Ratten ohne Geruchssinn ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Ratten ohne Geruchssinn ?

    Ein freundliches Hallo ins Forum,

    jetzt muß ich doch mal eine Frage loswerden zum Verhalten von Ratten.
    Unser lieber Colin rennt wie ein Traumtänzer an jedem Leckerbissen vorbei und bemerkt diesen nicht. Selbst Babybrei, Joghurt etc. werden nicht wahrgenommen. Er ist auch nicht blind. Wir vermuten, daß er kurioserweise keinen Geruchssinn besitzt. Setze ich ihn dann mit der Hand an den Brei, frißt er wie ein Bessener.
    Wir hatten das in den vielen Jahren unserer Rattenhaltung noch nie.
    Also mal die Frage an euch alle, kann es tatsächlich möglich sein, daß es Ratten ohne jeden Geruchssinn gibt? Ich mag es fast nicht glauben.
    Hat sowas schon mal jemand bemerkt?

    Gruessli Dieter
  • Hallo Dieter

    ja das haben wir auch und jetzt noch z.b. unsere 8er Jungs eine von Albino ist auch so, und da muss ich ihn hochnehmen und zeigen, und dann mampft, oder seine Brüder zeig ihn auch den nach dem.

    Ob probleme mit Nase kann ich leider nicht sagen, aber es kann schon möglich sein. d.h. wenn man schnupfen oder besser gesagt erkältung haben, kann ich auch nicht riehen sogar schmecken, und kann mir gut vorstellen, das bei Ratten auch sooo ist.

    Wenn Ratten nicht sehen kann, und kann auch möglich sein, das die Ratten auch Geruchsinn verloren haben oder sogar Taub ist.

    Es kann alles möglich sein ;)

    Lg Konny
  • Hallo,

    ich denke, dass das möglich ist. Ratten können taub und blind werden, warum auch nicht ihren Geruchssinn verlieren??

    Möglich kann das ja aus unterschiedlichen Gründen sein - angeboren oder beispielsweise durch eine Krankheit.

    Erlebt habe ich dies noch nicht, gott-sei-dank

    LG Steffi