Kombination von Antibiotika

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • hi,

      sorry - ich kann Dir da kein großes feedback geben: diese Kombi hatte ich noch nicht; ich kann Dir halt nur das weitergeben, was man im Netz findet. Da weiß ich nicht recht, inwieweit diese Erfarhungen auf Ratzis zutreffen.
      Diese Kombi ist schon 'havy' - die Frage ist, welche Keimgruppen soll sie abdecken? Welche Erkrankung liegt vor?
      Im Notfall kann man schon mit 'schweren' Geschossen auffahren.
      Wenn's 'ne Alternative gibt (gibt's ja im Prinzip, was liquorfähige AB's angeht), würde ich immer Chlora als Mittel 2. Wahl ansehen - und auf andere Komibs ausweichen.

      lg
    • Hallo,

      nur am Rande: wichtig bei jeglicher Kombinationsantibiose ist vor allem auch, dass entweder beide ABs bakteriozid ODER beide bakteriostatisch wirken. Mischen sollte man verschiedene Wirkungswege da nicht, da es sonst zu Wirkungshemmungen kommt.

      So, und nun bin ich mit meinem Latein am Ende ... und zu faul und müde zum Nachschauen, welchen Gruppen jeweils Chloro und Tetracyclin angehören. Sollte man die beiden überhaupt kombinieren?

      Grüßle,
      Dagmar

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von isasophie ()

    • Dagmar, danke dir viel mal - sie sind beide bakteriostatisch, soviel ich weiss. Das wegen dem mischen ist mir klar. Ich wollte einfach mal hier reinhorchen, ob schon mal jemand hier diese Kombi angewendet hat und ob es Erfahrungsberichte gibt.
      Danke euch für die Müh.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mustang ()

    • Ja gerne, da wäre ich froh. Danke Chris

      Ich werde bei Gelegenheit vermutlich mal die Pharmakologie Uni Zürich darauf ansprechen. Vielleicht kommt ja was Gescheites raus, grins.

      Mir ist es manchmal lieber, ich höre Erfahrungsberichte von Rattenhaltern, als "nur" von Wissenschaftlern.
    • Hi Steffi

      Nein, leider noch nicht. Zur Zeit rennen mir die Stunden davon. Ist nicht vergessen gegangen.

      Die Kombination war eine Anfrage wegen einem schwerkranken Tier, dass mittlerweile über die RBB gegangen ist.

      Aber sobald bei mir Luft ist, werd ich das in Angriff nehmen.
      Danke dir der Nachfrage.