Ratten und Toilettenkisten?!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Ratten und Toilettenkisten?!

    Hallo zusammen!!!

    Also ich hab da ein Problem, naja eher ein Anliegen.

    Ich habe nun 4 Ratzen zu hause, die in zwei Partein wohnen. Die eine Partei is total Klasse, geht brav auf ihr Toilettenkistchen und is auch sonst sehr sauber... :top:

    Die andere Partei (die Münchner Jungs) kennen sowas wohl nicht... Heißt, ganzer Käfig voller kleiner niedlicher gut parfümierter brauner Überraschungen... Zudem benutzen sie die Klokistchen als "Buddelkiste" und nicht als eigentliche Toilette... :spinn:

    So nun meine Frage,

    "Wie bringe ich meinen Ratzen den Gang zur Toilette bei???" :nix:

    Hab schon die Kötteln immer eingesammelt und dort reingeschmissen, damit sie sehen, DA gehört sowas hin und nicht in den Restlichen Käfig, aber das stört sie reichlich wenig, der eine schafft es grade so seinen Po aus dem Haus oder der Hängematte zu halten, damit es da nicht rein geht... :spinn:

    Beim Hund geht man einfach öfter "Gassi" aber kann ja schlecht mit den beiden nen stündlichen Gang zur Klokiste machen und sagen, "Los nu mach eher kommste hier nich weg!!"... :haue:

    Wie macht ihr das, oder kommt das von allein, wenn ich sie Integriere???

    LG
  • Meine Jungs haben sich von ganz allein auf die Kisten gesetzt.

    Wichtig ist mE, dass in die Toilletten anderes Einstreu verwendet wird als im restlichen Käfig.
    Wenn die Racker sich im Käfig auf eine bestimmte Stelle spezialisiert haben, kann es auch helfen die Toiletten dort hinzustellen.

    So mancher Ratz ist aber grundsätzlich lernresistent gegenüber "stillen Örtchen", da hilft einfach nix. ;)
  • Hallo,

    die Münchner waren auch hier schon Schweinchen. Lieber alles im Käfig verteilen, als das schöne, saubere Klo beschmutzen. :spinn:

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich Ratten abgucken, auf Toilette zu gehen, vielleicht klappts nach der Integration besser. :nix:

    Wichtig ist unterschiedliches Einstreu, so dass sie auch den Unterschied zwischen Käfig und Klo erkennen.

    LG Steffi
  • kann mich da Geenie nur anschliessen...

    ich persänlich benutze im Käfig nur Zeitung... und in den Klos dann Maisstreu... das versteht jede Ratte...

    AB und an landen aber auch Köttel ausserhalb des Klos, wenn ein überaus begabter Buddelmeister vor dem Gang zum Klo alles rausscharrt... ^^

    vlg knudn
  • Also vielen Dank schonmal für die Tipps!

    Hab im Käfig auch nur Zeitung und in den Klo-kisten Maisstreu mit klumpfreiem Katzenstreu gemischt.

    Der eine Ratz hat es schon begriffen.

    Der andere hat die Kiste jetzt an seinem eigentlichen Schlaf- Ess- und Toilettenplatz stehen, somit sind auch bei ihm die kleinen "Geschenke" in der Kiste, allerdings schläft und isst er auch darin... :spinn:

    Naja mal sehen wie es so weitergeht...

    LG
  • Jaja, Ratten und Klos :schreck:
    Unsere haben zwar ein Klo, das sie auch zum Kötteln benutzen (und zwischendurch sogar mal zum Pieseln...) Aber am liebsten strullen sie ihr Schlafhäuschen voll oder eine von den Kletterröhren, in denen sie auch gern liegen... Ein weiterer bevorzugter Köttelplatz ist die Handtuch-Hängematte sowie eine Ecke der unteren (eingestreuten) Etage - aber wenn man da ein Klo hinstellt, kötteln sie in eine andere Ecke :spinn:
    Naja, ich bin schon froh, dass sie im Auslauf "stubenrein" sind...
    LG, seven