Homers Rücken ist offen - nichts für schwache Nerven

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Hallo!

    Homer sein Rücken ist blutig.Er hat sich mit Lisa gestritten und der Grind ist abgegangen.

    Wir haben ihn jetzt einzeln gesetzt und er dreht natürlich durch.

    Morgen gehts sofort zum TA. Ich gehe jetzt nicht zum Nottierarzt da der Mann überhaupt nichts von Ratten versteht.

    blutige Wunde 1
    blutige Wunde 2

    man sieht auch deutlich die Beule wo der Eiter drunter ist. :heul3:

    Ich mache solche Sorgen.

    Jule
  • hi,

    ich drücke Homer die Daumen, dass die Stelle bald wieder verheilt ist.
    Der Doc. wird den Eiter entfernen und die Wunde gut versorgen. Mit einem gezielten AB (man kann aus der Wunde Material zur Keimbestimmungen entnehmen), wird es dann hoffentlich besser werden.
    Erzähl' dem TA die gesamte Vorgeschichte, auch was ihr bisher alles gegeben habt.

    *daumendrück*

    lg
  • Hallo jule,
    also jetzt wo ich es sehe finde ich es halb so wild. Aber bitte unbedingt Abstrich von dem machen wenn er den Abzess eröffnet. Damit hinterher gezielt behandelt werden kann. Das positive, so wie es zumindest aussieht, das es nach außen gewachsen ist. Das kann man mit einer vorsichtigen örtlichen Behandlung wieder hinkriegen.
  • Huhu Jule,


    hoffe hab nix überlesen, aber habt ihr schon mal überlegt den ganzen Klumpatsch via OP raus zuschneiden?


    LG
    Karin

    hmmm... geht vielleicht auf Grund der Größe nicht. Das Ding geht ja quer über den Rücken :/

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Daala ()

  • hi,

    Das AB gilt als eines der besten bei Staphylokokken-Infektionen, insbesondere der Haut/des Gewebes. Es wird sehr gut aufgenommen - und wird ihm bestimmt helfen.
    Wie sollst du denn die Wunde weiter versorgen, außer Puder, sollst du sie säubern/spülen?

    *weiterhin gute Besserung*

    lg
  • Hallo!

    Das Problem ist Homer lässt keinen so recht ran. Wir haben versucht vorhin die Wunde zu säuber und er ist durch gedreht (nicht das er beissen wollte) Es muß ihm unheimlich schmerzen.Kann ja noch nicht mal mehr Salbe drauf machen.Er fängt dann sofort an sich zu jucken und zu lecken, daraufhin quickt er-da ihm das weh tut.

    @Daale: Nein OP geht leider nicht. Die Wunde ist schon mehr als Pflaumengroß und er Ist auf dem Rücken nur noch haut und Knochen. Somit hätten wir keine haut zum zusammen nähen und es wäre eine riesen Wunde :schock: Nein die Wunde stinkt nicht.

    Diese Nacht hat er den Käfig auseinander genommen, versteht gar nicht warum er alleine sitzen muß :ei: Bin am Überlegen ob ich seinen Kumpel Fetzer mit reinsetze, aber da besteht ja auch die Gefahr das Fetzer ran geht.Was meint ihr?

    lg
  • hi,

    sag - ist es nicht möglich unter leichter Inhalationsnarkose ihm die Wunde soweit zu versorgen, dass das eitrige/infektiöse Gewebe entfernt wird?
    Eine Keimbestimmung würde ich nach wie vor machen lassen.
    Nur - er muß ja auch gleich und nicht erst nach 3 Tg. wenn der Befund da ist, ein AB kriegen. Da ist bei Haut-, Gewebegeschichten, an denen recht häufig
    Staphylokokken beteiligt/mitbeteilgt sind, das AB schon erste Wahl. Stellen sich später noch andere/weitere Keime ein, kann man eine Kombi geben.
    Wenn das infektiöse Gewebe nicht entfernt wird, beeinträchtigt das den Heilungsprozess: die Wunde muß sauber sein.

    lg
  • Huhu,


    ich würde den TA auf jeden Fall mal auf ein Schmerzmittel ansprechen, zB Metacam.

    Wie sieht es denn mit lokalen AB Salben aus?
    Ich persönlich würde eher dazu tendieren, als immer nur von innen nach außen zu arbeiten und vor allem wie free schon schrieb, dass ganze wenigstens mal ordentlich unter Narkose durchschrubbern.

    Bin am Überlegen ob ich seinen Kumpel Fetzer mit reinsetze, aber da besteht ja auch die Gefahr das Fetzer ran geht.Was meint ihr?

    Meine Elsa lebte in einem 10er Rudel und hatte nach einer Op am Ohr immense Wundheilungsstörungen. Als die Wunde nach der OP wieder unter Narkose großzügig gereinigt wurde, war die ganze Sache großflächig und "siffig".
    Habe auch erst überlegt sie einzeln zu setzen, dann aber doch mal probiert und ich war sehr positiv überrascht. Keiner ging an die Wunde.
    Manche machten sch ganz lang und schnupperten mit "Sicherheitsabstand" dran, aber keiner traute sich da direkt seine Nase rein zustecken.

    Ist natürlich von Ratte zu Ratte unterschiedlich, gibt bestimmt manche Spezi's, die bei so was plötzlich ihre Metzgerqualitäten entdecken.
    Ich hab es aber noch nicht erlebt, auch bei OP-Nähten nicht... das erledigen die betroffenen Ratten auch ohne Hilfe ganz gut :rolleyes:


    LG
    Karin
  • hi,

    klar, das Thema Schmerzmittel hab'sch ganz aus dem Auge verloren; das ist hier auf jedem Fall angebracht. Du hast ja auch berichtet, dass er es nicht mag, wenn man an der Stelle rummanipuliert/sie behandelt. Es wird eine Erleichterung sein, wenn's ihm nicht mehr weh tut, daran hab'sch im Eifer des Gefechtes gar nicht gedacht.

    Sprich den Doc. darauf an, deine Ratz wird es dir danken.

    lg
  • Huhu!

    habe seinen Kumpel Fetzer mit zu ihm getan und Homer findet es super.Fetzer kam mit Homer zusammen zu mir. Und ich weiß das Fetzer da nicht dran geht.

    @Daala:Leider kann ich ihn erstmal nicht mit ins große Rudel wieder packen, da Lisa an die Wunde geht.

    Habe Rimadyl hier.Werde ihm was davon geben.

    Ich danke euch ganz lieb, das ihr mir mit helft und mir viele Tips gebt :bussi:

    vlg
  • Huhu!

    So hier mal neue Fotos.

    Homer hat wieder 30g abgenommen.Von der Atmung her ist er auch schlechter. Dafür finde ich das die Wunde besser aussieht. Seine Medi?s will er auch nicht mehr so wirklich nehmen. :(

    03.02

    Wunde Bild 1 am 3.2.
    Wunde Bild 1 am 3.2.


    06.02.

    Wunde Bild 1 am 6.2.
    Wunde Bild 2 am 6.2.

    Mit was kann ich es noch probieren zwecks Medi?s geben?

    Marmelade=doof, Honig=doof, herzhafter Brei=doof, süßer Brei=doof, Paste=doof.

    vlg
  • Mit was kann ich es noch probieren zwecks Medi?s geben?


    wie wärs mit leberwurst oder nutella. schon babybrei mit fleisch probiert. es gibt jetzt auch gläser mit nur fleisch..

    hach.. weiterhin gute besserung.

    habt ihr mal den kot testen lassen, nicht dass das abnehmen noch andere gründe hat?
  • huhu,


    habt ihr mal den kot testen lassen, nicht dass das abnehmen noch andere gründe hat?


    Dazu kann ich auch nur raten, nachdem es ja gar nicht sooo selten zu sein scheint, dass Ratzis unter Rundwürmern leiden, die futtern natürlich tüchtig mit.

    lg