von dort

    Bei mir war damals definitiv meine "rosarote Waschlappen-WG" schuld. Ich habe hier das Vergnügen mit fünf verweichlichten Böcken zusammen zu wohnen, die nicht ansatzweise daran denken, sich wie Böcke zu verhalten.

    Und an denen scheiterte letztendlich auch die Integration. Während Joschi auf die Jungs zu ist, ein wenig geborstelt hat und eigentlich gar nichts Böses machen wollte, haben die ihn allesamt und auch einzeln erstmal mit großen Augen angesehen und dann panikartig das Weite gesucht. Und Joschi saß dann alleine da. Das Ganze gab es dann in der ein oder anderen Variante, aber letztendlich war das Endergebnis immer so, dass meine fünf Waschlappen zusammengedrängt in einem Eck saßen und Joschi ungefähr nen halben Meter davon entfernt lag und sehnsuchtsvoll rübergeblinzelt hat. Hat einer der fünf mal eine mutige Phase gehabt und ist auf Joschi zu, ist der Mut sobald Joschi zu borsteln anfing und auch nur ein wenig die Rangfolge klären wollte ziemlich schnell wieder flöten gegangen (und es war nicht so, als wäre Joschi super dominant gewesen, wenn er meinem "Rudelführer" begegnet ist, hat man richtig gemerkt, dass er sich unterwerfen wollte - nur hat der das nicht geschnallt und hat, sobald Joschi rücklings dalag, das Weite gesucht).

    Abgebrochen hab ich die Integration nachdem sich nach über acht Wochen auf und AB, die Panik meiner von vier der fünf Jungs eher verschlimmert als verbessert hat. Mein Dickerchen Grizu, der mittlerweile über 700 Gramm auf die Waage bringt, hat dann einmal in seiner Panik Joschi einfach überrannt, woraufhin der ihm ziemlich böse in die Pfote gebissen hat - verständlicherweise. Das andere Probem war mein kleiner Behinderter (hatte einen Schiefkopf und ist seither extremst hektisch), der von Joschi irgendwann totaaal angetan war, allerdings die Macke hatte, dass er Joschi dann ständig hinterlief und sobald Joschi ihn unterworfen hat, ohne Ende losfiebte. Das macht er zwar bei den anderen auch, nur Joschi kannte derartiges Verhalten ja nicht, und war nach fünf Minuten mit dem kleinen behinderten Balu total verwirrt und konfus.

    Letztendlich lag das Problem wohl daran, dass Joschi nicht wirklich wusste, wie er auf Böcke reagieren soll und meine fünf ihm das auch nie gezeigt haben, weil sie richtiges Böckeverhalten noch weniger auf die Reihe bekommen, wie Joschi. Ich mein, von meinen fünf Jungs hab ich keien einzigen bis heute auch nur einmal borsteln gesehen. *seufz*



    dann kam er wieder in die vermittlung und landete am 24.05. bei mir.

    nach kurzer eingewöhnungsphase haben wir streu usw. mit krümmel und obelix getauscht.
    das ging auch ganz gut.
    also weiter im auslauf.
    keine chance idefix sofort weg.
    nach einiger zeit hatte ich mich von dem gedanken verabschiedet ihn ins großen rudel zu kriegen.

    zwischendurch haben wir noch angefangen ihm bachblüten gegen angst zu geben.
    auch das hilft irgendwie gar nicht.

    also begab ich mich auf die suche nach nem kleinen lieben bock.
    der fand sich in leipzig.
    jedoch war das das größte mistvieh was mir je begegnet ist.
    na gut egal, ich muß ja nicht mit ihm wohnen, vielleicht mag er ja idefix.

    also wieder zeug getauscht, usw, usw.
    bissel puscheln, was sich nach ner weile aber fast legte, also AB in die wanne, zum ersten treffen.
    es dauerte etwa 30sekunden bis es ne keilerei gab, die vom odin ausging.
    da ich keinen anderen ausweg sah, wurde odin kastriert. auch um n bissel ruhiger zu werden.

    2 wochen nach der kastra haben wir wieder angefangen zeug zu tauschen, ging sogar bissel besser wie das erste mal.
    also haben wir heute, wieder 2 wochen später, den versuch gewagt sie noch mal zusammen zu lassen.
    also in auslauf.
    er und odin haben sich dann kurz angeschnüffelt, idefix wollte weg, odin wollte gucken, also kurzes balgen, idefix panisch weggerannt und in meine schulter gekrallt. halbe stunde später hat ich ihn wieder runter

    ich weis langsam nicht mehr was ich machen kann.
    bin um jeden tip dankbar.

    mfg timon
  • Hallo Timon,
    dann versuche die beiden an Deinem Körper zu integrieren, mache ich auch immer mit solchen Angstbolzen. T-shirt und darüber am besten Kapuzenpullover, weil man den oben zubinden kann, damit sie nicht rauskönnen und Pullover in die Hose gesteckt. Vorher noch die beiden Ratten unterstopfen. Und als clou der geschichte immer mit ihnen rumgehen, dann müssen sie sich festhalten und gleichzeitig Kontakt aufnehmen ohne sich zu kloppen. Ich latsche dann immer so für eine stunde durch die wohnung. Nach drei durchgängen versuche ich sie wieder normal auf neutral laufen zu lassen, wichtig sie dürfen nicht viel Platz haben, lieber enger damit es schnell zum Kontakt kommt.
    Wenn das einigermassen normal läuft der 1. test mit haus dazu und dann stellt sich meistens schnell raus ob es geklappt hat. Ansonsten einfach wieder von vorne anfangen.